Reagenzglas Ergänzungsfutter
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#9 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Sie kommt nicht zur Ruhe weil sie keinen geeigneten Platz für sich findet. Ich denke das Beste wäre, wenn du Harry4ANTs Ratschlägen folgst. Sonst ist sie nämlich auch bald "fort".
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#10 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Ok dann werd ich sie bei Gelegenheit im RG (einsperren) das mit watte verschließen und in die Schublade what ever tun und dann honig aus dem wald oder aus dem Supermarkt? Denn ich kenn jmd der mir wald honig geben könnte und geht diese watte zum abschminken habe nichts anderes gefunden wenn man die etwas zerfranst und die kommt da auch nicht durch? Und was ist wenn ich den Honig mit der allufolie nicht raus krieg schadet das den in irgendeiner Form?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#11 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Wenn die Watte ohne Zusätze ist kannst du diese verwenden.
Der Verschluss sollte nachher so sein, dass noch etwas Luft durch kommt. Also nicht zu stark einpressen bzw. ggfls. etwas davon abreißen, wenn es zuviel ist.
Raus kommt dieGyne durch die Watte nicht.
Die Alu Folie mit dem Insekt und dem Honig wenn möglich wieder rausholen nach 1-2 Tagen - das Zeug gammelt sonst vor sich hin im feuchten RG.
Honig geht beides, wenn du aber die Möglichkeit hast würde ich den Waldhonig vom Imker bevorzugen.
Das Verschließen des RGs dient zum einen dazu, dass sich dieGyne sicher fühlt. Bei einem offenen RG ist das so ähnlich wie wenn man bei dir Zuhause alle Türen und Fenster offen stehen und draußen lauern die Eindringlinge - im Falle der Gyne vor allem andere Ameisenvölker und sonstige Fressfeinde.
Zum anderen wird dadurch die Luftfeuchtigkeit im Nestraum weiter erhöht.
Der Verschluss sollte nachher so sein, dass noch etwas Luft durch kommt. Also nicht zu stark einpressen bzw. ggfls. etwas davon abreißen, wenn es zuviel ist.
Raus kommt die
Die Alu Folie mit dem Insekt und dem Honig wenn möglich wieder rausholen nach 1-2 Tagen - das Zeug gammelt sonst vor sich hin im feuchten RG.
Honig geht beides, wenn du aber die Möglichkeit hast würde ich den Waldhonig vom Imker bevorzugen.
Das Verschließen des RGs dient zum einen dazu, dass sich die
Zum anderen wird dadurch die Luftfeuchtigkeit im Nestraum weiter erhöht.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#12 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Und nicht zuletzt ist es auch recht praktisch, wenn du weißt, wo die Gute sich aufhält ohne die gesamte Einrichtung auseinanderpflücken zu müssen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#13 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Es scheint als würde es ihr schmecken, sollte ich ihr das jede Woche einmal geben? Danke für eure Hilfe👍ich hoffe ich war nicht zu anstrengend, ich mach mir halt sehr viel Sorgen aber sieht aus als funktioniert das jetzt, pack ich die Gyne in eine Schublade oder so damit sie ihre Ruhe hat.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#14 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Soweit so gut. Auch ein Insekt angeboten?
Bzgl. der regelmäßigen Fütterung ist halt so eine Sache.
Manche Gynen bei Camponotus neigen dazu bei jeglicher Nest Störung dieBrut zu fressen.
Bzgl. der regelmäßigen Fütterung ist halt so eine Sache.
Manche Gynen bei Camponotus neigen dazu bei jeglicher Nest Störung die
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#15 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Es kann sein, das ist der Königin im alten Reagenzglas nicht mehr gefällt. Sie sucht wahrscheinlich ein neues Nest. Das würde auch erklären warum die Königin herumläuft. Du kannst ihr neben das alte Reagenzglas in ungefähr 3 cm Entfernung ein neues , abgedunkeltes hinlegen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#16 Reagenzglas Ergänzungsfutter
Von Der Einichtung her oder was meinste? Ne, wie schon im ersten Post beschrieben vom Ersteller hat dieAmeise77 hat geschrieben: ↑22. April 2021, 16:27Es kann sein, das ist der Königin im alten Reagenzglas nicht mehr gefällt. Sie sucht wahrscheinlich ein neues Nest. Das würde auch erklären warum die Königin herumläuft. Du kannst ihr neben das alte Reagenzglas in ungefähr 3 cm Entfernung ein neues , abgedunkeltes hinlegen.
Übrigens ist der Honig schön und gut, aber eine Fruchtfliege etc für die essentiell wichtigen Proteine würde sie nicht nur am Leben halten, sondern womöglich die neue
Meine Camponotus fedtschenkoi hat sich mit einem großen Weberknecht zufrieden gegeben nachdem auch bei mir Eier und