Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#17 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 27. Mai 2020, 07:25

Hallo, Ich habe mir gedacht das die Braun sind da es im Antstorebild auch so war :lol: . Grüsse LOGO



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#18 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Unkerich » 27. Mai 2020, 13:41

Ja, das ist leider ein Fehler.
Das Foto von Antstore bei der Artbeschreibung von L. brunneus zeigt Lasius emarginatus, nicht L. brunneus.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#19 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 27. Mai 2020, 13:56

Hallo Unkerich, ich habe mir schon gedacht das dort etwas nicht stimmt, weil ich habe mal in Google geschaut und dort waren alle L.brunneus schwarz.



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#20 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 13. Juni 2020, 16:42

Ohnein, ich habe heute das Gefühl ich habe eine Lasius flavus mitgebracht aber nix da es war schon wieder eine Lasius brunneus also leider muss ich sie wieder freilassen. Ziemlich schade diese Geschichte zum2ten mal, Aber-> Eine andere Art habe ich gefunden und ratet mal welche...... Ich löse es euch auf: Camponotus ligniperdus eindeutig, also wenn nicht dann weis ich auch nicht mehr weiter. Aber begattet ist sie da sie ihre Flügel schon auf dem Nachhauseweg vor meinen Augen abgebrochen hat. Also ich versuche es mit ihr mal und melde mich wenn es geklappt hat wenn nicht sage ich nix mehr zu ihr. (Ist übrigens eine Gyne nicht ein Männchen etc.) :lol:

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende euch allen
LOGO



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#21 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Fabey93 » 13. Juni 2020, 20:46

Das ist schön zu hören!
Hast du denn ein Bild der Gyne?
Und was ist eigentlich mit deinen übrigen Kolonien geworden? Mindestens eine Messor hattest du doch noch, oder?
Wolltest du dich nicht erstmal auf die konzentrieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
anthalter_19



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#22 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 14. Juni 2020, 18:50

Hallo, ja die Messor habe ich noch die lebt zumglück noch und die sind auch Topfit. Also 20 Arbeiterinnen natürlich eine Königin, so um die 10 Puppen, ca.12 Eier und eine Larve. Also gestern sagte ich ja ich melde mich wenn sie noch lebt (Gyne)... Pech für mich und sie:Tot; warum auch immer der Teufel mich wählen muss das meine Ameisen versterben müssen... :twisted: Also wie ich gesagt habe sie ist tot. Aber ich hatte keine RG`s mehr und tat sie in ein neues Nest aus Gips, wirklich da ich nix mehr hatte. Aber das war villeicht der Grund das sie gestorben ist zu viel Platz,.,.,. Was auch immer. Könnt ihr mir gerne sagen. Also
gefangen habe ich sie in einem kleinem Döschen, das aber viel zu klein für die Gründung wäre.
LOGO



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#23 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Fabey93 » 17. Juni 2020, 05:26

Vielleicht solltest du aufhören, ständig neue Gynen mit nach Hause zu schleppen? Und dich stattdessen auf deine Messor fokussieren?
Nur so als Vorschlag. Ameisen sind auch Lebewesen und scheinbar stimmen bei dir nicht alle Haltungsparameter - um nicht zu sagen, etwas liegt im Argen. Bis du dieses Etwas nicht beseitigt hast, sollten wirklich nicht noch weitere Tiere sterben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Rapunzula



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#24 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 19. Juni 2020, 15:36

Hallo Fabey93,
Ja ist eine gute Idee. Mache ich :D Aber da die Messoren ja gut dran sind kann ich da ein bisschen weiter gehen. Vielleicht im Sommer nochmal paar Gynen fangen?
Weil sonnst müsste ich ja ein Jahr warten bis ein neuer Schwarmflug statfindet. Also diesen Sommer also wenns richtig Heiss wird fange ich mal so 5 oder 1ne wieauchimmer aber sicher eine. Ich habe jetzt glaub den Dreh raus wie damit ich umgehen muss. Habe gestern am Morgen noch eine Gyne gefangen und 100 pro eine L. niger. Also die hat Eier gelegt und das sieht bei der supi aus. Also bei den anderen Gynen die ich bis jetzt schon gefangen habe war glaube ich die Zimmertemperatur nicht gut. Also die Gyne jetzt noch und wenn die nicht überlebt(Was ich nicht hoffe) Warte ich bis Hochsommer. Wie findet ihr die Idee? Eher blöd oder gut passend?

LOGO



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“