Es begann als Experiment - jetzt haben wir doch einige Fragen

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#9 Es begann als Experiment - jetzt haben wir doch einige Fragen

Beitrag von Anja » 15. Juni 2021, 17:14

FamilieK hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 12:40


Das klingt ja super - mal schauen ob wir eine Königin finden. Wie gesagt würden wir uns dann auch eine richtige Farm zulegen.

Da es ja vor allem für die Kids sein soll: bitte beachte, dass es Monate dauert bis die Königin Brut hat, sich alles entwickelt, die ziemlich lange im dunkeln leben sollte usw ..also ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht schnell langweilig wird für Kinder, wenn sie nichts zu beobachten haben.
Vielleicht liest du dich ein bisschen durch die Haltungsberichte der Arten, deren Königinnen man hier nun findet, das verschafft dir einen guten Einblick.

Etwas, was ich dir jedoch als "Frischling" empfehlen kann: Temnothorax Ameisen.

Ich habe eine Messor barbarus Königin mit einigen Arbeiterinnen - und da gibt es ..auch jetzt nach einigen Wochen ..nur wenig zu entdecken und zu beobachten.

Und bin hier im Forum über die Gattung Temnothorax gestolpert, da lebt eine komplette Kolonie in einer Eichel.

Die sind echt pfiffig, ok, sehr klein, aber aktiv; da hat man immer etwas zu schauen und ich finde, die sind ein toller Ausgleich zu den größeren, bei denen man am Anfang nicht so viel zu beobachten hat.

Und für deine Kids wäre die Suche danach vielleicht auch sehr spannend.

Wie gesagt: einfach mal durchs Forum stöbern, da finden gerade wir Neulinge unheimlich viele Infos und Tipps.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
FamilieK



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#10 Es begann als Experiment - jetzt haben wir doch einige Fragen

Beitrag von [VA] » 16. Juni 2021, 22:30

Interessant,was ihr für Erfahrungen mit der "Haltbarkeit" eines Kolonieduftes an einer Arbeiterin habt.
Ich habe diese Erfahrungen gemacht,deshalb hatte ich das auch geschrieben.
LG



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#11 Es begann als Experiment - jetzt haben wir doch einige Fragen

Beitrag von Rapunzula » 16. Juni 2021, 23:31

Hallo FamilieK

Das wichtigste ist hier bereits geschrieben worden, da will ich nicht näher drauf hingehen. PincoPallino welche dieselbe Art hält wie ich (Camponotus nicobarensis) hat es bereits hier gepostet, dass meine Kolonie schon 3 Wochen alleine gelassen wurde!
Nun das erste Mal wurden sie 2 Wochen alleine gelassen, da waren es aber nur die Gyne und 3 Arbeiterinnen. Beim zweitenmal ~7 Monate und unzählige (!!!) Arbeiterinnen später hieß es für mich Sommerferien! 3 Wochen zu meiner lieben Schwiegermutter (ist ein Running Gag bei mir).
Es ging ohne Probleme, im Gegenteil, die Königin hat in der Zeit soviele Eier gelegt, ich traute bei der Rückkehr meinen Augen fast nicht.
Wie ich alles vorbereitet habe:

1. Ein bis zwei Wochen vorher Anfangen viele Proteine zu füttern und wirklich, sehr viel! Heimchen, Maden, Fliegen, Silberfischchen, Hühnerfleisch, Kalbsfleisch, Schweinefleisch!

2. Am Tag vor dem ersten Urlaubstag wirklich überall Ausbruchsschutz erneuern, alle möglichen Zugänge verschließen wollen sie Ausbrechen könnten!

3. min. 5 Reagenzgläser mit Wasser füllen, Wattepfropfen drauf, so dass sie da immer trinken können! (Eigentlich fast so wie bei der Koloniegründung)

4. ein paar Reagenzgläser mit Zuckerwasser (vorliegend Invertzucker:Wasser-Gemisch) gleich vorbereiten und in die Arena legen.

Und dann Ab in den Urlaub!

Hat bei mir Camponotus nicobarensis bestens Funktioniert, ob das auch mit Carebara diversa funktioniert kann ich allerdings nicht urteilen!

Viel Erfolg

Es wäre schön, wenn ihr hier mal schreibt wie ihr euch entschieden habt und wie es der Kolonie geht!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
GastuevianAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“