Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#17 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von ChrisV87 » 14. Juni 2021, 11:01

Mir persönlich wĂ€re das Nest auch zu klein. Ich denke auch so eine Box wĂ€re besser. Schon alleine das fĂŒttern wird durch die Box vereinfacht, da sie grĂ¶ĂŸer ist und man nicht so sehr aufpassen muss in Bezug auf ErschĂŒtterungen. WĂ€re auch die gĂŒnstigere Lösung und man hat noch mehr Platz zur VerfĂŒgung, als in dem Formicarium, welches du Dir ausgesucht hast.

Allerdings finde ich die Idee mit den Kronkorken nicht so gut, bei mir trocknet Zucker/Honigwasser nach einem Tag ein und ist somit nicht mehr flĂŒssig. Weiß jetzt nicht ob es die Ameisen trotzdem verwerten können.
Da wĂŒrde ich dann auf irgendwelche TrĂ€nken aus Shops zurĂŒckgreifen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#18 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juni 2021, 12:47

Als flachen Napf kann ich MĂŒnzdosen (als je eine HĂ€lfte, siehe Bild von Frischhaltedosen-Formicarium) sehr empfehlen - haben die perfekte GrĂ¶ĂŸe, einen kleinen Rand aber gut "erkletterbar" und sind im 100er Pack fĂŒr kleines Geld zu bekommen.

Dort biete ich Insekten und kleine Tröpfchen Honig, Invertzuckerlösung, Ahorns., Agavavendicksaft usw. fĂŒr die Jungkolonien an.

Wie Chris schon geschrieben hat ist das nach 1-2 Tagen eingetrocknet und sollte dann ausgetauscht werden.
Wenn die Kolonien etwas grĂ¶ĂŸer sind bieten sich div. TrĂ€nken oder RGs mit Watte an.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#19 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von LacrimosaAgun » 14. Juni 2021, 12:50

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 00:47
FĂŒr mich persönlich wĂ€re das allein von der Handhabung her viel zu klein und wenn ĂŒberhaupt etwas fĂŒr Arten wir Temnothorax nylanderi oder Ă€hnliches.


Vielleicht als Alternative fĂŒr das erste Jahr kann ich dir eine einfache Frischhaltedose aus dem Supermarkt empfehlen.
Die Dinger sind von Haus aus absolut dicht, also ausbruchsicher. Es muss dann nur eine kleine BelĂŒftung in den Deckel gemacht werden.

Kann man dann mit einfachen Mitteln ganz nett gestalten.

IMG_7757.JPG

IMG_7758.JPG

IMG_7759.JPG


Noch einfacher wÀre die BraPlast Variante ohne Deko:

1.JPG
WĂ€re natĂŒrlich auch eine Idee die simpel wĂ€re. đŸ€”



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#20 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von LacrimosaAgun » 14. Juni 2021, 12:52

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 12:47
Als flachen Napf kann ich MĂŒnzdosen (als je eine HĂ€lfte, siehe Bild von Frischhaltedosen-Formicarium) sehr empfehlen - haben die perfekte GrĂ¶ĂŸe, einen kleinen Rand aber gut "erkletterbar" und sind im 100er Pack fĂŒr kleines Geld zu bekommen.

Dort biete ich Insekten und kleine Tröpfchen Honig, Invertzuckerlösung, Ahorns., Agavavendicksaft usw. fĂŒr die Jungkolonien an.

Wie Chris schon geschrieben hat ist das nach 1-2 Tagen eingetrocknet und sollte dann ausgetauscht werden.
Wenn die Kolonien etwas grĂ¶ĂŸer sind bieten sich div. TrĂ€nken oder RGs mit Watte an.
Werde ich mir auf jeden Fall merken und wegen MĂŒnzdosen demnĂ€chst mal gucken



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#21 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von LacrimosaAgun » 14. Juni 2021, 12:54

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 09:12
Heyhey,

Ich habe auch mit einer sehr kleinen Arena und einem kleinen Nest angefangen. Das macht aber nur Ärger. Weil das FĂŒttern dann richtig kompliziert wird und man stĂ€ndig wo dagegenklopft und die Königin aufschreckt. Letzten Endes ist ja meine Königin damals sogar dann eingegangen/gestorben.

So eine Box wie Harry4ant das beschrieben hat ist eine tolle Idee. Die passt in der Regel auch gut in den KĂŒhlschrank. Du kannst ja vorher mal das KĂŒhlschrankfach ausmessen und kuken ob das passt.

Wenn die Kolonie wĂ€chst kannst du einfach noch ein zweites Reagenzglas rein legen damit ist das Nest schon erweitert. Bis das auch mal voll ist hast du dich schon so lange mit den Ameisen beschĂ€ftigt das sich auch abzeichnet ob dir das spaß macht oder nicht. Dann kann man auch mal Geld fĂŒr was aus Glas ausgeben.

Ein wichtiger Punkt vielleicht noch. Die Kiste sollte schon mal seitlich ein Loch haben damit du sie irgendwann mal umsiedeln kannst (die Box kann kann dann auch als Außenwelt bleiben). Und beim Deckel gut ĂŒberlegen. Wenn du den jedes mal beim FĂŒttern abmachen musst und das nicht einfach geht dann Wackelt das ganze Nest :D nicht gut. Vielleicht kannst du auch ein riesiges Quadratische Loch raus schneiden so das du sie auch besser beobachten und fĂŒttrrn kannst. Ausbruchsschutz Öl oder Talkum muss man sowieso auf jeden Fall etwas anbringen. Nicht das beim Deckel abnehmen welche ausbĂŒchsen.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Ich denke ich werde es mir mit dem Formicarium nochmal ĂŒberlegen. Wahrscheinlich werd ich eine Dose dann kaufen. Vielen Dank fĂŒr die Hilfen 🙃



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#22 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von LacrimosaAgun » 14. Juni 2021, 12:57

Wo muss ich nochmal rauf um eine Frage oder Àhnliches zu erstellen?



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#23 Einige Fragen bezĂŒglich des Forums

Beitrag von Gastuevian » 14. Juni 2021, 13:27

LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 12:57
Wo muss ich nochmal rauf um eine Frage oder Àhnliches zu erstellen?
Folge dem Link: index.php
Damit gelangst du zur Übersicht des gesamten Forums mit den Unterforen.
Hier suchst du dir das passende Unterforum aus. Z.B. "Einsteiger Fragen und Informationen".
Dort gibt es unter weiteren Unterforen bzw. ĂŒberhalb des ersten Themas immer eine SchaltflĂ€che "Neues Thema". Du musst also ggf. etwas runterscrollen, um die SchaltflĂ€che zu sehen.
Im Unterforum "Einsteiger Fragen und Informationen" findest diese SchaltflÀche unter 3 weiteren Unterforen.
Da klickst du drauf, gibst einen passenden Betreff ein und kannst dann mit deiner Frage starten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“