Fragen für Anfänger und Planung

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Fragen für Anfänger und Planung

Beitrag von Serafine » 17. Dezember 2019, 18:16

Hashishim hat geschrieben: ↑
17. Dezember 2019, 08:19
Guten Morgen.
Erstmal danke fĂĽr die schnellen Antworten. Das das mit dem Schwarmflug doch so einfach zu regulieren ist find ich sehr beruhigend. Das war einer meiner Hauptpunkte um die ich mir Gedanken gemacht habe.

Nachdem ich gestern nochmal alle möglichen Shops und Informationsseiten durchgesehen habe, habe ich mich auch für eine Art entschieden. Es sollen wohl Camponotus largiceps werden.
Von dem was ich bisher so lesen konnte sind sie wohl relativ robust und Pflegeleicht. Nur das mit der Winterpause ist nicht so ganz klar. Auf einigen Seiten heiĂźt es 2- 3 Monate auf anderen das es nur eine Diapause gibt wenn die Kolonie noch kleiner ist. Einige schreiben sogar das es gar keine Pause gibt. Nicht ganz leicht da jetzt etwas raus zu bekommen. Ich denke da werde ich wohl eigene Erfahrungen sammeln mĂĽssen.
Das ist ein generelles Problem mit Arten, die ein großes Verbereitungsgebiet haben - bei vielen südeuropäischen Arten die auch in Nordafrika vorkommen hat man genau dasselbe Problem (z.B. Camponotus barbaricus, Messor barbarus, etc.).
Wenn man da nicht genau weiß woher die Ameisen kommen, dann hat man ein Überraschungsei, bei dem man nur die Reaktion der Ameisen abwarten kann (wenn sie plötzlich sehr viel inaktiver werden machen sie Diapause - bei Kleinkolonien die eh relativ inaktiv sind sieht man das natürlich kaum, selbst an der Entwicklungszeit ist das schwer festzumachen denn die ist bei Camponotusarten ja ohnehin langsam).

Was uns zum nächsten Problem bringt - praktisch alle Ameisen aus China, die in Europa erhältlich sind, sind illegale Exporte.
Der chinesische Staat vergibt keine Ausfuhrlizenen an Privatpersonen - niemals (man darf als Privatperson in China ja nicht mal einen Paypal-Account haben). Einzig die Provinz HongKong hat eine Ausnahmeregelung (aber vermutlich auch nur noch solange bis man sie in die Unterwerfung geprĂĽgelt hat), was aber natĂĽrlich keinesfalls bedeutet dass auch nur 1% der aus HongKong exportieren Ameisen legale Importe mit vernĂĽnftigen Papieren sind.
Da sich die EU einen absoluten Dreck für Insekten interessiert werden diese Ameisen beim Auspacken in einem EU-Land automatisch legal, unabhängig davon ob sie illegal aus China exportiert wurden. Das lief eine Weile ganz gut, weil es auch den chinesischen Behörden völlig egal war, ob ihre Bürger chinesische Ameisen in alle Welt verschicken - bis besagte Bürger angefangen haben Ameisen zu IMportieren und sich unabhängig von der Ameisenhaltung (dank internationalem Warenverkehr) einige invasive Ameisenarten zunehmend in China breitmachen. Mittlerweile geht der chinesische Staat sowohl gegen Importe wie auch gegen Exporte ziemlich energisch vor.
Und inwiefern betrifft einen das als Ameisenhalter in der Praxis? Von allem was ich an Erfahrungen durch Kommunikation mit anderen Haltern mitbekommen habe hat das dazu geführt, dass die Qualität chinesischer Ameisen in den letzten Jahre drastisch gesunken ist. Ausgehungerte, kranke, verletzte oder unbegattete Königinnen sind keine Seltenheit, da die Ameisen (oft unter suboptimalen Bedingungen, z.B. in Spielzeug versteckt) über die Landesgrenzen geschmuggelt werden.
Einigen deutschen Händler ist das völlig latte, solange die Ameisen ihre Käufer finden, für den "Endkunden" bedeutet es Unsicherheit und im Zweifelsfall rausgeworfenes Geld (zumal sich einige Händler mit allen Mitteln um die Gewährleistung drücken, die Schuld dem Halter zuschieben (obwohl gesetzlich geregelt ist dass in den ersten drei Monaten nach dem Kauf die Beweislast beim Verkäufer liegt) oder Kunden die nicht gleich klein begeben und sich über den Tisch ziehen lassen direkt mit einer Klage wegen übler Nachrede bedrohen).
Daher wäre ich mit Ameisen aus China vorsichtig und würde dir auch nahelegen dich erstmal über die deutschen Ameisenshops kundig zu machen (und das bedeutet mehr als 5 Leute zu befragen), da gibt es nämlich auch unter den "Großen" ein paar faule Eier.

