User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax nylanderi

Neues Thema Antworten
Jojoants
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Jojoants » 13. April 2025, 13:14

Hi erstmal,
Ich habe in meinem Garten ein paar themnothorax Arbeiterinnen gesehen.
Diese leben an einem kleinem Hang nur mein Problem ist jetzt da sich am dem Hang irgendetwas gefährliches angesiedelt hat wo sich nicht verbreiten darf wird dort bald entgiftet von der Gemeinde also ich weiß auch nicht was es ist aber irgendeine gefährliche Tierart.
Ich wollte jetzt wissen damit die themnothorax nylanderi nicht sterben an dem Gift wo die da Rum sprühen könnte ich das Nest finden wenn ich eine Arbeiterin verfolge?
Ich habe gehört das sie in Eicheln oder so leben und ich halte ja eh ein paar Ameisen und deswegen könnte ich sie ja einfach aufnehmen.
Ich freue mich auf Antworten ich hoffe das ich sie retten kann.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 894 Mal

#2 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Anja » 13. April 2025, 13:39

Entschuldige meine nun sehr direkte Antwort:

1. ..musst du schon verdammt gute Augen haben um diese Mini Teilchen von Ameisen in einem Garten zu entdecken und die Art gleich bestimmen zu können

2....die Gemeinde will in deinem Garten Gift versprühen, um " irgendeine gefährliche Tierart " auszurotten ?... da hätte ich ganz andere Sorgen als ein eventuell vorhandenes Temnothorax Nest

3... zB. wĂĽrde ich mich aufgrund von vorhandenen Nicht-Wissen vielleicht erst einmal bei der Gemeinde informieren, was genau und warum in meinem Garten etwas geschehen soll.

4...gehe ich davon aus, dass man solche Dinge vielleicht mitbedacht hat ( quasi eine Art Kosten/Nutzen Rechnung) und man dort auch auf solche Fragen ("wie wirkt es sich auf die heimische Flora/Fauna und bestehenden Tierarten aus") mir eine Antwort geben kann

Alternativ: sammel einfach alle in deinem Garten liegenden Eicheln/NĂĽsse ein - das scheint mir praktischer als EINE Arbeiterin zu verfolgen um deren Nest zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Jojoants

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 605 Mal

#3 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Joachim » 13. April 2025, 13:39

Hi, bitte geh ein bisschen mehr ins Detail, was dieses gefährliche Tier sein soll, was da am Hang lebt und vergiftet werden muss. Das klingt nach einer spannenden Geschichte. Es sollte nicht so schwer sein, da mehr herauszufinden, da die Stadt nicht einfach ein Naturgebiet vergiftet ohne die Anwohner zu informieren.

Um die Temnothorax musst du dich nicht sorgen: Auf einem Quadratmeter sind meistens dutzende Nester. Eine kleine gesäuberte Fläche wird von denen schnell wieder neu besiedelt, sobald sie bewohnbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
Jojoants

Jojoants
Einsteiger

#4 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Jojoants » 13. April 2025, 14:33

Danke Anja fĂĽr deine Antwort, aber ich wurde von der Gemeinde ĂĽber eine Nachricht ( also die haben bei mir geklingelt) darauf hingewiesen und ich kann nichts dafĂĽr wenn die mir nicht weiteres sagen.

Jojoants
Einsteiger

#5 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Jojoants » 15. April 2025, 11:44

Kurze aufklärung es wird doch nichts getan was mich sehr freut das heißt die tetramorium nynlanderi können bleiben also wahrscheinlich sind es tetramorium.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 189 Mal

#6 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Sabrina » 15. April 2025, 11:52

Jojoants hat geschrieben: ↑
15. April 2025, 11:44
Kurze aufklärung es wird doch nichts getan was mich sehr freut das heißt die tetramorium nynlanderi können bleiben also wahrscheinlich sind es tetramorium.
Jetzt hast du allerdings die Art völlig durcheinander gebracht und falsch geschrieben.

Jojoants
Einsteiger

#7 Temnothorax nylanderi

Beitrag von Jojoants » 15. April 2025, 17:24

Oh stimmt Entschuldigung.
Ich wĂĽrde jetzt den Thread schlieĂźen, weil ja nichts gemacht wird von der Gemeinde.=)*203

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“