Messor barbarus welches Starterset

Ameisenliebhaber2
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 9. September 2025, 16:29

Das ist ein schönes Setup! Wollte damals auch so eine Kunstpflanze, die bestellte war aber entgegen der Beschreibung 3cm zu hoch fĂŒr die Arena. Haben sie gut zurĂŒckgenommen. Seitdem habe ich lebende Pflanzen drin...( )=88 :lol: )
Alle 2-3 Tage ist absolut normal. Wenn es dich stört, könntest du auch den grĂ¶ĂŸeren Napf vom Antstore oder billigere Plagiate von Amazon kaufen. HĂ€lt dann lĂ€nger. Ob es alles verdunstet ist schwer zu sagen, zumal Messor barbarus, zumindest bei mir, abends bzw nachts am aktivsten sind.
Sieht so aus, als hĂ€tten sie kein Wasser mehr im Reagenzglas, dh es könnte -abhĂ€ngig auch von dee KoloniegrĂ¶ĂŸe- demnĂ€chst auch zu einem Umzug kommen. Ich empfehle, das Nest schonmal fĂŒr sie attraktiver zu machen(verdunkeln(Bitte nicht mit der Klebefolie! Die geht nicht mehr gut ab! Lieber am Anfang mit dicker Pappe und spĂ€ter mal ĂŒber eine nichtklebende rote Folie nachdenken.), beheizen(kann ich nur jedem empfehlen! Man merkt direkt, wie sie ihre Brut so nah wie möglich zur Heizquelle bewegen. Ermöglicht schnelleres Wachstum) und befeuchten(essenziell!)). Denn die ersten SpĂ€her bekommt man oft nicht mit(es sei denn du beobachtet sie 24/7) und es wĂ€re doch schade, wenn die SpĂ€her das Nest direkt ausschließen wegen fehlender Feuchtigkeit. Wenn du den Umzug beschleunigen möchtest, empfehle ich, den Lichtschutz des Reagenzglases abzumachen. Da es ja Pappe ist, könntest du sie etwas aufweichen und dann vorsichtig mit einer Schere aufschneiden um sie anschließend, nach Anheben(nicht ganz, nur wenig)unter dem Reagenzglas hindurch rauszunehmen. Bei mir hat das Wunder gewirkt. (Könnte aber auch sein, dass ich damals einfach zu dumm war und eine Luftfeuchtigkeit von ĂŒber 90% und eine Temperatur von 28⁰C in der Arena hatte und sie deshalb schnellstmöglich ausgezogen sind. =)113 =)*1) {*04 )

daschmidt
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von daschmidt » 9. September 2025, 16:33

Wasser war da nie drinnen...

Ich dachte ich lass sie noch hier drinnen ĂŒberwintern und besorge mir dann erst ein Nest(ist zur Zeit noch nicht vorhanden). Aber wenn du glaubst das mit dem Umzug hilft, dann werde ich mich um ein Nest umsehen, bzw. hĂ€ttest du eines was du empfehlen kannst?

Eine Heitzmatte wurde heute bestellt.

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 487
Danksagung erhalten: 250 Mal

#27 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Sabrina » 9. September 2025, 17:02

Wenn das Wasser im Reagenzglas leer ist, bietet man am besten noch eins mit vollem Wassertank an.

Wie hier schon erwĂ€hnt hat homeforants.de geeignete Nester fĂŒr Messoren. Wenn er nicht in dein Land liefert, gibt auch internationale 3 D Anbieter, zum Beispiel Esthetic Ants.
Der hat auch ausbruchssichere Ytong Nester fĂŒr Messoren.

Die anderen Autoren hier vorher hatten dir ja zum Reagenzglas lÀnger geraten was auch seinen Grund hat. Wenn ein Nest dann kleiner wÀhlen.

Ameisenliebhaber2
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 9. September 2025, 21:45

daschmidt ↑
9. September 2025, 16:33
Wasser war da nie drinnen...

Ich dachte ich lass sie noch hier drinnen ĂŒberwintern und besorge mir dann erst ein Nest(ist zur Zeit noch nicht vorhanden). Aber wenn du glaubst das mit dem Umzug hilft, dann werde ich mich um ein Nest umsehen, bzw. hĂ€ttest du eines was du empfehlen kannst?

Eine Heitzmatte wurde heute bestellt.
Eigenartig, ein Reagenglas ohne Wasserreservoir ist sehr ungewöhnlich...
Ja, das wird wohl am besten sein, sie im Reagenzglas zu ĂŒberwintern. Denke aber daran, dass Messor barbarus gerne mehrere Nester annimmt: ein feuchtes fĂŒr die Brut, ein trockenes fĂŒr die Körner.vor allem wenn sie einmal grĂ¶ĂŸer werden wird das notwendig. Ich empfehle liegende Nester auch wenn ( wahrscheinlich eher gerade weil) ich zu zwei stehenden gegriffen habe. Schau mal auf Kleinanzeigen. Da wirst du bestimmt fĂŒndig mit passenden Nestern.
Achte darauf, mit der Heizmatte nicht mehr als die HĂ€lfte oder ⅓ der Arena zu beheizen. Vor allem wenn sie jetzt noch keine Ausweichmöglichkeit haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenliebhaber2 fĂŒr den Beitrag:
daschmidt

daschmidt
Einsteiger

#29 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von daschmidt » 10. September 2025, 10:12

Ein 2. reagenzglas bis zur Winterruhe macht aber keinen Sinn oder?

mit den stehenden nicht zufrieden? und warum?

Sabrina
Halter

#30 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Sabrina » 10. September 2025, 10:21

Ein zweites Reagenzglas anbieten mit vollem Wassertank macht Sinn, weil sie oft von dem leeren ins volle umziehen.
Gerade in der GrĂŒndung brauchen es Messor barbarus feucht. Die Alternative sollten sie auf jeden Fall angeboten bekommen.

Auf die Nachteile der Antstore Farmen war er ja schon ausfĂŒhrlich eingegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Ameisenliebhaber2

daschmidt
Einsteiger

#31 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von daschmidt » 10. September 2025, 15:32

Irgendwie kann ich mein Nest finden mitdem ich zufrieden bin bezĂŒglich Wasser/Feuchte und belĂŒftung.

Das einzige inndie Richtung ist https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5529.html leider sehe ich hier auch nicht wie das mit dem Wasser befeuchten funktionieren soll

Sabrina
Halter

#32 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Sabrina » 10. September 2025, 15:40

Messoren können sich durch Gips und Ytong beißen, hab ich auch bei den Antstore Nestern schon gesehen.

Du brauchst was mit "Mantel" drum wie das

Small Ytong - Type A | Esthetic Ants https://share.google/FFgN8FUt986XbKBX7

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“