Meine persönliche Anfänger-Ameise

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 02:32

Ich suche die passende Ameisenart.

Vorweg offtopic ich bin Legastheniker was aber nicht bedeutet das ich Dinge weniger schlecht verstehe ich mache nur mehr Fehler beim schreiben wenn mein Handy sie nicht ausgleicht.

Ich suche eine Ameisenart für Anfänger.

Meine Vorüberlegungen

1. Ich habe ein großes Schwerlast-Regal Platz. Die Kolonie darf also sehr gerne groß werden. Mehr Platz wäre möglich zu schaffen im großen Hobby Keller der für mein anderes Hobby eh zu groß ist.

2. Ich habe jemanden der die Urlaubs Vertretung machen würde.

3. Es soll ein Gips oder ein Gips-Sand-Gemisch Netz werden. Da ich das am einfachsten selber bauen kann. Wenn aber jemand eine "bessere" oder für eine Art sinnvollere Idee hat bin ich offen. Eine kleine kurze Anleitung oder ein Foto würden mir dann sehr helfen. Details brauche ich weniger da ich recht viel Erfahrung im Handwerk habe.

4. Der Raum hat im Sommer maximal 22 Grad im Winter nie unter 15 Grad kann aber auf 22 Grad gehalten werden.

5. Ich möchte keine Art für Winter ruhe da ich mein Hobby ganzjährig und nicht saisonal eingeschränkt betreiben möchte.

6. Bei mir wird alles selbst gebaut Erweiterungen und Änderungen sind jeder Zeit möglich.

7. Die ersten Tiere sollten nicht zu teuer sein. Start in die Kolonie max 100€ lieber nur die Hälfte. Somit fallen wohl Blattschneiderameisen meine absoluten Lieblinge weg, da sie 1. Zu teuer und 2. Nicht Anfängergeeignet sind, so wie ich gelesen habe.

8. Futter Tiere wie Mehlwürmer können selbst gezüchtet werden, Erfahrung liegt hier vor. Auch wenn ich "Körner Ameisen" auch echt sehr faszinierend finde.

9. Stimmt es wenn das Nest zu Beginn zu groß ist das es Probleme geben kann? Das man also besser Stückweise erweitert? Hier hab ich widersprüchliche Texte gelesen und hoffe auf eure Erfahrungen.

10. Wenn es nur die "fast" passende Ameise gibt, bitte auch nennen und was das "problem" wäre da ich durchaus kompromissbereit bin.

11. Ich lerne gerne und habe viel Zeit.

12. Sammeln Kommt nicht in Frage da ich in einem Nationalpark wohne und die entsprechenden Verbote respektiere und begrüße

Meine Frage: mit welcher Art fange ich persönlich am besten an? (Weitere Arten werden eher nicht dazu kommen)
Wie viele Tiere sind zum Start super?
Schaden mehr Tiere beim Start?
Sollte ich mich wirklich dann entscheiden das Hobby zu beginnen kann ich die erste Gipsbox die ich machen werde noch einmal posten, nicht das ich irgend etwas beim Bau nicht beachtet habe?

Herzlichen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli für den Beitrag:
Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Meine persönliche Anfänger Armeise helfen pls

Beitrag von Anja » 26. Juni 2021, 08:53

Erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich habe zuwenig Ahnung der einzelnen Arten, um dir da gezielt eine Antwort geben zu können, hier aber noch einige Punkte, die vielleicht das eingrenzen erleichtern:

Welche Vorstellung hast du von den Ameisen - sollten es zb eher Blattschneideameisen sein, oder möchtest du eher welche, die aktiv Lebendfutter jagen? Oder nur Körner sammeln? Was würde dich da eher interessieren?

Aus welchem Grund möchtest du keine, die Winterruhe halten?

