Erste Messor barbarus Kolonie!

Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 10. August 2021, 08:59

Guten Tag alle zusammen.
Seid mehreren Tagen nehmen meine lieben Messor barbarus keine insekten mehr an. Erst wird die Fliege in den Schlauch gezerrt um dann Stunden später Sie wieder raus zu befördern. Samen (Lein, Mohn, Gräsersamen) werden fleißig rein getragen aber sonst ist es ziemlich still um sie geworden.

Mit dem Bau sind Sie wohl fertig, fürs erste, da kein Sand mehr nach draußen befördert wird, da frag ich mich was die Mädels den ganzen Tag machen. 3-5 Arbeiterinnen schleppen Samen. Viel Brut kann es nicht sein, beim letzten Check hat sich nicht viel getan. Also frag ich mich was die anderen 10-13 Arbeiterinnen machen :?

Königin lebt zum Glück und wusselt im untersten Gang (Raum) herum. Wo mir auffiel das Samen und Brut zsm legen, meine Befürchtung ist das es zu trocken ist?

Wollte einfach mal fragen ob es denn gut geht oder was diese Appetitlosigkeit bedeutet

Danke im voraus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#26 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Anja » 10. August 2021, 09:35

Sie sind ja nicht appetitlos.. sie holen sich ja weiterhin die Samen ;).
Wenn sie zur Zeit Insekten verschmähen, haben sie im Moment kein Bedarf daran, das ändert sich immer mal wieder. Einfach weiterhin immer "frisches" anbieten, irgendwann nehmen sie auch das wieder mit Begeisterung, um genau das Gleiche 2 Tage später zu ignorieren.

Dieses "Wechselhafte" scheint aber eine Eigenart der Messor barbarus zu sein, wenn man sich hier im Forum die Berichte durchliest.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#27 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Wolfi91 » 10. August 2021, 09:46

HeyHey,

wenn die Kolonie noch recht klein ist ist der Insektenbedarf recht gering. Generell würde ich mir bei Messoren keine Sorgen machen solange sie einen Körnervorrat haben.
Grundsätzlich können sich Messor-Kolonien auch ohne Insekten entwickeln, im Grunde brauchen sie nur viele verschiedene Körner, denn auch die Königin und die Larven werden mit dem Ameisenbrot gefüttert.
Insekten beschleunigen das ganze nur etwas und tragen zur ausgewogenen Ernährung bei.

Ich sehe bei meiner Messor orientalis Kolonie die Insekten nur als zusätzliches Futter an und füttere selbst jetzt bei knapp 4.000 Arbeitern immer noch sehr wenig Insekten im Vergleich zu anderen Ameisen Arten.
Solange sie ihre Körner haben würde ich mir also mal keine Sorgen machen. Wenn sie keine Insekten annehmen würde ich das auf 1-2mal die Woche anbieten beschränken und etwas Abwechslung rein bringen.
Manchmal nimmt eine Kolonie Wochen lang keine Fliegen freut sich aber über jedes Heimchen und in anderen Wochen ist alles plötzlich wieder umgekehrt :) Wenn sie die Fliege rein zerren und wieder raus werfen zeigt das im Grunde das sie aktuell mit der Fliege einfach nix anfangen können bzw. nicht brauchen.

Zur Frage was die restlichen Arbeiterinnen machen, die pennen oder machen Ameisenbrot :lol: Pass nur auf das du aus Langeweile nicht zu viele Körner anbietest, Messoren tragen gerne so viel ein wie sie finden können. Wenn das Kornlager dann riesig ist können die Körner über längere Zeit schlecht werden oder wenn sie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen anfangen zu schimmeln oder zu keimen.
Umso mehr Ruhe du ihnen Gönnst umso wahrscheinlicher ist eine gute Entwicklung.

grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Tamasch



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#28 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Anja » 10. August 2021, 10:53

