Das ist ein schönes Setup! Wollte damals auch so eine Kunstpflanze, die bestellte war aber entgegen der Beschreibung 3cm zu hoch fĂŒr die Arena. Haben sie gut zurĂŒckgenommen. Seitdem habe ich lebende Pflanzen drin...(

)
Alle 2-3 Tage ist absolut normal. Wenn es dich stört, könntest du auch den gröĂeren Napf vom Antstore oder billigere Plagiate von Amazon kaufen. HĂ€lt dann lĂ€nger. Ob es alles verdunstet ist schwer zu sagen, zumal Messor barbarus, zumindest bei mir, abends bzw nachts am aktivsten sind.
Sieht so aus, als hĂ€tten sie kein Wasser mehr im Reagenzglas, dh es könnte -abhĂ€ngig auch von dee KoloniegröĂe- demnĂ€chst auch zu einem Umzug kommen. Ich empfehle, das Nest schonmal fĂŒr sie attraktiver zu machen(verdunkeln(Bitte nicht mit der Klebefolie! Die geht nicht mehr gut ab! Lieber am Anfang mit dicker Pappe und spĂ€ter mal ĂŒber eine nichtklebende rote Folie nachdenken.), beheizen(kann ich nur jedem empfehlen! Man merkt direkt, wie sie ihre
Brut so nah wie möglich zur Heizquelle bewegen. Ermöglicht schnelleres Wachstum) und befeuchten(essenziell!)). Denn die ersten SpĂ€her bekommt man oft nicht mit(es sei denn du beobachtet sie 24/7) und es wĂ€re doch schade, wenn die SpĂ€her das Nest direkt ausschlieĂen wegen fehlender Feuchtigkeit. Wenn du den Umzug beschleunigen möchtest, empfehle ich, den Lichtschutz des Reagenzglases abzumachen. Da es ja Pappe ist, könntest du sie etwas aufweichen und dann vorsichtig mit einer Schere aufschneiden um sie anschlieĂend, nach Anheben(nicht ganz, nur wenig)unter dem Reagenzglas hindurch rauszunehmen. Bei mir hat das Wunder gewirkt. (Könnte aber auch sein, dass ich damals einfach zu dumm war und eine Luftfeuchtigkeit von ĂŒber 90% und eine Temperatur von 28â°C in der Arena hatte und sie deshalb schnellstmöglich ausgezogen sind.

)