Futter für Blattschneiderameisen [Kirschloorbeer, giftig]

Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#1 Futter für Blattschneiderameisen [Kirschloorbeer, giftig]

Beitrag von Rapunzula » 10. Mai 2020, 20:08

Hallo zusammen, ich habe heute in unserem Garten zum Nachbarsgrundstück Sträucher gesehen, ich bin nicht Botaniker und habe keine Ahnung was das für Sträucher sind!
Foto 1
Foto 1
Foto 2
Foto 2

Frage würden Blattschneiderameisen soetwas sammeln bzw würde deren Pilz diese Blätter bekommen?

JebetusvonWabern
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Futter für Blattschneiderameisen

Beitrag von JebetusvonWabern » 10. Mai 2020, 20:36

Das ist Kirschlorbeer, ob Blattschneiderameisen das essen weiß ich nicht. Wäre natürlich praktisch, da immergrün.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
Rapunzula

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3 Futter für Blattschneiderameisen

Beitrag von Rapunzula » 10. Mai 2020, 21:25

Danke für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich ja schon mal was das für ein Gestrüpp in Nachbars Garten ist!

Jetzt meine zweite Frage die logischerweise darauf folgt:

Schneiden Blattschneiderameusen Kirschlorbeer bzw verträgt ihr Pilz Kirschlorbeer!

Gruss

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#4 Futter für Blattschneiderameisen

Beitrag von Rapunzula » 30. Mai 2020, 13:14

Kann mir wirklich niemand sagen, ob Blattschneiderameisen Kirschlorbeer nehmen?

Gruss

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Online
Beiträge: 1633
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

#5 Futter für Blattschneiderameisen

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Mai 2020, 14:04

Ich bin kein Blattschneiderameisenhalter, aber ich habe recht schnell einen Beitrag hier im Forum gefunden (die SuFu findet denselben komischerweise nicht), der eine Verlinkung ins AP beinhaltet.

Dort wird auf die Giftigkeit für Ameisen eingegangen und ein paar Leute berichten auch davon, dass sie mutmaßlich ihre Kolonien mit Kirschloorbeer vergiftet haben.

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 7dfdacd4a8



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Rapunzula

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“