Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

HollySue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 4. Oktober 2019, 19:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von HollySue » 27. Oktober 2019, 21:29

Hallo ihr Lieben,
nach etlichen Stunden des Lesens habe ich nun doch "spezifische" Fragen.
Bei mir sollen Formica cinerea einziehen.
Ich könnte noch genau jetzt eine Königin mit ca 5 Arbeiterinnen bekommen. Diese müssten doch jetzt schon in der Winterruhe sein ?
Sollten sie spätestens, wenn sie bei mir ankommen dann direkt in die Winterruhe gehen ? Natürlich nach Sichtung des RG mit Wasserstand etc.
Das wäre nicht schlimm. So hätte ich noch Zeit ein Formicarium zu planen.

Ich habe hier ein Terrarium mit Kaminlüftung und Schiebetüren. 50x30x40 (bxtxh) misst das gute Teil. Es ist schön, hat einen eigens gekauften Unterschrank, passt perfekt in die gewählte Ecke und macht einfach was her. Mit Meisen drin wäre es perfekt :) Es ist einfach schon zu lange leer...

Nun Fragen über Fragen...
1. Ist das Ding ausbruchsicher zu bekommen?
2. Ist es überhaupt geeignet (Thema Handling) ?
3. Verbaue ich ein Nest fest ( wieder im Bezug auf Handling, Winterruhe etc ) oder stelle ich zb einfach nur ein Nest hinein ?
4. Ist es für die sehr kleine Startkolonie nicht zu groß?

Es gibt so viele Lösungsmöglichkeiten...
Ein externes Nest wäre schon fein, aber das Terrarium hat keine "vorgefertigten" Löcher, das Anschließen eines Nestes gestaltet sich also schwierig...

Aber erst einmal muss ich wissen, ob es zu groß ist, dann kann ich weiter überlegen.

Erst einmal vielen Dank !
Ich werde ganz sicher weitere Fragen haben :D Ich will das vorab alles durchplanen und für mich muss es auch optisch was hermachen, sollte dabei aber funktionell und handelbar sein.
Im Umbau diverser Becken hab ich Erfahrungen. Ich hatte einst Gottesanbeterinnen und hab Denen auch gerne mal Aquarien zu Terrarien umgebaut. Da hab ich aber auch ewig vorher tausend Fragen gehabt, bis ich dann einfach so Eine geschickt bekam mit dem Augenzwinkern "learning by doing" und das hat super geklappt ( bis hin zu parthenogenetischen Nachwuchs :cool: )

Liebste Grüße, Suse



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von Serafine » 28. Oktober 2019, 13:09

HollySue hat geschrieben:1. Ist das Ding ausbruchsicher zu bekommen?

Ich denke das wäre möglich, mit einigem Aufwand.

Das Hauptproblem bei solchen Terrarien sind zum einen die Lüftungsgitter (die Löcher sind so groß dass Ameisen sich durchdrücken können, man müsste das alles mit 0,2mm-Gitter überkleben, das ist machbar) und zum anderen die Schiebetüren - die sind ein viel größeres Problem, weil zwischen den Schiebetüren oft mehrere Millimeter Raum sind, durch den die Ameisen einfach durchmarschieren können. Möglicherweise könnte man ein Metallblech so anbringen, dass es dort bündig abschließt, aber spätestens wenn die Kolonie größer wird wäre das eine wirklich riskante Schwachstelle in der Anlage. Natürlich müsste man die Schiebetür auch aus allen Richtungen absichern, damit die AMeisen nicht direkt rausrennen, sobald man die Tür aufschiebt (sprich Fluon-Beschichtung unter, über und auf beiden Seiten der Tür und natürlich auf der Tür selbst.

HollySue hat geschrieben:2. Ist es überhaupt geeignet (Thema Handling) ?

Möglich, aber aufwendig (siehe oben). Man brüchte auch eine Möglichkeit etwas anzuschließen, d.h. ein Glaser müsste ein Loch reinschneiden, Kolonien von Formica cinerea bleiben ja nicht wirklich klein.

HollySue hat geschrieben:3. Verbaue ich ein Nest fest ( wieder im Bezug auf Handling, Winterruhe etc ) oder stelle ich zb einfach nur ein Nest hinein ?

Für die ersten Monate kann die Kolonie problemlos in einem (oder auch zwei, drei, vier) Regenzgläsern leben. Das ist für eine kleine Kolonie ohnehin besser, erst größere Kolonien können ihre Nestbedingungen halbwegs gut selbst regulieren.
Erst danach muss man sich Gedanken um ein richtiges Nest machen.

HollySue hat geschrieben:4. Ist es für die sehr kleine Startkolonie nicht zu groß?

Es gibt kein zu groß was Arenen angeht, im Zweifelsfall nutzen die Ameisen den verfügbaren Platz einfach erstmal nicht, wobei Formica cinerea in der Natur bis zu 100 Meter vom Nest entfernt nach Nahrung sucht.

