Anfängerfragen zur Ameisenhaltung

Neues Thema Antworten
Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Anfängerfragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Voku » 2. August 2016, 18:41

Hallo Freunde,

ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema "Ameisenhaltung" auseinandergesetzt und mich nun dazu entschieden mir die kleinen Kammeraden anzuschaffen.
Allerdings haben sich einige Probleme ergeben, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Mein Hauptproblem ist, dass ich als Student in meiner zwei Zimmer Wohnung nicht die Fülle an Platz habe, die ich bei machen Arten sicherlich brauche, die Sache ist nicht unbedingt der fehlende Platz in der Wohnung selbst, sondern vielmehr die Tatsache, dass ich keinen Raum habe, der im Winter unbeheizt bleiben kann, ich also Probleme habe die Ameisen in die Winterruhe zu schicken, daher wäre eine Art ohne Winterruhe bzw. eine, die ihre Ruhe auch im normal beheizten Raum halten kann optimal.

Meine Frage ist nun also: Gibt es eine Ameisenart ohne zwingende Winterruhe, die ich als Anfänger stemmen könnte und bei welcher ich(und mein Vermieter) bei Ausbruch einiger Tiere nicht gleich in den Lokalnachrichten auftauche. Was passiert eig. wenn ich Arten die Winterruhe halten, durch Anpassung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit vorgaukle, dass immer Sommer ist?

Soweit wärs das, hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Anfängerfragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von benai » 2. August 2016, 19:42

Hallo,

das mit dem Platz ist so ne Sache. Über kurz oder lang benötigen die meisten Gattung/Arten Platz.
Wenig Platz benötigen alle Kolonien zu Beginn ihrer Haltung, danach steigt der Anspruch an Platz. Mir fallen bei Tiere ohne Winterruhe und wenig Platzbedarf (wobei man hier auch mit jeweils 2x 100x50x XX + Nest rechnen muss - um den Tieren einen gewissen Auslauf zu bieten und damit man auch was sieht) nur Ponerinen und einige Camponotus Arten ein die im Bereich von einigen hundert bzw. einigen 1.000 bleiben. Camponotus sind in der meisten Fällen anfängerfreundlich, da auch die exotischen Arten ohen Winterruhe ähnliche Ansprüche stellen wie unsere heimischen, bei Ponerinen wie z.b. Pachycondyla, Ectatomma oder Diacamma kann ich dies nicht sagen, da noch nicht gehalten.

Eine Ameisenart die eine Winterruhe benötigt und diese nicht bekommt wird auf Dauer einen eigenen Rythmus finden, dies behindert aber stark das Kolonieverhalten und vor allem das Wachstum. Sollte man eher lassen, da diese Tiere auf ihre Winterruhe angewiesen sind, da dies in ihrem Rythmus so vorgegeben ist. Hierzu hat Erne mal ein Versuch gemacht schau mal auf http://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html

gruß
benai



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Anfängerfragen zur Ameisenhaltung

Beitrag von Safiriel » 2. August 2016, 19:46

-es gibt einheimische Arten, die lange mit relativ wenig Platz auskommen
-im Kühlschrank können sie auch überwintern
-Verhalten ohne Winterruhe hängt von Art und Herkunft ab. Manche Kolonie würde schon ohne WR über de ein oder anderen Winter gebracht. Camponotus zB. neigen dann aber zu Missbildungen oder stellen den Nachwuchs komplett ein.
-Exoten bilden meist große Kolonien und benötigen (auch weil sie sich das komplette Jahr über vermehren) schneller mehr Platz
-Mittelweg Südeuropäer benötigen nur eine verkürzte WR, aber dennoch eine
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioBojan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“