Was für eine Ameisenart ist das?

Antworten
nick1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. April 2021, 19:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Was für eine Ameisenart ist das?

Beitrag von nick1 » 1. Mai 2021, 13:14

Guten tag,
meine Schulklasse und ich haben gemeinsam Ameisen aus einem Gebüsch gefangen, um sie für ein Bio-Projekt zu untersuchen. Nun können wir sie aber nicht genau identifizieren. Sie sind alle ca 5mm lang, schwarz und gefangen haben wir sie vor einem Monat im Zürcher-Unterland, Schweiz. Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen?

p.s. entschuldigt die Qualität des Bildes, zu mehr taugt meine Kamera leider nicht.😅
Dateianhänge
7566E931-4F4A-4554-AEF1-9972947C1C40.jpeg
31D97E27-7F57-4492-A6BA-981587EE94EA.png

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 994
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 1040 Mal

#2 Was für eine Ameisenart ist das?

Beitrag von Rapunzula » 1. Mai 2021, 14:03

Hallo Nick1

Irgendwie blicke ich da nicht durch, vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass Du eine Gyne Lasius niger angeschafft hast und heute heißt es, dass Du und Deine Schulklasse welche gefangen habt?

Die die ihr gefangen habt, ist das mit Königin oder nur Arbeiterinnen?

Gruss
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 790
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1291 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

#3 Was für eine Ameisenart ist das?

Beitrag von Zitrus » 1. Mai 2021, 14:06

Schwer zu erkennen, aber es scheinen Serviformica sp. zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
di4pernick1

nick1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. April 2021, 19:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Was für eine Ameisenart ist das?

Beitrag von nick1 » 1. Mai 2021, 15:38

Liebe/r Rapunzula

Ja, die gefangenen Ameisen gehören auch zum Experiment einiger Klassenkameraden, ich habe einfach deren Frage hier auf meinem Account gestellt.😃

Die Kollegen haben nur Arbeiterinnen gefangen, ich schicke noch ein etwas besseres Bild.

Übrigens: meine Lasius niger Kolonie ist wieder relativ aktiv geworden und ihr Nest haben sie ebenfalls wieder repariert, also denen gehts gut.😃👍
Dateianhänge
0B0C0392-F312-4054-976A-8C1FD0D8C475.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nick1 für den Beitrag:
Zitrus

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 790
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1291 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

#5 Was für eine Ameisenart ist das?

Beitrag von Zitrus » 1. Mai 2021, 17:17

nick1 hat geschrieben:
1. Mai 2021, 15:38
etwas besseres Bild
Das ist sehr viel besser. ;) Definitiv Serviformica sp. .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne

nick1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. April 2021, 19:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Was für eine Ameisenart ist das?

Beitrag von nick1 » 1. Mai 2021, 17:59

Prima.
Danke vielmals für die nette Hilfe, Zitrus!👍😉
Schönen Tag noch.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“