Ameisen finden Weg zum Nest nicht?

Neues Thema Antworten
Christianz18
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. April 2021, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen finden Weg zum Nest nicht?

Beitrag von Christianz18 » 28. April 2021, 10:55

Hey Leute, erstmal Guten Morgen.

Ich habe eine Frage: Ich habe meine Ameisen nun im Reagenzglas (Watte entfernt) in die Farm gelegt; das Nest ist in der Farm mit integriert. Nur finden sie wahrscheinlich den Eingang zum Nest nicht und laufen lieber wild umher.

Ist das ein Fehler von mir oder so gewollt von den Kleinen ?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ameisen finden weg zum Nest nicht?

Beitrag von Erne » 28. April 2021, 11:33

Hallo und willkommen bei uns Im Ameisenforum.

Abwarten und beobachten.
Durchs entfernen des Reagenzglasverschlusses kann es zu Erschütterungen, Luftzug, plötzlichen Lichteinfall kommen.
Ameisen können darauf mit Panik reagieren und aus dem Reagenzglas stürmen, nicht immer legen sie dabei eine ausreichende Pheromonspur an, die es ihnen ermöglicht ihr Nest gleich wieder zu finden.
In der Regel kommen sie bald wieder in den Bereich des Nestes (Reagenzglaseingang) und finden zurĂĽck.
Ameisen sind zudem neugierig, eine Reagenzglasöffnung wird gerne genutzt um die neue Freiheit zu erkunden.
Auch diese Ameisen belaufen die Anlage ausgiebig bis sie wieder ins Reagenzglas zurĂĽckkehren.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#3 Ameisen finden Weg zum Nest nicht?

Beitrag von Gastuevian » 28. April 2021, 15:53

Um welche Art handelt es sich denn und wie groĂź ist deine Kolonie?

Junge Kolonien sind tatsächlich erstmal im Reagenzglasnest besser aufgehoben. Dort ist die Befeuchtung einfacher weil schon direkt mit integriert. Die Ameisen können sich so schön auf die Brut konzentrieren. Von daher solltest du den Eingang zum integrierten Nest erstmal verschlossen halten und den Umzug in das andere Nest noch etwas hinausschieben.

Die Ameisen werden aber die Nesteingänge schon sicher finden und sie auch nutzen, wenn es so weit ist. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst dann, wenn es so weit ist, die Zugänge zum Nest etwas vorbohren mit einem Zahnstocher oder Stock.

Aber wie schon gesagt. Im Reagenzglas sind junge Kolonien erstmal besser aufgehoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“