Was habe ich falsch gemacht?

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#9 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Fabey93 » 8. Juli 2021, 15:56

Anja hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 14:48

......
Wenn wir diese im RG belassen sollten wir sie mindestens zweimal die Woche fĂĽttern. Um die Ameisen ins Nest einzufĂĽhren gibt es 2 Methoden-manuell, d.h. den Inhalt des Glases in das Nest zu lehren
Also entweder ist es noch zu früh (weil Urlaubsmodus aktiv) oder aber man soll die Ameisen aus dem RG ins spätere Nest kippen? Finde ich etwas drastisch... Das "Lehren" dürfte ein Tippfehler sein oder steht das da wirklich so?^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaManticor


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#10 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Insektenjack » 8. Juli 2021, 20:25

Ach, Proteine sind Zucker?
Und Anja, du kannst bis zu 24std deine alten Beiträge bearbeiten - vielleicht besser als ein Doppelpost, der Übersichtlichkeit wegen xD
Proteine sind EiweiĂźe, Zucker und anderes "SĂĽĂźkram" sind Kohlenhydrate und Fette sind Fette.

Ameisen brauchen ĂĽberwiegend Proteine durch tierische EiweiĂźe und Kohlenhydrate ĂĽber Zucker. Die Proteine werden vereinfacht gesagt zum Wachstum genutzt und Kohlenhydrate werden zur Energiegewinnung genutzt - also rumlaufen, bauen, tragen, jagen etc.

Saaten/Körner enthalten beides, aber überwiegend Kohlenhydrate weshalb Messer hiermit überwiegend auskommen, aber auch zugefüttert werden sollten.



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Rasenderrolli » 8. Juli 2021, 23:12

Du hast nicht wirklich was falsch gemacht sie suchen die unmöglichsten Stellen



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#12 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Gastuevian » 9. Juli 2021, 07:27

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 23:12
Du hast nicht wirklich was falsch gemacht sie suchen die unmöglichsten Stellen
Ich hab grad so ein bisschen meine Probleme mit deiner Aussage. Meiner innerer Monk zuckt gerade gewaltig.

Erstens ist das Thema meiner Meinung nach geklärt. Es gab sogar Rückmeldung vom Verfasser. Es bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentare oder Vorschläge.

Zweitens suggerierst du, dass es nicht die Schuld des Halters war.

Ich mag Schuldzuweisungen auch nicht. Schon gar nicht bei Anfängern. Deshalb versuche ich immer zu schreiben, was man hätte tun sollen oder was besser ist. Damit degradiert man zwangsläufig das vorherige Handeln des Halters als Fehler. Aber man muss es ja nicht nochmal extra rausstellen oder darauf rumhacken.

Man sollte dieses (falsche) Handeln hinterher aber auch nicht mit Halbwahrheiten rechtfertigen oder sogar bestärken. Sonst entsteht hier ganz schnell der Eindruck, dass Ameisenhaltung eh ein Glücksspiel ist. Beim einen klappts. Beim anderen nicht. Aber als Halter kann man ja nie etwas dafür. Und da es für Menschen sehr bequem ist, die Schuld auf andere(s) zu schieben, will ich dir nochmal ganz klar widersprechen.

Ameisen suchen keine unmöglichen Stellen. Sondern nur mögliche Stellen. Die Stellen ermöglicht immer der Halter.

Blöd sind halt die Versäumnisse der Verkäufer/Shops, die mit dem Verkauf von Startersets und den Videos mit lustigen Tunneln in den Farmen quasi diesen Fehler provozieren. Von daher seien alle Anfänger ein Stück weit in Schutz genommen. Und es gibt schlimmere Fehler. Aber dennoch kann ich deine Aussage nicht so stehen lassen.

