Erste Brut gestorben

Neues Thema Antworten
Flowzirkus
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Brut gestorben

Beitrag von Flowzirkus » 1. Dezember 2025, 22:59

Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Ameisenhaltung und hoffe auf eure Hilfe! Ich habe vor ca zwei Monaten eine Einsteigerfarm mitsamt Messor barbarus Königin sowie zwei Eiern gekauft. Nachdem es einige Wochen gedauert hat bis sich das von Anfang an größere der beiden Eier verändert hat und dunkler wurde, ist vor ca 2 Wochen eine Ameise geschlüpft. Leider hat sich diese seitdem nicht bewegt und liegt zusammengekrümmt im Nest. Die Königin sitzt mit dem anderen Ei welches sich bisher nicht verändert hat immernoch im Reagenzglas. Was kann ich tun? Temperatur und Feuchtigkeit sollten passen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe....und jetzt befürchte ich dass das andere Ei entweder garnicht schlüpft oder auch nicht überlebt. Bitte helft mir! Danke und viele Grüße
Flow

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 238 Mal

#2 Erste Brut gestorben

Beitrag von Sabrina » 2. Dezember 2025, 00:07

Winterruhe machen, so dass sie danach wieder durchstarten kann. Das heißt schrittweise runter kühlen auf ca. 15 Grad. Im Februar schrittweise erhöhen. "Temperatur passt" ist eine ungenaue Aussage, die offen lässt ob du schon über die Winterruhe informiert bist oder über gute Temperaturen bei der sich die Brut entwickelt, wenn es immer noch ein Ei sein sollte. Eier entwickeln sich zu Larven und dann Puppen, daraus schlüpfen die Arbeiterinnen. Auch das bleibt offen bei deiner Beschreibung, ob du dir der unterschiedlichen Brutstände bewusst bist/wie gut du dich bisher informiert hast. Larven entwickeln sich im Winterruhe Modus nicht weiter.

Hier kannst du dich umfassend einlesen

Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung https://share.google/avAjFjZ9zRFnvUDCS

Hier siehst du konkret die unterschiedlichen Brutstadien, um die einordnen zu können

2.6 Anatomie und Entwicklung https://share.google/8Xet7eDxydlu6n11Z

In der Winterruhe ist Zugang zu Wasser wichtig, was das Reagenzglas noch bieten sollte. Ein paar kleine Körner wie Mohn, Chia, Grassamen und Quinoa eignen sich für den Anfang gut, gegebenenfalls auch zerkleinert. Eigentlich gründet sie ohne Nahrung, hatte aber jetzt einen schlechten Start.

Im Frühjahr starten Messoren wieder durch, wenn es wärmer ist und man optimale Bedingungen bietet. Deshalb wirklich viel lesen, es gibt auch gute YouTube Videos, wenn einem Lesen nicht so liegt. Deine Beschreibung wirkt zumindest noch sehr unwissend. Vor über einer Woche hast du dieselbe Frage hier im Chat gestellt, da hat nur keiner geantwortet (die Chatfunktion wird nicht so genutzt ) . Über die Suchfunktion findet man auch ganz viel ähnliche Themen, die einem beim Informieren helfen können. Und geht es diesmal schief, bist du dann für einen Neustart gut gewappnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Erne

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1496 Mal

#3 Erste Brut gestorben

Beitrag von PincoPallino » 2. Dezember 2025, 00:12

Hallo Flow,

willkommen hier im Forum. Auch ohne Experte zu sein, glaube ich, dass deine Ameisen eigentlich in der Winterruhe sein sollten. Dass die Königin keine Eier legt, ist damit nicht ungewöhnlich. Du schreibst, dass Temperatur und Feuchte stimmen. Wenn ich richtig informiert bin sollten sie jetzt 10 - 15 °C haben und an einem ruhigen Ort stehen.

Wie sieht das bei dir aus?

Grüße vom Pinco

Flowzirkus
Danksagung erhalten: 0

#4 Erste Brut gestorben

Beitrag von Flowzirkus » 2. Dezember 2025, 23:36

Ich danke euch für eure Hilfe, werde mich daran halten und ggf. nochmal melden!!!

Viele Grüße!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“