Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von MrPinguuu » 2. Oktober 2018, 14:45

Guten Tag liebe Ameisenforum Community,

ich stehe gerade vor einem kleinem Problem und vor einer kleinen Frage.
Ich habe vor ca. 1-2 Monaten mit einer Lasius niger Kolonie angefangen und jetzt kommt für diese die Winterruhe.
Die Frage ist, wie mache ich das? Stelle ich die Kolonie einfach in einen kälteren Raum?
Jetzt gerade steht die Kolonie in unserer Garage wo es recht kalt ist, aber die Ameisen laufen noch fröhlich herum?
Außerdem habe ich gelesen das die während der Winterruhe die Kolonien oft befeuchtet werden müssen stimmt das?
Antworten wären sehr hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen,
MrPinguuu :D



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius Niger

Beitrag von Maddio » 2. Oktober 2018, 14:56

Hallo MrPinguuu,

als erste Anlaufstelle kann ich dir die Seite zur Winterruhe im Wissensteil empfehlen:

Link zum Wissensteil Winterruhe

Dort werden schon einige deiner Fragen beantwortet.

MrPinguuu hat geschrieben:Die Frage ist, wie mache ich das? Stelle ich die Kolonie einfach in einen kälteren Raum?
Jetzt gerade steht die Kolonie in unserer Garage wo es recht kalt ist, aber die Ameisen laufen noch fröhlich herum?
Außerdem habe ich gelesen das die während der Winterruhe die Kolonien oft befeuchtet werden müssen stimmt das?
Antworten wären sehr hilfreich!


In deinem konkreten Fall gehe ich davon aus das die Kolonie noch in einem Reagenzglas mit Wassertank lebt. Das macht die Überwinterung im Kühlschrank sehr einfach und eine gute Wahl als Überwinterungsoption. Sie sollen sich auch schrittweise an die niedrigen Temperaturen gewöhnen können, von daher ist es gar nicht verkehrt, dass sie zunächst in der Garage stehen.

Bald kannst du dann das RG in den Kühlschrank legen. Solange der Wassertank noch befüllt ist haben sie genug Wasser und sind gegen Vertrocknen geschützt. Umgekehrt darf aber auch das Wasser vom Wassertank nicht in die Nestkammer dringen, da die Ameisen sonst ertrinken könnten. Um das zu vermeiden kannst du den Eingang des RGs minimal erhöht lagern, so dass zum Wassertank hin ein Gefälle entsteht und das Wasser wenn überhaupt zum Ende des RGs hin fließt.

Wenn das soweit alles aufgestellt ist, reicht es im Winter alle zwei Wochen mal einen Kontrollblick ins RG zu werfen. Normalerweise hält ein Wassertank locker über den Winter und muss während der Winterruhe nicht neu befüllt werden.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Lacy



Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von MrPinguuu » 2. Oktober 2018, 15:03

Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort aber da hat man schon das erste Problem.
Nein sie sind nicht mehr im Reagenzglas da das Reagenzglas am Anfang von Schimmel befallen war und ich so die Ameisen dann doch hab in das Formicarium einziehen lassen. Wenn ich aber genauer nachdenke ist es doch schon länger her als 1-2 Monate, die Zeit rennt so. Ich meine vor etwas weniger als einem halben Jahr die Ameisen geholt zu haben dementsprechend sind es auch schon ein paar mehr was mich nur wundert das sie trotz der Kälte in der Garage munter hin und her laufen.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von Maddio » 2. Oktober 2018, 15:07

MrPinguuu hat geschrieben:Nein sie sind nicht mehr im Reagenzglas da das Reagenzglas am Anfang von Schimmel befallen war und ich so die Ameisen dann doch hab in das Formicarium einziehen lassen.


Ein paar Informationen (oder sogar Fotos) wären hilfreich. Wie groß ist die Kolonie? Und du hast sie in ein Formikarium ziehen lassen, wo genau haben sie ihr Nest? In einer Ameisenfarm (also zwei Scheiben mit einem dünnen Zwischenraum dazwischen)? Oder im Bodengrund des Formikariums?

Das sie noch herumlaufen muss erstmal nichts bestimmtes bedeuten. So kalt ist es ja auch noch nicht. Du kannst sie am besten einfach weiter füttern solange sie noch aktiv sind.



