Myrmica rubra nimmt Schabe nicht an?

Neues Thema Antworten
WallaBalla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 19. Juli 2021, 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Myrmica rubra nimmt Schabe nicht an?

Beitrag von WallaBalla » 23. Juli 2021, 12:54

Hey Forum,
ich habe heute morgen um ca 8 Uhr eine gefrorene Schokoschabe klein geschnippelt und habe es den Ameisen als Futter angeboten. Jetzt liegt es die ganze Zeit in der Arena und die Ameisen gehen nicht an die Schabe dran.
Habe ich was falsch gemacht oder kann das bis zu einem tag dauern? (habe auch 3 Fliegen rein gelegt, die haben sie gleich mitgenommen)

Und noch eine Frage: muss man unbedingt eine Wassertränke haben oder reicht auch eine schale mit Wasser? Die gehen nicht an das Wasserröhrchen, in dem Rohr sind 2 Löcher, wodurch sie ans Wasser kommen.



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#2 Myrmica rubra nimmt Schabe nicht an?

Beitrag von ChrisV87 » 23. Juli 2021, 13:07

Wie viele Arbeiterinnen hast du den?
Dass sie die kleinen Fliegen mit eingeschleppt haben ist doch schonmal gut. Vielleicht bekommst es bei der Schabe nur nicht mit wenn sie da knabbern.

GruĂź Chris



WallaBalla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 19. Juli 2021, 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Myrmica rubra nimmt Schabe nicht an?

Beitrag von WallaBalla » 23. Juli 2021, 13:09

habe die erst seit gestern und ich habe mir 2Q und 51-100W gekauft sieht fĂĽr mich aus wie zwischen 80-100W



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#4 Myrmica rubra nimmt Schabe nicht an?

Beitrag von Rasenderrolli » 23. Juli 2021, 13:15

WallaBalla hat geschrieben: ↑
23. Juli 2021, 12:54
Hey Forum,
ich habe heute morgen um ca 8 Uhr eine gefrorene Schokoschabe klein geschnippelt und habe es den Ameisen als Futter angeboten. Jetzt liegt es die ganze Zeit in der Arena und die Ameisen gehen nicht an die Schabe dran.
Habe ich was falsch gemacht oder kann das bis zu einem tag dauern? (habe auch 3 Fliegen rein gelegt, die haben sie gleich mitgenommen)

Und noch eine Frage: muss man unbedingt eine Wassertränke haben oder reicht auch eine schale mit Wasser? Die gehen nicht an das Wasserröhrchen, in dem Rohr sind 2 Löcher, wodurch sie ans Wasser kommen.

Die schabe mal geteilt? Was hat der vorbesitzer gefüttert? Vielleicht durch die Fliegen schon satt? Oder sie mögen fliege einfach lieber? Wenn mehrere Dinge zur Auswahl stehen bleibt oft etwas liegen.

Kannst du mit der Wasserschalen versuchen aber viele Ameisen ertränken sich in einer Wasser Schale. Die werden schon trinken wenn sie es brauchen. Evtl mögen sie nicht direkt das Wasser versuch mal wenn du nen tischfilter hast ob sie das lieber mögen. Aber sonst muss man sie oft sehr lange beobachten damit man sieht ob sie Wasser nehmen.

Die Tiere werden sicher Weder verhungern noch verdunsten solange sie ein Angebot von Wasser zuckerwasser udn Proteinen haben.



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#5 Myrmica rubra nimmt Schabe nicht an?

Beitrag von ChrisV87 » 23. Juli 2021, 14:04

Oder machst ein Reagenzglas mit Wasser und Watte



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“