Camponotus herculeanus Nest

Neues Thema Antworten
Kasten5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus herculeanus Nest

Beitrag von Kasten5 » 4. Juni 2025, 15:01

Hallo, ich habe vor einer Woche mehrere Camponotus herculeanus Gynen gefangen und wollte mal fragen wo man ein passendes Nest kaufen kann, da diese Art normalerweise ja in Holz lebt und man kein einfaches Nest nehmen sollte. Ich weiß, dass ein Nest für die nächste Zeit erstmal nicht nötig ist, weil sich Camponotus Arten langsam entwickeln aber wüsste gerne schon mal bescheid. Kann ich für Myrmica rubra ein normales Nest (und Arena) nehmen und ist es vom Aufwand her möglich beide Arten gleichzeitig zu halten?

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 619 Mal

#2 Camponotus herculeanus Nest

Beitrag von Joachim » 4. Juni 2025, 15:59

Hi Kasten, für Camponotus herculeanus ist nicht zwingend ein Holznest erforderlich. Ein Großteil der herculeanus Halter benutzt andere Nesttypen und das klappt auch. Ein gutes Holznest ist natürlich der Traum, ist aber nicht leicht zu bekommen und bringt seine ganz eigenen Probleme mit sich, auf die man dann achten muss, wenn man eine herculeanus da drin haben will. Also keine Sorge, was die Nestwahl angeht.

Myrmica rubra, ja, was verstehst du hier unter "normalem Nest"? Diese Art mag flachere Nester mit nicht ganz so großen Kammern (nicht zwingend, nur Vorliebe), und hat auch sehr gern einen leicht feuchten Teil im Nest, da die Brut anfälliger für Trockenheit ist. Man findet auch manchmal Kolonien, die jedoch in großen Ballen leben, ohne erkennbare Kammerunterteilung, z.b. wenn das ganze Volk unter einem Stein lebt. Myrmica rubra wurde schon in allem erfolgreich gehalten, Gips, Kork, Ytong, Glas, ect

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 201 Mal

#3 Camponotus herculeanus Nest

Beitrag von Sabrina » 4. Juni 2025, 16:00

Schöne Holznester gibt es hier

https://www.fuehler-fabrik.de/

Da hab ich auf dem "Ameisen an die Macht" Discord in Haltungsberichten auch schon gesehen, wie gut sich Camponotus entwickelt drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Joachim

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Camponotus herculeanus Nest

Beitrag von PhilippF. » 4. Juni 2025, 16:13

Hey, für die Gynen reicht die ersten zwei Jahre normalerweise ein Reagenzglas, eventuell eines zum wechseln.
Normal gibt es nicht, da es abhängig ist wie deine präferenzen sind, naturnah - mehr Einsicht - praktisch...
C. herculeanus hat reine Holz, wie reine Erdnester. Aber auch einen mix.

Du könntest hier ein Holznest aus weichem Holz anbieten, wie Balsaholz - könnten sie selber bearbeiten. Oder such dir schon Wind und Wetter beanspruchtes Holz (zb. ein Teil von einem Fichtenstamm, der rumlag) von draußen welches du in deine gewünschte Form bringst.
Du könntest auch jenes Holz nehmen und Kammern einarbeiten und diese mit einem Lehm / Sand-Lehm gemisch füllen.
Allerdings schimmelt Holz meiner Erfahrung nach schnell. Außer du lässt die kleinen das Nest selber befeuchten.

Ich persönlich nutze ein Korknest, mit Lehm gefüllten Kammern. Lasse sie größtteils selbst befeuchten und eine nicht anliegende Kammer mit etwas befeuchtung.

Sollte es dir mehr Naturnah ein, nimm in deinem Formicarium einfach mehr Bodengrund und lege eventuell ein dickeres Stück Holz an eine Stelle. dann suchen sie sich das schon selbst.

Kasten5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Camponotus herculeanus Nest

Beitrag von Kasten5 » 4. Juni 2025, 16:58

Vielen Dank für eure Tipps. Also wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich Myrmica rubra ein einfaches (Plastik) Nest (vieleicht sogar aus dem 3d Drucker) oder eins zum graben geben und den Camponotus könnte ich auch eins zum graben geben und evtl. ein morsches Stück Fichtenholz damit sie eine Alternative haben.

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 185 Mal
#6 Camponotus herculeanus Nest

Beitrag von Barristan » 4. Juni 2025, 21:34

Ich würde die Kolonien im Reagenzglasnest lassen, solange sie noch klein sind. Wenn die Tiere sich erst mal irgendwo eingegraben haben, wirst Du sie kaum noch sehen (bis sie größer werden). Das kann dann zu Verunsicherung führen, weil du ja nicht mehr weißt, ob es den Tieren gut geht, oder nicht.

Daher meine Empfehlung am Anfang: Kleine Box mit Reagenzglasnest oder alternativ ein kleines gut einsehbares Nest aus Kunststoff, Holz, Ytong oder Gips usw.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“