Kolonie Natur vs. Haltung

Eskapist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 25. Juni 2018, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

#17 Kolonie Natur vs. Haltung

Beitrag von Eskapist » 26. Mai 2020, 21:19

Ja, ein AnfÀnger.
Ich als AnfĂ€nger in der Camponotus ligniperda Haltung habe mich durch die vielen Haltungsberichte eher verunsichern lassen. Die meisten enden schon nach so kurzer Zeit, dass ich zuletzt dachte, die erfolgreiche Pflege dieser Species glĂŒcke ausschließlich Spezialisten wie "Erne" und co.
Heute dÀmmert mir: Camponotus ligniperda und Messor barbarus sind keine Harpegnathos.
:idea:

Sie sind in der Haltung wirklich anspruchslos. Der Unterschied zwischen Campos und Messors ist wahrscheinlich lediglich der, dass die subtropischen Messorvölker viel schneller eine beachtliche VolksstĂ€rke erreichen als die Campos aus der gemĂ€ĂŸigten Zone.
Da kann eine Haltung in SimAnts Modulen ganz schön kostspielig werden, bedenke das!



Bei einer VolksstĂ€rke ab 50.000 bietet es sich dann geradezu an zb. ein Modul mit 10.000 Arbeiterinnen zu separieren und zu schauen, ob es drohnenbrĂŒtig wird...
Einen zweiten Ableger könnte man versuchen mit einer begatteten Jungkönigin zu beweiseln, die Barbarusqueens gibts ja schon fĂŒrn Appel und ein Ei...
Usw.

Ich freue mich auf deine Berichte.
:D



marcsoziusnb87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 18. April 2020, 05:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 Kolonie Natur vs. Haltung

Beitrag von marcsoziusnb87 » 26. Mai 2020, 21:41

Hallo,

das kann gut sein, das M. barbarus da vermehrungsfreudiger ist als Camponotus... gute Frage, mich interessiert vor allem aber der spezielle Futterweg der Ernteameisen :)

Jap... das kann sehr kostspielig werden, ich weiß. DafĂŒr ist das System aber fast zu optimal, gerade fĂŒr einen handwerklich unbegabten AnfĂ€nger ^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“