Mein innerer Monk wird grad wieder ruhiger...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#13 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Fabey93 » 9. Juli 2021, 14:07

Fabey93 hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 15:56
Anja hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 14:48

......
Wenn wir diese im RG belassen sollten wir sie mindestens zweimal die Woche fĂĽttern. Um die Ameisen ins Nest einzufĂĽhren gibt es 2 Methoden-manuell, d.h. den Inhalt des Glases in das Nest zu lehren
Also entweder ist es noch zu früh (weil Urlaubsmodus aktiv) oder aber man soll die Ameisen aus dem RG ins spätere Nest kippen? Finde ich etwas drastisch... Das "Lehren" dürfte ein Tippfehler sein oder steht das da wirklich so?^^
Häh?
Hatte was ganz anderes geschrieben - hat wer meinen Beitrag geändert?
Was fĂĽr ein Urlaubsmodus?
Insektenjack hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 20:25
Ach, Proteine sind Zucker?
Und Anja, du kannst bis zu 24std deine alten Beiträge bearbeiten - vielleicht besser als ein Doppelpost, der Übersichtlichkeit wegen xD
Proteine sind EiweiĂźe, Zucker und anderes "SĂĽĂźkram" sind Kohlenhydrate und Fette sind Fette.

Ameisen brauchen ĂĽberwiegend Proteine durch tierische EiweiĂźe und Kohlenhydrate ĂĽber Zucker. Die Proteine werden vereinfacht gesagt zum Wachstum genutzt und Kohlenhydrate werden zur Energiegewinnung genutzt - also rumlaufen, bauen, tragen, jagen etc.

Saaten/Körner enthalten beides, aber überwiegend Kohlenhydrate weshalb Messer hiermit überwiegend auskommen, aber auch zugefüttert werden sollten.
Denn eigentlich schrieb ich "Ach, Proteine sind Zucker?"

Und danke, Insektenjack, mir ist durchaus bewusst, dass Proteine Eiweiße sind, das war ein hämisch-sarkastisches "Ach, ist das so???"
Wäre auch ein wenig traurig, wüsste ich das nach 10 Jahren in diesem Forum und Oberstufenbiologieunterricht nicht xD


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2047
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#14 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Zitrus » 9. Juli 2021, 14:36

Fabey93 hat geschrieben: ↑
9. Juli 2021, 14:07
Hatte was ganz anderes geschrieben - hat wer meinen Beitrag geändert?
Ich korrigiere hier und da Rechtschreibfehler, aber den Beitrag habe ich nicht angerĂĽhrt. Bestimmt ist Rapunzula schuld. :mrgreen:



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#15 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Anja » 9. Juli 2021, 14:41

Fabey93 hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 15:56
Anja hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 14:48

......
Wenn wir diese im RG belassen sollten wir sie mindestens zweimal die Woche fĂĽttern. Um die Ameisen ins Nest einzufĂĽhren gibt es 2 Methoden-manuell, d.h. den Inhalt des Glases in das Nest zu lehren
Also entweder ist es noch zu früh (weil Urlaubsmodus aktiv) oder aber man soll die Ameisen aus dem RG ins spätere Nest kippen? Finde ich etwas drastisch... Das "Lehren" dürfte ein Tippfehler sein oder steht das da wirklich so?^^
Da steht:
Um die Ameisen ins Nest einzufĂĽhren gibt es 2 Methoden-manuell, d.h. den Inhalt des Glases in das Nest zu lehren und diese mit leichtem Klopfen herausfallen zu lassen oder man kann das RG in das Nest legen und warten...
Und hätte ich es vorher schon nicht oft anders gelesen, hätte ICH es genau so gemacht, deswegen meine Antwort, dass man sich noch anderweitig informiert.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#16 Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Rapunzula » 9. Juli 2021, 17:08

Zitrus hat geschrieben: ↑
9. Juli 2021, 14:36
Ich korrigiere hier und da Rechtschreibfehler, aber den Beitrag habe ich nicht angerĂĽhrt. Bestimmt ist Rapunzula schuld.
Nein, diesmal wasche ich meine Hände in Unschuld, ich habe da nix korrigiert.
Das ist Stoff wo Zitrus wieder Verschwörungstheorien aufleben lassen kann!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“