Du hast geschrieben, dass du die erste Box schon gebaut hast - da hatte ich persönlich gewartet, bis du dich für eine Art entschieden hättest, da die unterschiedlichen Arten ja auch unterschiedliche Bedürfnisse haben, die erfüllt werden sollen/wollen

Ich habe mir meine "Starter-Ameisen" selbst nicht ausgesucht, schau aber immer mal, welche 2.Art vielleicht in Frage käme und mich persönlich schrecken zb Exotische Ameisen ab, bei denen ich extrem auf genaue Temperaturen/Nestfeuchtigkeit usw achten müsste, da das so gar nicht mein Fall ist und meine Befüchtung ist, dass dabei viel schief gehen kann

In den verschiedenen Shops hat man oft Beschreibungen zu den einzelnen Arten, auch was die Haltung, das Wachstum, maximale Koloniegröße angeht - hast du dich da schon umgeschaut und vielleicht Favoriten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Meine persönliche Anfänger Armeise helfen pls

Beitrag von Wolfi91 » 26. Juni 2021, 10:35

Heyhey,

Eine Art die gut geeignet wäre sind die Camponotus nicobarensis.
Anfängerfreundlich, große Tiere, tolle färbung, können sehr Zahlreich werden, vermehren sich auch gut und zügig. Ich meine sie halten auch keine Winterruhe, weiß nur nicht ob man sie in Gipsnestern halten kann oder ob Holz/Korknester ein Muss sind. Holznest er sind zum selber bauen übrigens auch nicht sehr schwierig.

Rapunzula hat erst gestern ein Video von der Kolonie hochgeladen, das kann ich empfehlen. In meinen Augen immer eine tolle Art gewesen, Manko war bei mir der Platzbedarf, den du ja aber scheinbar hast.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliRapunzula



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#4 Meine persönliche Anfänger Armeise helfen pls

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 10:40

Nein die Box ist nicht gebaut, frage war wenn die Box fertig ist, ob ich sie zeigen kann zwecks weiterer Beratung bevor Ameisen einziehen damit ich keine Fehler übersehe ist sicher falsch rüber gekommen. Danke für den Hinweis, werde es im Original ändern

Blattschneiderameisen kommen wegen der Kosten eher nicht in Frage und sollen für Anfänger auch eher ungeeignet sein obwohl ich den Platz dafür hätte kann ich als Anfänger keine 150 bis 250 Euro für eine Start Kolonie ausgeben. Sie wären, wenn sie preislich passen würden und wenn es eine Sorte gibt die nicht zu empfindlich wäre mein absoluter Favorit von dem ich mich aber wegen der Preise und der nicht Anfänger Tauglichkeit verabschiedet habe.

Ob sie Körner sammeln oder lebend Futter transportieren wäre mir nicht wichtig. Ich könnte mein Lebendfutter selber züchten, was es günstiger macht aber Körner sind ja nicht so teuer und kein Problem und wie ich finde sehr faszinierend.

Ich möchte keine Winterruhe haben da ich ungern Monate lang auf mein Hobby verzichten möchte. Denn in der Winterzeit gibt es meist wenig zu sehen und nicht wirklich was zu tun so bisher meine theoretischen Erfahrungen. Zudem habe ich kaum die Möglichkeit eine größer werdende Kolonie irgendwo in die Kälte zu stellen damit sie Winterruhe halten können. 15 Grad sind der mögliche tief punkt der Räumlichkeiten.

Mein Problem ist das ich bei den ganzen Beschreibungen irgendwie nicht so richtig was gefunden habe und sie auf verschiedenen Seiten sehr verschieden stehen. Auf der einen Seite steht bei einer exotischen Art 20 bis 32 Grad bei der anderen Seite 25 bis 28 Grad. Was ist nun richtig? Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen was da ehr Sinn macht. Die Beschreibungen der selben Ameise gehen zu weit auseinander.

Danke für die ausführliche Antwort und die weiteren Fragen.