Insgesamt würde ich sagen, dass so eine Anlage mit einigem Aufwand einigermaßen ameisensicher zu bekommen wäre, die Frage ist eher ob sich der Aufwand lohnt. Die Schiebetüren sind halt ein echtes Problem, zu verhindern dass da bei einer großen Kolonie beim öffnen was entwischt wird echt schwer.


Ich würde ja empfehlen das Terrarium für eine Schabenzucht zu nutzen, das ist einfach und man hat mehr davon. Bei mir funktioniert das super mit einer Anlage für Kleinnager (auch mit Schiebetüren, hab die für 10€ bekommen als unser Fressnapf zugemacht hat) - einfach Tropenbodengrund rein, ein paar Verstecke (Stück Holz, Eierkarton, etc.) und mit der Rückseite gegen die Heizung stellen. Füttern kann man die mit Obst, Gemüse, Kaninchenfutter, Katzenfutter, Küchenabfällen, übrig gebliebenem Essen, etc.).
Verglichen mit den Schaben die man im Handel kaufen kann sind meine ungefähr viermal so dick.
Dubias (Waldschaben) in der Hinsicht auch recht pflegeleicht, da sie absolut nicht an Glas hochklettern können. Allerdings brauchen sie 4-6 Monate zur Geschlechtsreife, daher lohnt es sich früh anzufangen (die erwachsenen Tiere gebären alle 4-6 Wochen 20-30 lebende Jungtiere). Kleinere Exemplare kann man auch an andere Tiere verfüttern oder (wenn es doch mal zuviele werden sollten) einfieren oder an Freunde mit insektenfressenden Haustieren abgeben.

Blat1.jpg

Blat2.jpg

Blat3.JPG



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#3 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von DerTyp » 28. Oktober 2019, 13:14

Hallo,
Jetzt noch eine Einheimische Art zu kaufen, ist mMn nicht so schlau. Die Tiere solten jetzt aufjedenfall schon in der WR sein und Außerdem solltest du sie nach Erhalt nochmal Füttern und gut eine Woche runterkühlen (evtl. noch länger).
Ich würde dir persönlich empfehlen, eine Serviformica nächstes Jahr selber zu fangen, mit etwas Glück kann man wanderne Gynen von Serviformica sp. das ganze Jahr finden.
Ein Schiebtür Terrarium ist mMn eher Ungeignet,
für eine Größe Art wie Camponotus solte man es schon Ausbruchsicher bekommen, bei Serviformica eher weniger. Zu groß ist es nicht, kleiner währe natürlich besser. Für den Anfang währe z.B eine oder zwei Ferrero Rocher Boxen gut geeignet. Ein Externes Nest währe natürlich nicht schlecht, aber so lange man die Arena an einen Geigneten Platz bringen kann nicht nötig.
Da die Arena aber vor allem bei Serviformica cineria zu klein wird, ist eine Erweiterungsmöglichkeit aber zu empfehlen.



HollySue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 4. Oktober 2019, 19:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von HollySue » 29. Oktober 2019, 19:30

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Meine Bedenken bezüglich der Winterruhe waren berechtigt. Und deswegen werde ich jetzt Keine mehr bestellen. Dann im nächsten Frühjahr, wenn verfügbar oder dann auf eigene Suche gehen und ist das nicht erfolgreich, dann bestellen.

Für den allerersten Beginn ziehe ich die Variante "Reagenzglas an Rocher-Dose angebracht" in Betracht/vor :huepfer:

Okay, erst ist das Terra zu groß, später zu klein.
Ich schaue mir mal an, wieviel ich mit wieviel Aufwand umbauen/optimieren muss.
Einen Schlauch könnte ich über das untere Lüftungsgitter integrieren dann. Das mit den Türen überprüfe ich dann akribisch.
Wenn die Kolonie größer wird, muss das dann erweitert werden oder ich kaufe eine größere Anlage.
Lauffläche würde ich über mehrere Meter Schlauch erweitern.

Eventuell könnte ich auch das ganze Terra umbauen: Vorderscheiben raus und an den Platz kommt dann die "Deckelscheibe".
So ist es vorne zu und oben offen, was sich anschließend besser sichern lässt :)

Ich habe ja noch einiges an Zeit, es optimal zu planen.
Eine Erweiterung steht ja bei so einer kleinen Kolonie eh noch nicht zur Debatte.



HollySue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 4. Oktober 2019, 19:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#5 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von HollySue » 31. Oktober 2019, 15:31

Hallo,
Ich wieder. Mit weiteren Ãœberlegungen :D
Ich habe das Schiebetüren-Terra genauer begutachtet. Die Türen im äußeren Anschlag, als auch innen, wo sie sich überlappen treffen, dicht zu bekommen, ginge. Ich würde da von innen einen Streifen Silikon reinziehen, mit dem die Türen bündig abschließen. Ob ich das will, weiß ich nicht... das sieht meist alles so unsauber aus.
Da ist es tatsächlich fast leichter, die Deckenscheibe als Frontscheibe zu nehmen.
Damit bliebe auch nur das Vordere Lüftungsgitter, welches dicht gemacht werden müsste.


