Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Ant88
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#17 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Ant88 » 7. März 2025, 13:00

Also meine lasius niger Kolonie die zwei Jahre alt ist hat so ca. nach 4 oder 5 Tagen mit dem eierlegen begonnen und ich habe schon jetzt so an die 4 Eierpakete an der Reagenzglaswand. Alles was du machen kannst ist eigentlich nur geduldig warten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 für den Beitrag:
Mikatschu

Mikatschu
Danksagung erhalten: 0

#18 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Mikatschu » 9. März 2025, 20:45

Hallo zusammen,

Leider muss ich mitteilen dass die Königin es ziemlich sicher nicht schaffen wird. Ich habe versucht das umzusetzen was mir geraten wurde, und habe die Königin deshalb in einen Schrank gestellt, um ihr mehr ruhe zu bieten. Leider hat das dazu geführt, dass ich nicht schnell genug bemerkt habe, dass die Watte, die ich zum abtrennen der Wasserkammer benutzt habe nicht dafür geeignet war. Die Kammer ist unterwasser gelaufen. Eigentlich hatte ich extra für diesen fall vorher das Reagenzglas leicht schräg in den Schrank gestellt. Allerdings ist die Königin trotzdem im Wasser gewesen. Ich habe sie dann Rausgeholt, aber außer wenige Beinbewegungen hat sie sich nicht bewegt. Es ist Utopisch, jetzt davon auszugehen, dass sie das Überleben wird.

Allerdings hat mir das Ameisenhalten unglaublich Spaß gemacht, trotz diesem traurigen Fehler meinerseits. Deshalb würde ich gerne weitermachen, aber diesmal mit einer anderen Art. Kann mir jemand eine Einsteigerfreundliche Art empfehlen? Am liebsten hätte ich welche die ungefähr so groß wären wie die Lasius niger Arbeiterinnen. Außerdem möchte ich gerne eine Art haben, die Auch Soldatinnen beherbergen können. Die Klimazone ist mir eigentlich egal, die Ansprüche sollten nur nicht zu hoch sein.

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben, um mir zu helfen.

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 141 Mal

#19 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von Leander » 9. März 2025, 21:03

Vielleicht Pheidole pallidula was für dich? Hat zwar 1-2 Kniffe, die man bedenken muss, aber sollte, weil du ja im Grunde eine Kolonie 2 Jahre erfolgreich gehalten hast, gut machbar sein denke ich

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 65 Mal

#20 Alle Arbeiterinnen während der Winterzeit gestorben.

Beitrag von McLovin84 » 10. März 2025, 12:08

Ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass Lasius niger wohl echt lange aushalten unter Wasser ohne zu ertrinken. War sie komplett "ersoffen"? Und für wie lange? Meine nur weil ja Totgesagte bekanntlich länger leben :lol:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“