Meine persönliche Anfänger-Ameise

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#9 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 19:12

Hi Rapunzula

Ich habe gesehen du hast die armeisen die mir mehrere empfohlen haben und die ich selbst auch in der engeren Wahl habe.

Hast du zufällig eine Kolonie zum abgeben?

An alle

Was kann man von diesem Angebot halten?

https://www.ameisenauktion.de/item/id/C ... _2939.html

Leute mit mehr Erfahrung sehen doch ehr auf Fotos ob die Kolonie soweit ok aussieht (keine Sorge ich weiß ein Foto zeigt nicht alles und man ist nie 100% sicher)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juni 2021, 19:29

Sieht für mich nach einem seriösen Angebot einer gesunden Kolonie aus.

Ich würde noch nach 1-2 Bildern vom Nest Gesamtansicht erfragen, ob mit der Königin soweit alles in Ordnung ist und wie er das verpacken & versenden wird.


Eventuell kann er dir auch noch ein wenig Zubehör (Tränke, Näpfe, RGs, Ausbruchschutz ...) mitgeben.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Rapunzula » 26. Juni 2021, 19:52

Hallo Rasenderrolli,

ich habe nur eine Kolonie Camponotus nicobarensis es ist meine Hauptkolonie und habe von dieser Art leider keine zweite.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher wie Du das meinst, Du weißt schon, dass man eine Kolonie nicht einfach teilen kann, das ganze lebt und fällt mit der Königin! Auch wenn ich genügend Camponotus nicobarensis habe, Königin habe ich nur eine, Du siehst sie ziemlich am Schluss von meinem letzten Video von heute Nacht!
UND da käme noch die Länderbarriere, die würden beim Versand eingehen wenn die 1-2 Wochen am Zoll festsitzen (ich komme aus der Schweiz)!

Aber noch zu Camponotus nicobarensis: ich persönlich würde wieder nur mit einer Gyne und 2-3 Arbeiterinnen starten, das Risiko, dass etwas schief läuft ist zwar viel größer als wenn Du eine Kolonie mit 200-300 kaufst. Aber wenn es dann mal in die Gänge geht ist es DEINE Kolonie und macht in meinen Augen mehr her. Das ist aber meine Meinung und es gibt sicher genügend Gut Gegenargumente!

Bitte Berichte uns von Deinen Entscheidungen (Die Du ja selbst machen musst) und bitte auch von den Ameisen berichten!

Gruss



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#12 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 20:45

Danke für die Antwort, ja habe mittlerweile auch gefunden dass sie monogyn sind und meine frage macht so keinen sinn :) Nachher ist man immer schlauer. Trotzdem herzlichen dank.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#13 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Rapunzula » 27. Juni 2021, 01:11

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 20:45
ja habe mittlerweile auch gefunden dass sie monogyn sind und meine frage macht so keinen sinn :) Nachher ist man immer schlauer. Trotzdem herzlichen dank.
Camponotus nicobarensis sind nicht polygyn und nicht monogyn, sie sind etwas dazwischen. Sie sind oligogyn, dass heißt, dass die Arbeiterinnen zwar zwei (oder mehr) Königinnen akzeptieren, die Königinnen aber räumlich getrennt sind und sich wahrscheinlich nach einer erfolgreichen Gründung nie wieder sehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“