Doch bevor ich nun das hochwertige Terra zerstückel, will ich mich wohl erstmal ein wenig ausprobieren, was den Nestbau betrifft um dann für mich zu entscheiden, was final in das große Becken kommt.

Da die Startkolonie ja nur wenige Tiere umfasst, wird diese zuerst in einer Rocher-Box mit angeschlossenem RG sein.
Rocher-Boxen habe ich bereits - mein Bastlerherz möchte nämlich auch verschiedene Varianten probieren ( mit Gipsnest oder 2 Boxen verbunden neben-/oder übereinander und sowas ).

Und, mir ist eingefallen, dass ich iwo noch ein 30x20 Aquarium haben muss, wo einst meine sehr erfolgreiche Grillenzucht eine super Behausung hatte. Perfekt, um auch mal mit Ytong zu arbeiten. Wobei da auch ein gegossenes Eck-Gipsnest super interessant wäre.
Egal, was es wird - das könnte dann nach der Rocher-RG-Box dann die nächste Behausung werden.

Und ganz später, wenn die Kolonie schön groß ist, wird es dann ein ganz großes Becken :bananadancer:

Etwaige Vergrößerungen wären da nicht das Problem, es gibt ja Regalsysteme, um die verfügbare Wandfläche auch in der Höhe optimal zu nutzen.
Und wenn das nicht reicht, habe ich noch ein massives Bücherregal, wo eine Etage eh für Terrarien reserviert ist :D
2 stehen da auch ( zur Deko ), die sind aber eher hoch als breit und wohl nicht so geeignet ( waren für eine Gottesanbeterin ) für Meisen.

Also Ideen und Möglichkeiten sind genug da !
Ich fange über den Winter mit den kleinen Bastelarbeiten an und steigere mich exponentiell.

Lg



HollySue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 4. Oktober 2019, 19:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von HollySue » 31. Oktober 2019, 15:38

Kurzes Edit:

Die spätere Lauffläche werde ich dann mit einem Schlauchsystem vergrößern. Die Umsetzung eines Users hier hat mich begeistert.
Die, wo der Schlauch im Kreis gewickelt ist.

Man stelle sich eine Zimmerecke vor:
An der linken Wand ein 120cm hohes Regal mit Becken obendrauf und ebenso rechts ( eines Arena, eines Nest zb ). Zwischen/hinter den Regalen ist etwas Platz und in diesen Platz dann über 150cm ( oder höher ) Höhe die gewickelte Schlauchvariante.
Sieht super aus in meiner Vorstellung :)



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#7 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von ReliAnt » 1. November 2019, 00:02

HollySue hat geschrieben:Kurzes Edit:

Die spätere Lauffläche werde ich dann mit einem Schlauchsystem vergrößern. Die Umsetzung eines Users hier hat mich begeistert.
Die, wo der Schlauch im Kreis gewickelt ist.

Man stelle sich eine Zimmerecke vor:
An der linken Wand ein 120cm hohes Regal mit Becken obendrauf und ebenso rechts ( eines Arena, eines Nest zb ). Zwischen/hinter den Regalen ist etwas Platz und in diesen Platz dann über 150cm ( oder höher ) Höhe die gewickelte Schlauchvariante.
Sieht super aus in meiner Vorstellung :)


Das klingt alles sehr gut und motiviert.
Vielleicht lässt Du uns ja teilhaben an Deinen Bastelaktionen?
Bin immer ganz fasziniert von der Kreativität, die wir hier in der Haltung und im Bau von Anlagen so auf die Beine stellen.

Viele Grüße,
ReliAnt



HollySue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 4. Oktober 2019, 19:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#8 Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Beitrag von HollySue » 1. November 2019, 01:27

ReliAnt hat geschrieben:
HollySue hat geschrieben:Kurzes Edit:

Die spätere Lauffläche werde ich dann mit einem Schlauchsystem vergrößern. Die Umsetzung eines Users hier hat mich begeistert.
Die, wo der Schlauch im Kreis gewickelt ist.

Man stelle sich eine Zimmerecke vor:
An der linken Wand ein 120cm hohes Regal mit Becken obendrauf und ebenso rechts ( eines Arena, eines Nest zb ). Zwischen/hinter den Regalen ist etwas Platz und in diesen Platz dann über 150cm ( oder höher ) Höhe die gewickelte Schlauchvariante.
Sieht super aus in meiner Vorstellung :)


Das klingt alles sehr gut und motiviert.
Vielleicht lässt Du uns ja teilhaben an Deinen Bastelaktionen?
Bin immer ganz fasziniert von der Kreativität, die wir hier in der Haltung und im Bau von Anlagen so auf die Beine stellen.

Viele Grüße,
ReliAnt


Oh, na klar, gerne !
Mir sind auch schon weitere Ideen gekommen, was man denn noch so zweckentfremden könnte :D
Große, ehemalige Hunde-Leckerlie-Eimer zb.
Und wenn man einen kleineren Eimer hat, diese ineinander stellt, kann man dazwischen vll Gips gießen und hat so ein "Rundes Rundherum Nest".
Mal schauen, der Winter ist lang und die Ideen sind da.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“