Werde mir dann noch eine Wassertränke dazu estellen. Temperaturtechnisch sollte es ja bei uns mit 22-27 grad auch kein Problem geben.
@Snackbottom wie meinst du das mit den 1-2 zusätzlichen reagenzgläser? Einfach mit Wasser und Watte oder leere?
Zumindest bis mein Gerichtsverfahren am 14.08.2025 vorbei ist, halte ich mich etwas zurück. MyAnts hat mich unter anderem verklagt, weil ich die Qualität seiner Nester in Frage gestellt habe. Aber sagen wir es mal so. Bei seinen Becken traten noch häufiger Probleme auf als bei seinen Nestern... (Lücken durch die Ameisen entkommen könnten und dies teilweise taten). Auch die Informationen dort sollten mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden (aber natürlich auch bei allen anderen Seiten, auch meiner und insbesondere Shops)daschmidt hat geschrieben: ↑3. August 2025, 16:36Bin eben noch komplett neu, es sieht halt schön aus wenn es so ein stehedes Nest ist.
Vielleicht sollte ich mich noch etwas umschauen ob ich fĂĽr den Anfang noch was besseres finde bzw. echt selber was baue.
Das Wachstum der Kolonie von messor barbarus soll ja langsam sein dann bräuchte ich evtl. echt heuer noch keine so großes Nest/Arena
Bin nun durch weiteres Stöbern auf die Seite myants.de gekommen.(https://www.myants.de/futtertiere-mitte ... nach-wahl/)
Dort schreiben sie folgendes:
Benötigen Messor-Ameisen mehrere Ameisenfarmen (Nester)? Nein, die Nester verfügen über verschiedene Kammern und Feuchtigkeitszonen. Die Ameisen können sogar ihr Futter außerhalb des Nestes verstecken. Messor-Arten mit etwa 20 Arbeiterinnen kümmern sich selbstständig um trockene Stellen für die Körner. Die Empfehlung, mehrere Nester zu verwenden, halten wir für unnötig.
Was haltet ihr davon? Dachte immer es sollten 1xKornspeicher(trocken) und 1xNest(etwas feucht) sein.
Naja lokal gibt es eben nur den antshop.at, zumindest finde ich nur diesenVeiget hat geschrieben: ↑3. August 2025, 21:30Ich würde den Versandweg so kurz wie möglich halten, denn das, bedeutet immer Stress für die Kolonie.
Bei manchen Angeboten von Arten lässt es sich leider nicht vermeiden, aber bei Messor B. wird es genug "lokale" Angebote geben.
Vielleicht kannst du es mit anderen Dingen kombinieren, die du für den Start der Kolonie noch benötigst.