Mein persönlicher Start mit Camponotus nicobarensis - was brauche ich?

Neues Thema Antworten
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Mein persönlicher Start mit Camponotus nicobarensis - was brauche ich?

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 15:40

Ich bitte um Korrektur wenn ich irgendwelche Ideen habe die falsch sind. Lieber einmal zu viel fragen bevor man Fehler macht. Wahrscheinlich wird es die Art
Camponotus nicobarensis werden. Sollte jemand etwas ab zu geben haben wäre es prima. Ich möchte ungern bei einem großen Shop kaufen haltungsbedingungen und so weiter. Außerdem kann ich so auch den vorbesitzer fragen

Es geht nur um den Anfang nicht um das komplette Armeisenhaus das soll mit den Erweiterungen entstehen

Mein erster Gedanke ist die Arena soll auch für einen großen Stamm später groß genug sein sodass sie nicht komplett umziehen müssen sondern "nur" Erweiterungen bevölkern. Daher denke ich das 10x10 cm zu klein ist und wollte 15x20 oder 20x20 für die Arena nehmen.

Recht schnell oder direkt wollte ich box 2 leer anschließen als Müllhalde weil ich hoffe das es so einfacher ist es sauber zu halten

In der Arena soll ein trink Platz sein ein Futter Platz und ein Platz für Baumaterialien da alle armeisen doch wenn sie können gerne mal ihre Kammern etwas auskleiden habe ich gelesen. Der Boden soll mit Sand ausgekleidet sein ca. 0,5 bis 1 cm damit die schalen relativ ebenerdig angebracht werden können sodass keine großen Hindernisse zu überwinden sind.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#2 Mein persönlicher Start mit Camponotus nicobarensis was ich brauche?

Beitrag von Gastuevian » 26. Juni 2021, 16:07

Ich bin ein Freund von Glasarenen. Sind für mich am schönsten. Und Glas in Verbindung mit Öl ist ein guter Ausbruchschutz. In Verbindung mit einem Glasrahmen meiner Meinung nach der beste Ausbruchschutz, den es gibt.

Wie du schon sagst, sollte eine Arena, auch für eine sehr kleine Kolonie, schon Platz genug bieten. Es ist für mich auch immer wichtig, dass ich mit der Hand reingreifen kann. Und da ist 25x15 oder 20x20 das Minimum. Die Glasrahmen, die ich bei jedem Becken verwende, nehmen nochmal einige Zentimeter Platz weg.

Da du sehr gut basteln kannst, empfehle ich dir das 30x20x20 Becken von Marina ausm Hornbach für 11,99 Euro. Mit einem Hohlbohrerset von ebay oder Amazon für weniger als 10 Euro, kannst du dir 1-2 Löcher für Beckenverbinder bohren (27mm) und so später problemlos mit Schläuchen (und T-Stücken) erweitern. So ein Hohlbohrer taugt normalerweise für 6 Löcher. Von daher sollten sich die 10 Euro lohnen. Später wird es wohl kein 30x20x20 mehr sein, sondern eher 40x20x20 oder 60x30x30 Becken. Wegen der dickeren Silikonnähte empfehle ich aber einen Glasrahmen.

Der Vorteil von den Becken aus Ameisenshops ggü. den günstigeren Becken für die Auqaristik, sind ganz klar sehr dünne Silikonnähte in den Ecken und gummierte Oberkanten zum sauberen und leisen Auflegen von Rahmen bzw. Deckel. Zudem sind die Bohrungen schon vorhanden und sehr sauber ausgeführt.

Bei mir benutzen Camponotus nicobarensis nicht wirklich nur eine Müllhalde. Ich habe immer an mehren Stellen Müll.

Das Reagenzglas wurde bei beiden Kolonien, die bei mir gegründet haben, nie zugebaut.

Ich habe immer einen dünnen Gipsboden, da der leicht zu reinigen ist und die Ameisen damit nichts anstellen können. Aber sie sollten auch mit Sandboden zurecht kommen.

Das 30x20x20 wird natürlich irgendwann zu klein sein. Du kannst auch sofort mit einem 60x30x30 Becken starten. Der jungen Kolonie schadet der viele Platz nicht.
60x30x30 Becken für Arten ohne Winterruhe sollten aber immer integrierte Nester haben. Sonst wäre das meiner Meinung nach Verschwendung.
Oder du nutzt das kleinere Becken vom Anfang später weiter als Trinkstation oder Futterstation, die nur über mehrere Meter Schlauch zu erreichen ist.

Ebay Kleinanzeigen und www.ameisenauktion.de sind hier gängige Adressen für Ameisenangebote. Auf Ebay Kleinanzeigen sind einige Kolonien im Angebot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#3 Mein persönlicher Start mit Camponotus nicobarensis - was brauche ich?

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juni 2021, 16:25

Bei Glas hätte ich zu viel Angst das es beim bohren kaputt geht



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#4 Mein persönlicher Start mit Camponotus nicobarensis - was brauche ich?

Beitrag von Gastuevian » 26. Juni 2021, 16:30

Hatte ich am Anfang auch.

Hab dann mit den günstigen Aquarium ausm Hornbach angefangen. Und es hat auf Anhieb geklappt. Habe bisher 6 Becken doppelt und einmal auch 3-fach gebohrt und es ist nie was passiert. Ich habe nicht wirklich handwerkliche Erfahrung und habe es mit nem einfachen Akkubohrer und den billigen Hohlbohrern gemacht. Ich glaube wenn man immer etwas Wasser hinzuspritzt und nicht zu arg drückt, passiert bei dem 4mm Floatglas nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Rasenderrolli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“