Bei der 2. Antwort lese ich was von holz Nest. Das würde ich mir theoretisch GANZ GROB wie folgt vorstellen. Gänge ins Holz rein schreibe drauf fertig liege ich da richtig? Kann ich da jedes Holz von draußen nehmen? Außerdem verzieht sich Holz nicht mit der Zeit?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#5 Meine persönliche Anfänger Armeise helfen pls

Beitrag von Wolfi91 » 26. Juni 2021, 11:02

Zum Thema Holznester. Im Grunde ja, Gänge rein meiseln Schreibe drauf fertig. Es hängt ein bisschen davon ab wie viel Zeit und Mühe man reinstecken will und auch welche Werkzeuge man hat. Holz das normalerweise getrocknet ist fängt sich später nur an zu verziehen wenn man es wieder bewässert.
Das ist z. B. Mit wenigen Mitteln gebaut worden, finde ich aber auch gelungen und zweckmäßig
IMG_5778.jpg
Das hier wären Beispiele wie man sie kaufen kann, aber mit etwas Zeit und Mühe auch nachbauen könnte.
Photo_1583503883968.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#6 Meine persönliche Anfänger Armeise helfen pls

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 11:22

Danke so hab ich mir Holz Nester vorgestellt..



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#7 Meine persönliche Anfänger Armeise helfen pls

Beitrag von Gastuevian » 26. Juni 2021, 12:09

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
Ich suche die passende armeisen Art.

Vorweg offtippic ich bin Legastheniker was aber nicht bedeutet das ich dinge weniger schlecht verstehe ich mache nur mehr fehler beim schreiben wenn mein handy sie nicht ausgleicht.

Ich suche eine Armeisenart für Anfänger.

Meine vorüberlegungen

1. Ich habe ein großes schwerlast Regal Platz. Die Kolonie darf also sehr gerne groß werden. Mehr Platz wäre möglich zu schaffen im großen Hobby Keller der für mein anderes Hobby eh zu groß ist.

2. Ich habe jemanden der die Urlaubs Vertretung machen würde

3. Es soll ein gips oder ein gips Sand misch Netz werden. Da ich das am einfachsten selber bauen kann. Wenn aber jemand eien "bessere" oder für eine Art sinnvollere Idee hat bin ich offen. Eine kleine kurz Anleitung oder ein Foto würden mir dann sehr helfen. Details brauche ich weniger da ich recht viel Erfahrung im Handwerk habe.

4. Der Raum hat im Sommer maximal 22 Grad im Winter nie unter 15 Grad kann aber auf 22 Grad gehalten werden.

5. Ich möchte keine Art für Winter ruhe da ich mein Hobby ganzjährig und nicht sessonal eingeschränkt betreiben möchte.

6. Bei mir wird alles selbst gebaut erweiterungen und Änderungen sind jeder Zeit möglich.

7. Die ersten Tiere sollten nicht zu teuer sein. Start in die Kolonie max 100€ ehr die Hälfte. Somit fallen wohl blattschneiderameisen meine absoluten Lieblinge weg da sie 1. Zu teuer 2. Nicht Anfänger geeignet sind, so wie ich gelesen habe.

8. Futter Tiere wie mehlwürmer können selbst gezüchtet werden Erfahrung liegt hier vor. Auch wenn ich "Körner armeisen" auch echt sehr faszinierend finde

9. Stimmt es wenn das Nest zu Beginn zu groß ist das es Probleme geben kann? Das man also besser stückweise erweitert? Hier hab ich Widersprüchlichen gelesen und hoffe auf eure Erfahrungen

10. Wenn es nur die "fast": passende armeise gibt bitte auch nennen und was das "problem" wäre da ich durchaus kompromissbereit bin

11. Ich lerne gerne und habe viel Zeit.

Meine Frage: mit welcher Art fange ich persönlich am besten an? (Weitere Arten werden ehr nicht dazu kommen)
Wie viele Tiere sind zum Start super?
Schaden mehr Tiere beim Start?
Sollte ich mich wirklich dann entscheiden das Hobby zu beginnen kann ich die erste gips box fie ich machen werde noch einmal posten nicht das ich irgend etwas beim Bau nicht beachtet habe?

Herzlichen Dank

Ich bedanke mich herzlichst
Auch von mir hallo.

