Einige Fragen bezüglich des Forums

Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#9 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von Meinerseinereiner » 13. Juni 2021, 18:54

LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 18:51
Also Screenshots vom Produkt sind okay?
Screenshots sind urheberrechtlich recht schwierig schätze ich mal....



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von LacrimosaAgun » 13. Juni 2021, 19:05

Ameisen-Fan 1 hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 18:10

Eine Königin habe ich momentan noch nicht aber auf dem Hof haben wir meiner Meinung nach sehr viele Lasius niger Kolonie welche ja bald Schwarmflug haben werden. Da wollte ich mir dann ein paar fangen.

Bisher habe ich Reagenzgläser 20 Stück auch wenn nicht alle nutzen werde mit Kork stopfen welche Luftdurchlässig sein sollten theoretisch. Ansonsten habe ich Watte, Pipette für Wasser aus einem ungenutzten Bio Set, zwei Kronkorken für Insekten und Zucker-oder Honigwasser später schonmal.

Wegen dem Formicarium. Ich weiß das die Kolonie ne ganze Weile im Reagenzglas bleiben wird und eine großes Nest und Arena wahrscheinlich am Anfang wenig Sinn macht deswegen wollte ich für die erste Zeit wo die ersten Pymänen da sind ab wo die Kolonie ja einen Außenbereich braucht etwas kleines nur.

Ich würde ebend gerne zum Formicarium eine Meinung haben. Es ist ebend nicht sehr groß was auch gut ist. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Außenbereich groß genug ist um etwas wie Wasser oder Futter anzubieten gut wie in Kronkorken

Aber ohne Bilder wie soll ich dann nach einer Meinung zum Formicarium fragen?



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#11 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von Mordreth » 13. Juni 2021, 21:09

"Wer lange fragt, geht weit irr"

Mach doch einfach. Hab auch schon links von Artikeln gepostet und das wurde bislang nicht beanstandet. Du postest das ja nicht um Werbung zu machen. Im schlimmsten Fall wirds halt gelöscht, dann kannst immer noch die Screenshots posten. Und wenn die wegen Urheberecht auch gelöscht werden, dann kannst du ja per Hand ein Bild malen in der Hoffnung dass das dann vielleicht mal nicht verboten ist... )=99 :D



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#12 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von Manticor » 13. Juni 2021, 21:15

Naja oftmals reicht ja einfach auch eine Beschreibung wie:" Ich nutze die Heizmatte 7Watt 12x12cm von Bruzzelformica" oder so. Damit weiß jeder was gemeint ist, man hat keine Produktplatzierung gestartet und alles ist gut. Klar sollen die Leute hier auch auf die Erfahrungen anderer zurück greifen können. Wenn von 10 Matten nur eine was taugt, sollte man schon erwähnen können warum es gerade diese sein muss/sollte.



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#13 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von LacrimosaAgun » 13. Juni 2021, 23:30

Das Formicarium welches ich gerne nutzen würde als erstes ist die „Furpaw Ameisenfarm“.
Ein Transparentes Acryl Starter Set.

1. Es ist nicht dermaßen teuer da Lasius niger sowieso am Anfang noch nicht viel Platz benötigt und das Reagenzglas ewig nutzen wird.

2. Finde ich es schön das es einen Außenbereich gibt und ein kleines Nest für den Anfang wenn die Ameisen umziehen wollen würden.

3. Es würde denke ich gut in Kühlschrank oder Keller zu transportieren sein.

4. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dieses
Formicarium eine gute Idee ist. Einmal ebend ob es
sich von der Größe lohnt, ob der Außenbereich reicht
um gut was für Trinken und Futter zu platzieren (würde
es auf Kronkorken platzieren wahrscheinlich) und die
Ameisen trotzdem sich noch bewegen können. Und
wie lange dieses bei Lasius niger ausreichen würde.
Meine Eltern würden es sicher angenehmer finden zu
wissen das die kleinen in einem Formicarium sind als
nur in einem Reagenzglas wo sie eventuell
(warum auch immer) abhauen könnten.

Zum Formicarium:

- von Furpaw
- Transparentes Acryl
- Größe: 14 * 9 * 7 cm
- Flexibler Verbinder für Ameisenfarm
- Doppelte Wasserturm-Design, bestehend aus spezieller
Baumwolle und Stacheldraht, kann für lange Zeit zum
Befeuchten verwendet werden
- runde, breite Abdeckung, die sich leicht füttern und
reinigen lässt, sorgt dafür, dass Ameisen nicht einfach
aus dem Nest entkommen können

Inhalt:

- 1 Stück Ameisennistkasten
- 1 Packung Baumwolle
- 1 Stück Plastikpipette
- 1 Stück Pinzette

Ich hoffe so ist alles in Ordnung und jemand kann mir bei meiner Unschlüssigkeit etwas behilflich sein.

