erste Königin

Xarddam
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 erste Königin

Beitrag von Xarddam » 27. Juli 2020, 17:46

Hallo zusammen,

am Samtag habe ich meine erste Königin gefangen.
Ich habe auf einer Wiese die Erde eines grossen Maulwurfhügels abgetragen und plötzlich war sie in meinem Eimer.
Ist munter rumgekrabbelt

Ich lese schon lange über Ameisenhaltung, habe auch schon X youtube clips angeguckt, es aber noch selber ausprobiert.

Ist also das erste mal.

Die Königin sitzt jetzt in einer Röhre, ähnlich einem Reagenzglas, ein bissle kleiner nur.
Das mit dem Wasser hat auch relativ gut geklappt.
Zuerst wurde die Königin etwas nass und ich dachte schon, das wars jetzt schon wieder, aber -nachdem ich alles im Griff hatte- sah sie ein paar Stunden schon wieder trocken und unversehrt aus.

Jetzt hockt sie also seit Samstag in der Röhre , bewegt sich (komischerweise?) aber nicht viel. Sieht aber unversehrt aus.
Habe natürlich abgedunkelt, aber Gestern und Heute doch mal reingeschaut. Heute auch das Bild gemacht.

Natürlich habe ich jetzt in nächster Zeit viele Fragen.

Meine erste Frage ist, könnt ihr bei der Artbestimmung helfen, bitte ?
Habe leider keine besonders gute Cam mit guter hoher Auflösung. Vielleicht reicht das Bild aber trotzdem aus ?

Dann würde ich gerne wissen, wie lange es dauert bis sich was tut (Eier)
Habe gelesen: von 2-3 Tagen, bis zu Monaten. Kommt auf die Ameinsenart an.
Das würde ich gerne wissen, damit ich weis, ob die Königin fit ist, oder krank oder irgendwie sonst ungeeignet und ich sie besser wieder frei lasse.
gyne.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 erste Königin

Beitrag von Zitrus » 27. Juli 2020, 17:54

Hallo Xarddam, es handelt sich dem Anschein nach um eine Königin der Gattung Lasius, eine nähere Bestimmung ist anhand
des Bildes leider nicht möglich. Vielleicht bekommst du sie nochmal besser fokussiert?

Dass die Königin wenig/nichts tut, ist bei claustral gründenden Arten, wie dieser, ganz normal. Die ersten Eier sollte eigentlich nach
spätestens wenigen Tagen da sein. Verstehe ich richtig, dass sie keinen Wasservorrat hat und du immer manuell ihr Röhrchen befeuchten
musst? Das ist auf jeden Fall suboptimal und ich würde dir raten, dir ein Reagenzglas zuzulegen (findet man oftmals in der Apotheke).
Viel Glück mit deiner ersten Gyne!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 erste Königin

Beitrag von Manticor » 27. Juli 2020, 18:01

Reagenzglas 1/4 voll mit Wasser dann Watte drauf bis ans Wasser drücken. Mit etwas langem wie einem Schaschlik-Spieß bekommt man die Watte einseitig etwas weg gedrückt, sodass die Watte Blasenfrei ist. Dann die Gyne rein setzen und wieder mit einem Wattebausch(trocken) verschließen. Am besten dann etwas dunkles Kartonpapier oder Alufolie oder was gerade da ist drumherum machen und fixieren so das man es bei Bedarf (selten) mal zur Beobachtung weg schieben kann. Dann liegen lassen und warten bis sie nicht mehr alleine ist.


Hier hätte ich auch auf Lasius Niger getippt anhand des Fotos und der Schwarmzeit. Wobei bessere immer besser wären.

Die ersten Eier (sind relativ klein und aneinander) waren bei meinen bereits am nächsten Tag nach der komplettabdunklung da. Davor 2 Tage in einem Schrank gelgen ohne etwas.



Xarddam
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 erste Königin

Beitrag von Xarddam » 27. Juli 2020, 18:02

Hallo Zitrus,
doch, hat einen Wasservorrat.
Sieht man nur auf dem Bild nicht, da ich es so gut wie möglich bearbeitet habe, um überhaupt was zu erkennen.
Wasservorrat ist (so wie überall beschrieben) mit Watte abgeteilt.

Röhrchen ist nicht viel kleiner als Reagenzglas und muss natürlich nicht immer manuell befeuchtet werden.

Es war zu Beginn nur so, dass die Wattedichtung noch net perfekt war und die Königin daher feucht wurde.
Ist behoben in der Zwischenzeit !!

Erkennt man die Eier eigentlich mit blossem Auge ?
Habe gelesen, dass kleine Lasius einen Millimeter klein sind; wie klein sind da erst die Eier ??

Das mit dem besseren Bild will ich später nochmal irgendwann probieren, jetzt will ich erst mal ein paar Tage stressfrei (für die Königin) zuwarten, bevor ich wieder gucke und/oder dran rumfummle (am Röhrchen)



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 erste Königin

Beitrag von Manticor » 27. Juli 2020, 18:04

Xarddam hat geschrieben: ↑
27. Juli 2020, 18:02

Erkennt man die Eier eigentlich mit blossem Auge ?
Habe gelesen, dass kleine Lasius einen Millimeter klein sind; wie klein sind da erst die Eier ??
Ja erkennt man. Sind weisslich aber halt wirklich sehr klein. Wirst du aber wissen wenns soweit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Zitrus



Xarddam
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2018, 13:09
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 erste Königin

Beitrag von Xarddam » 27. Juli 2020, 18:04

Hallo, Manticor79
Danke vielmals für Deine Erklärungen/Beschreibungen



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#7 erste Königin

Beitrag von Manticor » 27. Juli 2020, 18:08

Gerne. Wenn noch was ist melde dich ruhig. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Scheu fragen zu stellen oder die SuFu nicht zu benutzen :D Für so kleine Tiere werfen die ne Menge Fragen auf. Ich kann mich erinnern bei meinen Reptilien früher nicht ganz so viel "Geschiss" (sit venia verbo) gemacht zu haben.

Ach ja nicht geschockt sein wenn ihr Hintern (Gaster) noch um einiges anschwillen wird.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#8 erste Königin

Beitrag von Rapunzula » 28. Juli 2020, 17:34

Hallo Xarddam,

Gratuliere Dir zu Deiner gefundenen Gyne, da sie keine Flügel mehr hat, ist die Chance sehr hoch dass sie begattet wurde!
Wichtig ist jetzt Ruhe (und das ist Mit Abstand der schwerste Teil der Ameisenhaltung)
Lege Deine Gyne in irgend einen dunklen Ort und lass sie mal für ein paar Wochen in Ruhe!

Deine Gyne braucht nun nur Ruhe, damit sie Eier legen und ihre Brut pflegen kann!

Viel Erfolg!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“