Pflanzen fĂĽr das Formicarium

Neues Thema Antworten
PaHa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Pflanzen fĂĽr das Formicarium

Beitrag von PaHa » 1. April 2026, 15:21

Hallo,
gerade bei meiner neuen Kolonie möchte ich mal ein paar Pflanzen in mein Formicarium einbauen und wollte mal fragen, wo ihr so eure Pflanzen herbekommt und was man beachten muss...
Ich habe mir jetzt mal einen kleinen farn und Luftpflanzen beim Bayer geholt und wollte fragen ob ich diese nach grĂĽndlichem abspĂĽlen der Erde bedenkenlos verwenden kann...

IMG_20260401_151752.jpg

Dankeschön
LG

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4971 Mal
#2 Pflanzen fĂĽr das Formicarium

Beitrag von Erne » 1. April 2026, 17:40

Pflanzen mĂĽssen frei von Giftstoffen sein (Insektizide, Pestizide), damit sie den Ameisen nicht schaden.
Abspülen und Waschen kann nicht immer genügen, Giftstoffe könnten gut haften oder auch in die Blätter diffundiert sein.
Wurzel und Wurzelballen können ebenfalls belastet sein.
Bei Pflanzen im Bodenbereich mit Wurzelballen und Erde ist bei vielen Ameisenarten eine Absicherung notwendig.
Ameisen könnten sich dort eingraben, einziehen oder alles zerbröseln.

Es ist von Vorteil, Pflanzen auszuwählen, die in etwa die gleichen klimatischen Bedingungen vertragen wie die Ameisenart, mit der sie zusammenleben sollen.

Im Internet gibt es Shops, die oftmals eine breite Palette unterschiedlichster Pflanzen anbieten, speziell fĂĽrs Terrarium, unbehandelt.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
VeigetPaHaPincoPallino

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1595 Mal

#3 Pflanzen fĂĽr das Formicarium

Beitrag von PincoPallino » 1. April 2026, 18:23

Ich kann Erne da eigentlich nur zustimmen. Daher habe ich meine Pflanzen auch immer aus Terrarien-Shops u.ä., die giftfreie Pflanzen garantieren.

Man kann es den Pflanzen nicht ansehen und sollte deswegen auf Nummer sicher gehen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErnePaHa

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“