Hashishim hat geschrieben: ↑
17. Dezember 2019, 08:19
Bis zum Umzug ist es noch ein wenig hin und da ich mich entschieden habe kann ich auch deutlich gezielter recherchieren aber so gewisse Erfahrungswerte wären ja trotzdem von Vorteil ^^
Wenn ich zum Ender der Woche zu Hause bin werde ich auch mal Grobe Skizzen anfertigen wie ich mir den Aufbau des Terrariums vorstelle. Vielleicht kann mir ja dann jemand noch Hinweise geben zwecks Sicherheit und Klimatisierung.
Wenn es dann Richtung Anschaffung und Aufbau geht wird ich euch auf alle Fälle mit noch mehr Fragen löchern. ^^
Wichtig ist ein guter Deckel und - je nach Art - eventuell auch ein Rahmen an dem der Ausbruchsschutz unten angebracht wird (kopfĂĽber kommen nur ganz wenige Arten ĂĽber Talkum oder Fluon). Bei ein paar Arten kann man auch den Deckel weglassen, wenn man einen Rahmen hat, man sollte sich aber immer bewusst sein, dass das ein gewisses Risiko bedeutet.

Hashishim hat geschrieben: ↑
17. Dezember 2019, 08:19
Kleiner Zusatz @reber

Bin zwar Anfänger was Ameisenhaltung angeht aber gibt es bei Ameisen nicht auch ein gamergant-System? Also das Zwar alle Arbeiterinnen Eier legen können aber nur die dominanteste es darf? Hatte ich bei anderen Spezies gehört die von dem Ameisenhalter im Youtube Channel "AntsCanada" gehalten werden. Was ich in deinem Erfahrungsbericht zu den Ectomomyrmex astutus gelesen habe klang zumindest danach. Wenn du dir die Videos ansehen willst in seinem Channel hat die Kolonie den Namen "Black Panthers". Ist zwar eine andere Spezies aber vielleicht gibt es ja Parallelen.
Gamergates sind etwas schwierig - wenn die Art auch Inzucht betreibt kein Problem, wenn nicht steht man schnell vor dem Problem ein Männchen einer anderen Kolonie zu benötigen, weil die Königin bzw. die befruchtete Arbeiterin (normalerweise sind die Kolonien die man im Handel bekommt so klein, dass es sich noch um die bei Gamergate-Arten oft recht kurzlebige Königin handelt) nach ein paar Jahren verstirbt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Hashishimanthalter_19



Hashishim
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dezember 2019, 15:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Fragen für Anfänger und Planung

Beitrag von Hashishim » 17. Dezember 2019, 19:23

Ok das mit China wusste ich nicht. Hatte mich fĂĽr die Art entschieden weil sie meinen WĂĽnschen am ehesten entsprach und weil sie im antstore auch verfĂĽgbar ist. Zu nem relativ guten Preis wenn ich mal so vergleiche.
Aber danke fĂĽr die Warnung. Werde mich da auf jedenfalls vorher informieren bevor ich sie kaufe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hashishim fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“