Meine erste Kolonie stirbt

Neues Thema Antworten
Zappelphil
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine erste Kolonie stirbt

Beitrag von Zappelphil » 26. Juli 2018, 16:52

Hallo, bin neu in diesem Forum und ein Ameisen-Neuling. Vor 2 Monaten habe ich ein Ameisen-Starter-Set gekauft. Lasius niger, 1 Königin und 10 Arbeiterinnen. Habe alles nach Anleitung aufgebaut und so auch das Futter gegeben. Ich habe den Eindruck, dass die Tierchen nichts von dem Futter fressen - ist zu mindest nicht zu erkennen. Mittlerweile sind alle Arbeiterinnen tot. Nur die Königin lebt noch. Was mache ich nun? Legt sie trotzdem Eier, brauche ich neue lebende Arbeiterinnen?

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Meine erste Kolonie stirbt

Beitrag von Roteameise » 26. Juli 2018, 16:53

Was fĂĽtterst du denn ?
Kannst du mal Bilder von deiner Anlage schicken ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise fĂĽr den Beitrag:
ReliAnt

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Meine erste Kolonie stirbt

Beitrag von Sir Joe » 31. Juli 2018, 08:38

Hallo Zappelphil,

es wundert mich schon ein wenig, warum man nach deinem ersten Beitrag nichts mehr von dir hört, wo du doch innerhalb kürzester Zeit bereits Antwort bekommen hast. Roteameise jedenfalls hat dir schon eine wichtige Frage gestellt und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Ein weiterer Punkt wäre noch der Standort. Scheint im Tagesverlauf vielleicht mal die Sonne direkt auf die Anlage, konnte dies zur Überhitzung führen und dein Setup in einen Backofen verwandeln.

Schöne Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“