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
10. August 2021, 09:46

Zur Frage was die restlichen Arbeiterinnen machen, die pennen oder machen Ameisenbrot :lol: Pass nur auf das du aus Langeweile nicht zu viele Körner anbietest, Messoren tragen gerne so viel ein wie sie finden können. Wenn das Kornlager dann riesig ist können die Körner über längere Zeit schlecht werden oder wenn sie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen anfangen zu schimmeln oder zu keimen.
Umso mehr Ruhe du ihnen Gönnst umso wahrscheinlicher ist eine gute Entwicklung.

grüße Wolfi
Selbst das machen meine nicht, da liegt immer genug Auswahl griffbereit, aber es wird drüber gelatscht, mal bisl hin und hergeschoben, aber hauptsächlich ignoriert. Bis es ein paar Tage später wieder interessant ist . Spannend wie unterschiedlich die Kolonien sind )=99



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 10. August 2021, 11:09

Anja hat geschrieben: ↑
10. August 2021, 09:35
Dieses "Wechselhafte" scheint aber eine Eigenart der Messor barbarus zu sein, wenn man sich hier im Forum die Berichte durchliest.
Da sagst du was, echt speziell die kleinen :lol:
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
10. August 2021, 09:46


Zur Frage was die restlichen Arbeiterinnen machen, die pennen oder machen Ameisenbrot :lol: Pass nur auf das du aus Langeweile nicht zu viele Körner anbietest, Messoren tragen gerne so viel ein wie sie finden können. Wenn das Kornlager dann riesig ist können die Körner über längere Zeit schlecht werden oder wenn sie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen anfangen zu schimmeln oder zu keimen.
Umso mehr Ruhe du ihnen Gönnst umso wahrscheinlicher ist eine gute Entwicklung.

grüße Wolfi
Habe ein Deckel von einer Flasche als Napf genommen, der war randvoll mit Samen, die haben den bis zur Hälfte ca leer gemacht. Seitdem ist es ruhiger geworden. Gestern blau Mohn dazu getan und den sind sie jetzt am rein schleppen.
Also lieber denn Napf mal raus nehmen?

Ist es bedenklich das Samen und Brut in der gleichen kammer lagern? Dachte immer das Brut feucht und Samen trocken gelagert werden

Grüße Tamasch



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#30 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2021, 11:25

Ist es bedenklich das Samen und Brut in der gleichen kammer lagern? Dachte immer das Brut feucht und Samen trocken gelagert werden
Ist bei kleinen Kolonien nicht ungewöhnlich. Ich vermute um den "wichtigen" Bereich möglichst kompakt zu halten und z.B. im Falle von Eindringlingen besser verteidigen zu können.

Wird sich mit steigender Koloniegröße von selbst regeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaTamaschAnja


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 18. August 2021, 10:54

Guten Tag alle zusammen.
Ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen deswegen stell ich einfach hier weitere Fragen.

Habe denn kleinen gestern eine 5W Heizmatte gekauft und auf die Rückseite (Nicht Boden) dran getan, mit Tesa etwas fixiert.

Nach 1 oder 2 Stunden habe ich dann mal die Abdeckung (Karton) vorsichtig angehoben und sofort ein ganz dünnen Film Kondenswasser an der Scheibe (Acrylglas) gemerkt. Der Film war so fein das ich kaum bis gar nicht ins Nest gucken konnte, habe nur Bewegung bemerkt. Der Deckel der Farm hat Lüftungsschlitze!

Bevor ich die Matte dran getan habe, habe ich mit einem Thermometer gemessen wie warm die wird (40 Grad ca.) und dann bei ca. 28 Grad dran getan und später kontrolliert. (Schwankt zwischen 25 und 29 Grad.

Nun zur Frage, wie bekommt ich das Kondenswasser weg und verhinder neues?
Ist das Nest zu nass? (Gebe alle 3 Tage 2, 3 Tropfen in eine Ecke der Farm)
Falls mehr Informationen benötigt werden gerne danach fragen

Danke im voraus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#32 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Manticor » 18. August 2021, 17:28

Kondensat steigt nach Oben. Bei einem liegenden Nest ist das also normal wenn oben an der Scheibe sich Kondenswasser bildet wenn die Matte drunter liegt. Da gab es auch schon ein paar Threads zu wo das erörtert wurde.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“