Entschuldigung für das ganze Gefrage vorher ich hab nur noch nie in einem Forum gefragt und will nicht gleich Ärger kriegen weil ich gegen ein Dutzend Regeln verstoße. :shock:



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#14 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von Rapunzula » 14. Juni 2021, 00:21

Hallo LacrimosaAgun,
LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 23:30
1. Es ist nicht dermaßen teuer da Lasius niger sowieso am Anfang noch nicht viel Platz benötigt und das Reagenzglas ewig nutzen wird.
Korrekt, nur wie man das Reagenzglas dort anschließt ist mir schleierhaft, es hat zwar zwei Löcher in dem Turm, aber das Reagenzglas da anschliessen?!!
Das Regenzglas kann ja nicht in die Arena reingelegt werden. Die Ameisen sollten selbst umziehen!
LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 23:30
2. Finde ich es schön das es einen Außenbereich gibt und ein kleines Nest für den Anfang wenn die Ameisen umziehen wollen würden.
Für den Anfang ok, aber wenn es vom diesjährigen Schwarmflug ist, ist das ganze noch unnötig!
LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 23:30
3. Es würde denke ich gut in Kühlschrank oder Keller zu transportieren sein.
Der Punkt muss immer bedacht werden und schreckt mich oft ab von einer Haltung von einheimischen Ameisen ab. Bei mir sind es nicht die Eltern die den Zeigefinger erheben, sondern die Frau!
LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 23:30
4. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dieses
Formicarium eine gute Idee ist. Einmal ebend ob es
sich von der Größe lohnt, ob der Außenbereich reicht
um gut was für Trinken und Futter zu platzieren (würde
es auf Kronkorken platzieren wahrscheinlich) und die
Ameisen trotzdem sich noch bewegen können.
Ist in meinen Augen für das erste Jahr vielleicht Ok, aber generell eher Kinderspielzeug! Es ist natürlich auch immer die Frage wieviel Geld Du dafür Ausgaben kannst/willst!
Tip: Rede zuerst mit deinen Eltern über die Ameisenhaltung, zeig ihnen YouTube Videos und zeige Ihnen dieses Forum, damit sie sehen, dass Du es ernst meinst und das es doch viele gibt welche Ameisen halten!
LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 23:30
Entschuldigung für das ganze Gefrage vorher ich hab nur noch nie in einem Forum gefragt und will nicht gleich Ärger kriegen weil ich gegen ein Dutzend Regeln verstoße.
So schlimm ist es ja nicht, schlimmstenfalls wird einfach der Link gelöscht, aber Du kriegst deswegen keine Anzeige an den Hals. Wir haben Dir nur gesagt was Du darfst und was nicht weil Du gefragt hast!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Ameisen, hier im Forum helfen wir Dir gerne und Du kannst gerne Fragen stellen.
Ich kann Dir auch noch folgende Seite im Forum empfehlen, da steht sehr viel über Ameisenhaltung drin!

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Wir würden hier auch gerne lesen wie Du Dich entschieden hast und wie es Deinen Ameisen geht!

Gruss



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#15 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juni 2021, 00:47

Für mich persönlich wäre das allein von der Handhabung her viel zu klein und wenn überhaupt etwas für Arten wir Temnothorax nylanderi oder ähnliches.


Vielleicht als Alternative für das erste Jahr kann ich dir eine einfache Frischhaltedose aus dem Supermarkt empfehlen.
Die Dinger sind von Haus aus absolut dicht, also ausbruchsicher. Es muss dann nur eine kleine Belüftung in den Deckel gemacht werden.

Kann man dann mit einfachen Mitteln ganz nett gestalten.
IMG_7757.JPG
IMG_7758.JPG
IMG_7759.JPG

Noch einfacher wäre die BraPlast Variante ohne Deko:
1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#16 Einige Fragen bezüglich des Forums

Beitrag von Wolfi91 » 14. Juni 2021, 09:12

Heyhey,

Ich habe auch mit einer sehr kleinen Arena und einem kleinen Nest angefangen. Das macht aber nur Ärger. Weil das Füttern dann richtig kompliziert wird und man ständig wo dagegenklopft und die Königin aufschreckt. Letzten Endes ist ja meine Königin damals sogar dann eingegangen/gestorben.

So eine Box wie Harry4ant das beschrieben hat ist eine tolle Idee. Die passt in der Regel auch gut in den Kühlschrank. Du kannst ja vorher mal das Kühlschrankfach ausmessen und kuken ob das passt.

Wenn die Kolonie wächst kannst du einfach noch ein zweites Reagenzglas rein legen damit ist das Nest schon erweitert. Bis das auch mal voll ist hast du dich schon so lange mit den Ameisen beschäftigt das sich auch abzeichnet ob dir das spaß macht oder nicht. Dann kann man auch mal Geld für was aus Glas ausgeben.

Ein wichtiger Punkt vielleicht noch. Die Kiste sollte schon mal seitlich ein Loch haben damit du sie irgendwann mal umsiedeln kannst (die Box kann kann dann auch als Außenwelt bleiben). Und beim Deckel gut überlegen. Wenn du den jedes mal beim Füttern abmachen musst und das nicht einfach geht dann Wackelt das ganze Nest :D nicht gut. Vielleicht kannst du auch ein riesiges Quadratische Loch raus schneiden so das du sie auch besser beobachten und füttrrn kannst. Ausbruchsschutz Öl oder Talkum muss man sowieso auf jeden Fall etwas anbringen. Nicht das beim Deckel abnehmen welche ausbüchsen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“