Zu 9.: Bei einem zu großen Nest kann es sein, dass die Ameisen Teile davon als Müllplatz verwenden. Das kann dann leichter zu Schimmel führen. Deshalb versucht man Anfang ein an die Koloniegröße angepasstes Nest zur Verfügung zu stellen und erweitert dann zu gegebener Zeit. Allerdings habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Ameisen angelegte Müllplätze in der Nähe des Nestes verlegen, wenn es zu Nahe an der Brut dran ist oder sich die Feuchtigkeit zum Beispiel ändert. Eine sinnvolle Möglichkeit ist immer ein Nest zu bauen, dass mehrere verschließbare Bereiche hat. Wenn ein kleiner Bereich voll ist, kann man einen mittelgroßen Bereich öffnen und schließlich nochmal einen Bereich freigeben. Bei Arten ohne Winterruhe ist das auch alles als in die Arena integriertes Nest mit Porenbeton sehr gut umsetzbar. Man kann in der unteren Hälfte komplett Porenbetonnester an die Scheibe machen. Diese können dann baulich getrennt in 4 Nester aufgeteilt sein. Dann öffnet man die separaten Eingänge wenn es Zeit ist.

Da ich schon Porenbeton erwähnt habe: Ich würde Porenbeton immer Gips vorziehen. Ich finde er ist einfacher zu bearbeiten und er ist besser zu durchlüften (vorausgesetzt man versiegelt ihn nicht komplett mit Farbe, Gips oder Glas/Hobbyglas.

Um tatsächlich aber die Ameisen umziehen zu lassen, braucht es bei kleinen Kolonien etwas Geduld. Bei Camponotus-Arten sollten schon mind. 50 Tiere sein, bevor man ihnen ein erstes, kleineres Nest anbietet. Bei Messor-Arten würde ich zu mindestens 100 Tieren raten.

Messoren fressen übrigens auch Insekten. Nicht nur Körner. So wachsen sie auch schneller heran. Körner müssen trotzdem zur Verfügung gestellt werden.

Eine Zucht lohnt sich wirklich erst ab einer sehr großen Kolonie oder mehreren Kolonien mit entsprechender Größe, da sich Futtertiere meist sehr rasch vermehren und man dann keine Abnehmer dafür hat. Man muss dann Futtertiere abgeben/verkaufen/einfrieren. Das sollte man bedenken.

Ameisen für deine Ansprüche könnten z.B. alle Camponotus-Arten, die keine Winterruhe oder verkürzte Winterruhe halten. Camponotus-Exoten sind sehr einfach in der Haltung und sind polymorph, wobei die Majore teilweise die Größe der Gyne erreichen können. Der klassiker ist Campnotus nicobarensis. Die von der Anzahl her groß werdenden, exotischen Camponotus-Arten wachsen auch recht zügig heran. Es gibt allerdings auch eher kleinbleibende Arten, die nicht so schnell wachsen. Hier braucht man dann mehr Geduld (z.B. Camponotus japonicus oder C. fedtschenkoi). Gib einfach mal beim Antstore "Camponotus" ein und schau dir die Arten im Steckbrief an. Dort stehen meist recht gute Werte bzgl. Winterruhe und Koloniegröße.

Ansonsten kann ich dir Messoren ohne Winterruhe empfehlen. Messoren sind ab einer bestimmten Koloniegröße sehr aktiv und sehr interessant zu beobachten.

Mehr Tiere zum Start sind immer einfacher. Die Kolonie ist dann stabiler. Die Gyne nicht so stressanfällig. Zudem gibt es mehr zu sehen.

Bilder oder Zeichnungen von Bauvorhaben sind immer gern gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaRasenderrolli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#8 Meine persönliche Anfänger-Ameise

Beitrag von Rapunzula » 26. Juni 2021, 17:52

Hallo

Auch ich möchte dich recht herzlich hier im Ameisenforum begrüßen.