Benutzeravatar
MrPinguuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 31. Mai 2017, 23:39
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von MrPinguuu » 2. Oktober 2018, 15:22

Hey,

ich kann leider nicht sagen wie groß die Kolonie ist gerade weil über die Ferien die Kolonie bei einem Freund war da ich im Urlaub war und er das leider nicht im Auge behalten hat. Allerdings kann ich selbstverständlich Informationen geben in was für einem Formikarium sie sind.

IMG_20181002_151241[1].jpg

Die Ameisen sind hinten in der Farm unten links in der Ecke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrPinguuu für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von Maddio » 2. Oktober 2018, 15:35

Ok danke, da kann man doch schon einiges erkennen.

Wenn die Garage unbeheizt ist, ist es ein guter Stellplatz um sie zu überwintern. Ich überwintere auch meine Kolonien, die nicht mehr in RGs sind, in unserer unbeheizten Garage.

Sie sollten möglichst nicht direkt am Eingang stehen, damit sie keinen Frost abbekommen können. Bei mir stehen die Becken z.B. in einem Schrank ganz hinten in der Garage, wo sie ganz gut isoliert sind gegen Frost. Also etwas geschützt aufstellen und nicht direkt am Eingang.

Dann kannst du wenn es zwischendurch mal milder ist, sowie aktuell noch, ruhig ein bisschen Honig anbieten. Das werden sie auch in der Winterruhe ganz gerne mal annehmen.

Das wichtigste ist aber wirklich die Befeuchtung, und zwar die richtige Balance zwischen zu viel Feuchtigkeit (Ertrinkungsgefahr) und zu wenig Feuchtigkeit (Austrocknungsgefahr) zu finden. Es ist schonmal gut, dass du eine Tränke in der Arena hast. In dieser sollte immer Wasser sein, egal ob Sommer oder Winter. Dann kannst du noch den Sand in der Farm vorsichtig befeuchten; dass wirst du bis jezt vermutlich auch ab und zu gemacht haben? Ich habe mich bisher immer gegen Erdfarmen entschieden und kann da keine Erfahrungen zu beitragen.

Ich habe nur gelesen, dass man z.B. in einer Ecke der Farm einen Schwamm geben kann, welchen man dann über eine Pipette befeuchten kann. Der Schwamm gibt dann die Feuchtigkeit an das umgebende Erdreich ab.

LG Maddio



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7 Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von Mint » 3. Oktober 2020, 23:31

Hallöchen.

Auf der Suche nach ein paar Infos zur Winterruhe hab ich diesen Thread ausgekramt. Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich ihn zumindest kurz wiedererwecke :-D.

Hab nur an dich -Maddio-eine Frage, falls du das hier überhaupt liest... Darf aber auch gern jeder andere antworten der möchte.


Du schreibst Lasius kann man gern Honig im Winter anbieten sollten sie mal aufwachen durch wärmere Temperaturen.

Ich meine es so gehört und mal gelesen zu haben dass man dies eben NICHT tun soll, quasi auf keinen Fall. Da es in Winter draußen auch nichts gibt was Honigtau oder Honig und Zucker produzieren könnte etc wäre es erstens unnatürlich und zweitens sogar gefährlich,da im Zucker oder Honig wohl ein Stoff ist, der die Bildung vom körpereigenen Frostschutz unterbindet bzw deutlich erschwert. Dies würde eine Gefahr darstellen für die Tiere nachdem sie kurz "aufgetaut " sind und dann kurz darauf wieder "runterkommen " müssen durch wieder niedrige Temperaturen.
Erst im Frühjahr, wenn es warm genug ist, draußen die Produktion von Honigtau etc wieder anläuft und die Tiere dauerhaft erwachen , darf und soll man zucker /Honig wieder geben...

Das ist mein Wissensstand.
Wollte das hier nochmal einfügen auf für andere die das eventuell rauskramen.
Sollte sich jemand sicher sein dass ich mich irre, bitte melden... ;)

Viele Grüße
Mint



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#8 Fragen bezüglich Winterruhe für Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 4. Oktober 2020, 00:38

Ich vor einem Jahr bei meinen ehemaligen Lasius niger:

Styroporblock genommen, da Reagenzglas reingedrückt, Kühlschrank auf, Reagenzglas rein, Kühlschrank zu, fertig!

So einfach!

An Ostern beim Auswintern dasselbe in umgekehrter Reihenfolge!

Natürlich war ich da auch die ganze Zeit am zittern! Alle 5-6 Wochen kurz nachgeschaut ob sie noch leben! Klappte gut!

Viel Erfolg!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
MintDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“