Winterruhe Ende

Neues Thema Antworten
PaHa
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Ende

Beitrag von PaHa » 28. Februar 2026, 18:37

Ich habe meine Kolonie kĂŒrzlich aus der Winterruhe geholt, da es draußen zu warm wurde... Reicht es, wenn ich ihnen erstmal nur Wasser und Zuckerwasser gebe? Denn ich habe gehört, dass nur die Brut Eiweiß braucht, und ich weiß nicht wo ich im Moment Eiweiß (Fliegen, Insekten,... in meinem Fall) herbekommen soll, da noch nicht die Zeit fĂŒr Insekten draußen ist. ist das richtig und okay? :?:
LG Paul

Veiget
Moderator
BeitrÀge: 105
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2 Winterruhe Ende

Beitrag von Veiget » 28. Februar 2026, 19:30

Moin,

ich habe meine 3 Kolonien heute aus dem KĂŒhlschrank geholt und TrĂ€nken mit frischem Wasser und Zuckerwasser angeboten.

Wenn die Kolonien aktiver werden, werde ich Futterinsekten anbieten.

Vielleicht ist bei dir in der NĂ€he ein Fressnapf o.Ă€. wo es Futterinsekten zu kaufen gibt.

Ich wĂŒrde mir eine kleine Dose Heimchen kaufen und in den Froster legen.

Hast du Einsicht in das Nest/ Reagenzglas?

Gruß

Patrick

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1243
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1555 Mal

#3 Winterruhe Ende

Beitrag von PincoPallino » 28. Februar 2026, 19:36

Hallo Paul,

ich weiß nicht, was fĂŒr eine Art du hĂ€ltst, aber generell ist es richtig, dass nur die Brut und die Königin Proteine brauchen. Deshalb solltest du ihnen auch welche geben.

Du musst sie ja nicht unbedingt mit Insekten fĂŒttern. Theoretisch kannst du ihnen z.B. auch Fisch oder Fleisch anbieten. NatĂŒrlich unbehandelt. Oder du machst das, was fasl alle Ameisenhalter machen. Du holst dir Heimchen, MehlwĂŒrmer o.Ă€. aus dem Zoofachhandel. Ob du sie dann lebendig hĂ€ltst oder einfrierst, bleibt dir ĂŒberlassen. Meine Ameisen mögen frisch getöte lieber.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Veiget

PaHa
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#4 Winterruhe Ende

Beitrag von PaHa » 28. Februar 2026, 21:10

Alles klar :)
Ich habe tatsÀchlich einen Fressnapf um die Ecke, ein einsehbares Y-tong Nest, und halte eine kleine Kolonie Formica fusca. Dann werde ich morgen wahrscheinlich mal bei Fressnapf vorbeischauen.
Dankeschön 😊
LG Paul

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“