Ich habe Deine Punkte durchgelesen und habe diese mit meiner Hauptkolonie Camponotus nicobarensis verglichen und muss sagen die meisten Punkte treffen voll ins Schwarze:
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
1. Ich habe ein großes Schwerlast-Regal Platz. Die Kolonie darf also sehr gerne groß werden. Mehr Platz wäre möglich zu schaffen im großen Hobby Keller der für mein anderes Hobby eh zu groß ist.
Ist gut, bei diesem Punkt ist die Art ja noch egal!
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
2. Ich habe jemanden der die Urlaubs Vertretung machen würde.
Ist gut dass Du diesen Punkt schon abgeklärt hast, bei Camponotus nicobarensis wäre der Punkt egal, ich gehe im Sommer für 3 Wochen in den Urlaub ohne Betreuung und es ist kein Problem!

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
3. Es soll ein Gips oder ein Gips-Sand-Gemisch Netz werden. Da ich das am einfachsten selber bauen kann. Wenn aber jemand eine "bessere" oder für eine Art sinnvollere Idee hat bin ich offen. Eine kleine kurze Anleitung oder ein Foto würden mir dann sehr helfen. Details brauche ich weniger da ich recht viel Erfahrung im Handwerk habe.
Ich selbst habe Kork, hätte aber keine Probleme sie in Gips oder Holz zu halten, obwohl sie selbst auch Graben (entgegen der weitverbreiteten Angaben) sollten sie aber vorgefertigte Hohlräume haben.
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
4. Der Raum hat im Sommer maximal 22 Grad im Winter nie unter 15 Grad kann aber auf 22 Grad gehalten werden.
Hätte keine Bedenken sie durchgehend bei 22Grad zu halten.
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
5. Ich möchte keine Art für Winter ruhe da ich mein Hobby ganzjährig und nicht saisonal eingeschränkt betreiben möchte.
Ging mir auch so! :D
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
6. Bei mir wird alles selbst gebaut Erweiterungen und Änderungen sind jeder Zeit möglich.
Würde ich auch gerne, handwerkliches Geschick wäre vorhanden, nur nicht die Räumlichkeiten so etwas zu machen!
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
7. Die ersten Tiere sollten nicht zu teuer sein. Start in die Kolonie max 100€ lieber nur die Hälfte. Somit fallen wohl Blattschneiderameisen meine absoluten Lieblinge weg, da sie 1. Zu teuer und 2. Nicht Anfängergeeignet sind, so wie ich gelesen habe.
Camponotus nicobarensis sind günstig (d.h. Wenn man sie nicht in der Schweiz kauft)
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
8. Futter Tiere wie Mehlwürmer können selbst gezüchtet werden, Erfahrung liegt hier vor. Auch wenn ich "Körner Ameisen" auch echt sehr faszinierend finde.
Ich füttere vorallem Heimchen, Zuckerwasser, Invertzucker, Fliegen, ab und zu einen Fruchtjelly und etwas Fleisch (Schwein und Rind)
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32

9. Stimmt es wenn das Nest zu Beginn zu groß ist das es Probleme geben kann? Das man also besser Stückweise erweitert? Hier hab ich widersprüchliche Texte gelesen und hoffe auf eure Erfahrungen.
Sie sollen solange im Reagenzglas bleiben bis sie alleine Umziehen, bei mir hatten sie die Möglichkeit zur Wahl (Reagenzglas/Nest)
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
10. Wenn es nur die "fast" passende Ameise gibt, bitte auch nennen und was das "problem" wäre da ich durchaus kompromissbereit bin.
Camponotus nicobarensis
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
11. Ich lerne gerne und habe viel Zeit.
Gut so :D
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
12. Sammeln Kommt nicht in Frage da ich in einem Nationalpark wohne und die entsprechenden Verbote respektiere und begrüße
Auch Gut!
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 02:32
Meine Frage: mit welcher Art fange ich persönlich am besten an? (Weitere Arten werden eher nicht dazu kommen)
Wie viele Tiere sind zum Start super?
Schaden mehr Tiere beim Start?
Camponotus nicobarensis passen gemäß Deiner Beschreibung
Ich habe mit einer Gyne und drei Arbeiterinnen angefangen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“