Lasius niger bewegen sich kaum

Neues Thema Antworten
Mo_eru
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 23. Juli 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger bewegen sich kaum

Beitrag von Mo_eru » 23. Juli 2021, 10:37

Hey zusammen
Vor etwa 3 Monaten begann ich mit der Haltung meiner Ameisen. Es sind Schwarze Wegameisen (Lasius niger), die ich absichtlich ausgewĂ€hlt hatte, weil es eine sehr aktive Art sei. Mittlerweile sind drei Monate seit der Ansiedlung vergangen und die Ameisen sind meistens einfach im RG und bewegen sich nicht. Nur selten sehe ich außerhalb des Glasröhrchens eine Ameise. Die im RG sind jedoch nicht tot, da jedes mal wenn ich die Arena öffne eine kleine Aufruhr entsteht und sich das ganze Nest bewegt. Weiß irgendjemand ob dieses Verhalten normal ist oder ob ich etwas unternehmen muss?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mo_eru fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Lasius niger bewegen sich kaum

Beitrag von Zitrus » 23. Juli 2021, 10:47

Hallo und willkommen im Forum!

Wie viele Arbeiterinnen hat denn die Kolonie? Bei jungen Kolonien (gerade wenn sie gut versorgt sind) muss man davon ausgehen, dass man eher
wenig außerhalb vom Reagenzglas zu sehen bekommt. Jede AußenaktivitĂ€t geht mit einem gewissen Risiko einher und gerade wenn die Zahl der
Arbeiterinnen noch klein ist, wird dieses Risiko gemieden, soweit es möglich ist.

Je grĂ¶ĂŸer die Kolonie wird, desto mehr wirst du auch von ihnen zu sehen bekommen. Geduld ist das A und O der Ameisenhaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliMo_eru



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Lasius niger bewegen sich kaum

Beitrag von Harry4ANT » 23. Juli 2021, 11:22

Bei einer noch kleinen L. niger Kolonie (unter 100 Arbeiterinnen) ist es recht wahrscheinlich, dass wenn dann meist erst spÀt in der Nacht einzelne Kundschafter auf Nahrungssuche gehen und das Formicarium erkunden.

Eine Möglichkeit dies zu prĂŒfen (abgesehen von Nachts auf die Lauer legen :lol: ) wĂ€re ĂŒber das Futter.
Wenn du z.B. 3 Fruchtfliegen in einem kleinen flachen Napf anbietest (MĂŒnzdosen sind top) und am nĂ€chsten Tag sind es nur noch zwei (1 oder 0) weißt du direkt bescheid.
Bei einem grĂ¶ĂŸeren Beutetier kann es ein es wird dran genascht ohne das du einen Unterschied siehst.

Aber der Bedarf ist wahrscheinlich noch sehr gering - also sie werden nicht tÀglich Futter benötigen. Der Bedarf hÀngt von der Anzahl der tatsÀchlich vorhanden Larven ab.


Aber das Verhalten an sich ist, wie schon von Zitrus geschrieben, völlig normal und kein Grund zur Besorgnis oder Änderungen deinerseits.

Es sollte etwas Brut vorhanden sein, optimalerweise von allen Stadien (Eier, Larven, Puppen) etwas, und eine (noch langsame) Vermehrung / Entwicklung ĂŒber einen gewissen Zeitraum sollte sichtbar vorhanden sein.


Das große Wuseln beginnt dann langsam nĂ€chste Saison - da brauchst du noch etwas Geduld 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RasenderrolliMeinerseinereinerMo_eru


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“