Hey brauche Hilfe: Hatte damals ein schlechtes Formicarium, wo Arena und Brutkasten in einem ist, für billig gekauft und nun ein besseres Set von Antcube geholt. Ich habe es an das alte Formicarium angeschlossen und dachte die wollen sicher ins neue schickere zügeln. Nun fühlte es sich aber so an als hätte sich meine Messor
barbarus Kolonie entzweit und die einen sind in der neuen Arena und transportieren futter aber einfach nur in die Verbindungsschläuche die anderen graben ein bisschen aber nichts wird dort abgelegt und ein Teil ist immer noch im alten mit der
Brut und der
Königin. Sie wirken nicht koordiniert und jeder macht irgendwas. Es scheint fast so als hätten sie die Verbindung zum alten Hauptformicarium verloren. Ich leuchte momentan den alten Brutkasten aus, aber es scheint sie nicht zu stören. (Sie wandern einfach in den anderen Ecken).
Was ist eure Erfahrung mit dem Umzug einer Kolonie, soll ich die im alten so stressen, dass sie evtl. sterben am stress, nur weil ich will dass sie in den neuen Teil ziehen? Der alte ist wirklich nicht mehr schön schwierig zu reinigen und zu wenig luftzufuhr. Ich kann gar nicht glauben dass sie dort bleiben wollen.
Danke fĂĽr jede Antwort und Hilfe
Gruss Sebastian