Futter fĂĽr kleine Kolonie

Starter
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2021, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Starter » 27. Mai 2021, 14:18

Ich bekomme demnächst eine kleine Kolonie (Königin plus ein Dutzend Arbeiterinnen) Lasius niger und habe 1 Tränke für Wasser,
1 Tränke für Zuckerwasser und 1 Napf für Lebendfutter. Den geringen Bedarf an Lebendfutter will ich nicht kaufen oder züchten, sondern selbst fangen.
Wie macht man das am besten?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von TheDravn » 27. Mai 2021, 14:31

Hmm selbst fangen ist momentan noch recht schwer, der Mai ist ziemlich kühl und Fliegen in freier Wildbahn zu fangen, naja gibt sicher angenehmere Freizeitbeschäftigungen xD

Ich würde dir, auch wenn du nichts kaufen willst, eine Zuchtdose Fruchtfliegen empfehlen, die hat jeder bessere Zoohandlung. Dazu noch eine Luftdichte Tupperdose, diese legst du in die TK. Sobald diese Dose richtig kalt ist, öffnest du die Zuchdose an einer Ecke vorsichtig und klopfst die Fliegen in die Tupperdose. Die bekommen erstmal einen Kälteschock und machen nichts mehr. Die Tupperdose kommt wieder in TK und die Zuchtdose stellst du irgendwo hin, das ganze kannst du ein paar mal wiederholen, da immer wieder neue Fruchtfliegen nachschlüpfen und mit der Ausbeute kannst du eine kleine Kolonie schon einige Monate versorgen.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#3 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Gastuevian » 27. Mai 2021, 15:41

Du kannst wilde Drosofliegen anlocken. Entweder direkt zum Züchten (einfach Stück Strumpfhose über den Zuchtbehälter ziehen) oder einfach so fangen bzw. einsaugen. Ich hatte kürzlich einen faulen Apfel in der Küche und da war eine Wolke von Drosos. Also Drosos kommen auch derzeit schon bei kühlerem, regnerischem Wetter in ordentlichen Mengen.

Es gibt viele Rezepte fĂĽr den Zuchtbrei. Ich nehme immer Haferflocken, Apfelmus und Trockenhefe. Und ĂĽber dem Brei ein paar Papierschnippsel, n paar Zahnstocher oder Holzwolle. Ich lass den Zuchtbrei auch komplett eintrocknen mit der Zeit und befeuchte nicht nach.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2021, 16:16

Weberknechte & Spinnen usw. aus der Wohnung (Garage, Keller, Garten ...) kann man auch anbieten.

Und bei einer noch jungen Kolonie erstmal alles tot anbiete.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Starter
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2021, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Starter » 27. Mai 2021, 17:05

Auf unserem Grundstück krabbelt und fliegt genug. Manches kann man mit der Hand einsammeln. Kann man das alles verfüttern, wenn es nur klein genug ist: Käfer, Raupen, Spinnen, Asseln? Oder gibt es Arten, die nicht geeignet sind?

Was fliegt könnte man vielleicht mit einem Kescher fangen, wenn es gerade auf Pflanzen, im hohen Gras sitzt? Hat da jemand Erfahrung?

Wie tötet man die Tiere am besten?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#6 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 27. Mai 2021, 18:02

Was auch geht, sind Silberfischchen!

Da ich das hier im Forum schon so oft zur Sprache gebracht habe, kommt es mir nun vor wie eine Art Running Gag!

In der Wohnung selbst finde ich vielleicht 3-4 Silberfischchen pro Jahr, aber auf unserem Balkongeländer (aus Holz) könnte ich jetzt jeden Abend 20 Stück fangen.

Meine Camponotus nicobarensis hatten die als GrĂĽndungskolonie vor 1-1.5 Jahren SEEHR gerne!

Gruss



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#7 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Erne » 27. Mai 2021, 19:00

Hallo Starter, herrlich willkommen bei uns im Ameisenforum.

Es ist nicht nötig viel Insektenfutter an zu bieten, bei so wenigen Ameisen reichen z. B. 2 Fliegen am Tag vollkommen.
Alles wahllos einfangen geht auch nicht, es könnten sich seltene oder sogar geschützte Arten darunter befinden.
Zudem sind nicht alle Raupen und Käfer genießbar.
Fliegen lassen sich gut mit einer Klatsche erlegen, nicht selten sind sie dann auch schon nicht mehr lebendig, mit einen Kescher gestaltet sich das schwieriger.
Mit etwas Geschick lassen sich MĂĽcken mit der Hand fangen oder erschlagen.
Insekten zu töten ist nicht jedermanns Sache, manche zerdrücken diese, in kochendes Wasser werfen oder kurz einzufrieren sind weitere Möglichkeiten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#8 Futter fĂĽr kleine Kolonie

Beitrag von Manticor » 27. Mai 2021, 21:10

Fliegen kann man auch super mit einem Badminton Schläger aus der Luft holen wenn sie in Scharen um ne Lampe kreisen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“