Futtertiere für Camponotus japonicus

Neues Thema Antworten
K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Futtertiere für Camponotus japonicus

Beitrag von K3V1N101 » 17. Juni 2021, 15:05

Hallo,

Ich wollte euch mal allgemein fragen, ob es möglich ist, von draußen Insekten, wie Heuschrecken oder Grashüpfer zu fangen und sie in das Formikarium zu setzten (lebendig). Oder können sie dort auch Krankheiten oder Milben an sich haben was die Ameisen töten könnte?

LG Kevin



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Futtertiere für Camponotus japonicus

Beitrag von Zitrus » 17. Juni 2021, 15:17

K3V1N101 hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 15:05
Ich wollte euch mal allgemein fragen, ob es möglich ist, von draußen Insekten, wie Heuschrecken oder Grashüpfer zu fangen und sie in das Formikarium zu setzten (lebendig)
Bei größeren Kolonien ist das möglich, bei kleineren ist es besser, nur tote/außer Gefecht gesetzte Insekten zu verfüttern.
K3V1N101 hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 15:05
können sie dort auch Krankheiten oder Milben an sich haben was die Ameisen töten könnte?
Ein anderer User hat vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt. Ich zitiere mal meine Antwort.
Zitrus hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 12:14
Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Kann ich sowas machen oder könnten in den Fliegen Parasiten, Milben und co drin sein?
Ja, Fliegen können von parasitären Milben befallen sein, welche je nach Art auch für die Ameisen problematisch sein können. Diese Milben sind
oftmals auffällig gefärbt (rot, orange) und viele von ihnen sind gut mit dem bloßen Auge erkennbar. Wenn ich eine Fliege gefangen habe, schaue
ich mir sie auch erstmal genauer an, bevor sie zu den Ameisen kommt. ;) Insgesamt liest man eher selten davon, dass jemand Probleme mit
parasitären Milben hat und so ziemlich die Mehrheit aller Halter verfüttern Fliegen, ohne sie zuvor in irgendeiner Weise zu "sterilisieren".
Es gibt aber auch Halter, deren Kolonien an einem Befall mit solchen Milben stark in Mitleidenschaft gezogen wurden oder sogar eingingen.

Zwei Faktoren, die in dieser Hinsicht eine Rolle spielen könnten, sind die Größe der Kolonie und die Feuchtigkeit im Nest/in der Arena.
Große, etablierte Kolonien scheinen weniger anfällig gegenüber parasitären Milben zu sein und da die Milben es eher feucht mögen, werden sie
bei Ameisenarten, die vergleichsweise trocken gehalten werden (z.B. Messor, die meisten Camponotus) nicht so leicht zum Problem.
Das ist allerdings eher anekdotisches Wissen und ich kann mich z.B. an ein Video vom Antstore YouTube-Kanal erinnern, in welchem unter anderem
eine große Camponotus-Kolonie gezeigt wurde, welche von Milben befallen war. Dem Antstore-Team fiel es erst auf, als jemand in den Kommentaren
darauf aufmerksam machte und auch ich merkte es gar nicht beim Schauen des Videos.
Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Wenn ja, warum nehmen Ameisen in der Natur alle Insekten an?
"Alle" ist sicher etwas übertrieben, da es auch solche Insekten gibt, welche über wirksame Wehrsekrete verfügen und selbst im toten Zustand nicht
besonders schmackhaft sind, aber im Großen und Ganzen wird alles verwertet, was irgendwie verwertbar ist und die Ameisen schauen nicht erst
nach Milben, bevor sie ein Insekt ins Nest bringen. Nahrung ist Nahrung.
Überleg einmal, wie viele Millionen von Insekten eine große Waldameisenkolonie jährlich ins Nest bringt. Sind davon einige oder sogar viele von
Milben befallen? Mit Sicherheit. Geht nun deswegen die Kolonie ein? Nein. Sterben hier und da ein paar schwer befallene Arbeiterinnen? Vermutlich.
Man könnte sich die Milben wie Viren vorstellen und je stärker das "Immunsystem" der Kolonie, desto besser kommen sie mit solchen Viren zurecht.

Unterm Strich glaube ich, dass man sich bei einer vitalen Kolonie, welche die "Anfangsphase" hinter sich hat, keine Gedanken um so etwas machen
muss. Ausschließen, dass Milben zu einem Problem werden könnten, kann man jedoch auch nicht. Es ist also letztendlich deine Entscheidung.
Schau dir die Futtertiere genau an, bevor du sie verfütterst und wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, bietet es sich immer an,
die Insekten einzufrieren, was eventuell vorhandene Milben abtöten sollte. Zumindest bei meinen Kolonien werden aufgetaute Schaben genauso
gut angenommen, wie frische Fliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
K3V1N101



K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Futtertiere für Camponotus japonicus

Beitrag von K3V1N101 » 17. Juni 2021, 15:24

OK,
ähm, also ich werde es mal lebendig versuchen. Sobald aber eine stirbt wegen Krankheiten friere ich sie ein. Oder ich überlege vorher und schaue wie du gesagt hast genau hin und verfüttere dann.
Danke für dein langen und hilfsbereiten Beitrag.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Futtertiere für Camponotus japonicus

Beitrag von Rapunzula » 17. Juni 2021, 17:19

K3V1N101 hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 15:24
Sobald aber eine stirbt wegen Krankheiten friere ich sie ein
Nur so ein Gedanke:
Sobald eine stirbt wegen einer Krankheit, könnte es sein, dass die Krankheit bereits in der Kolonie ist.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
K3V1N101



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“