Erste Messor barbarus Kolonie!

Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 2. August 2021, 19:38

Guten Tag zusammen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen meine erste Messor barbarus Kolonie bekommen zusammen mit einem Einstiegs-Set (Ameisen waren gratis, 20 Arbeiterin und wenig Brut). Gekauft bei Anthouse. Habe mich vor Wochen informiert, um genau zu sein Über Lasius niger. Jedoch waren Messor barbarus Im Set enthalten. Nach einem crashkurs Im Thema Messor barbarus war ich bereit für meine neuen Haustiere.

Kurz zum Set, es waren enthalten:
1x Farm (Sand-Lehm Gemisch)
1x Arena
1x Schlauch 0,6cm innen
Ausstattung
und natürlich etwas Zuckerwasser


Kommen wir zu meinen fragen, Ich denke mal viele fragen wurden schon mal gefragt. Hoffe trotzdem ein paar antworten zu bekommen.

1. Woher weiß ich ob es der Kolonie gut geht? Ich kann kaum was erkennen im RG geschweige denn zählen. Dadurch weiß ich nicht ob Brut dazukommt. Gibt es noch mehr Anzeichen? Zum verhalten der Ameisen: Sie sind relativ ruhig, Sammeln, Buddeln, Wo bei mir in den 2 Tagen auffiel das mehr Arbeiterinnen Buddeln als vorher und 60% bei der Königin sind, bzw. in der Arena.

2. Ich besitze ja nur eine Farm und ich habe gelesen das man 2 bräuchte, eine für Brut (Feucht) und eine für Körner/Puppen(Trocken) Also dachte ich mir ich bau ein Strohhalm in die Farm und bewässere/befeuchte (Max. 3ml in einer Woche) die Farm von unten so das es oberhalb trocken bleibt, Würde das gehen?

3. Ich besitze keine Heizmatte, und komme gerade mal auf 22-24°C in der Arena (Wo das RG drin liegt). Ich dachte mir ich könnte die Farm eventuell mit Styropor Dämmen, so das man eine "klappe" auf machen kann um rein zu gucken. Irgendwelche Bedenken dabei?

4. Wie lange sollte ich Insekten (In meinem fall Mücken, Fliegen, Fruchtfliegen, Spinnentiere, alles was sich in meine Wohnung verirrt) drin lassen? Gestern Abend eine Fruchtfliege angeboten und sie lag morgens immer noch am selben Ort.

5. Wie messt ihr euere Farmen? Mein Hygro-/Thermometer passen nur in meine Arena

6. Und wie bekommt man die Luftfeuchte runter? In meiner Arena sind es ca. 70% Luftfeuchtigkeit.

7. Wie oft reinigt ihr die Futterstellen? Habe so eine Platte bekommen mit zwei Wölbungen für flüssige Nahrung (also Honig, Zuckerwasser etc.).



Falls Ich irgendwas vergessen habe, Informationen fehlen, Gerne anschreiben. Die Kleinen sind mir echt ans Herz gewachsen und Ich möchte ihnen das beste Kolonie leben geben das ich kann daher Ist Kritik gerne gesehen!
Ich wünsche euch allen ein schönen Tag.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Wolfi91 » 2. August 2021, 20:32

Heyhey,

Ich gehe nicht auf alles ein aber zum Thema Futter.
Fliegen würde ich alle 2 Tage austauschen. Am Anfang reicht einfach eine Fruchtfliege alle 2 Tage.
Es können ein paar Tage ins Land ziehen bis sie mal Insekten annehmen. Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit eine Fliege aus dem Haus zu fangen oder eine Spinne oder ähnliches. Erst wenn mal was eingetragen wird kannst du im laufe der Zeit die Futtermenge mal erhöhen.
Ansonsten auch Körner und Samen anbieten. Chiasamen und Leinsamen sind gerade am Anfang sehr beliebt. Aber auch Löwenzahn Samen oder Körner Mischungen z.B. für Wellensittiche sind super. Sind die Körner recht groß dann würde ich sie schroten/zerdrücken damit sie leichter angenoen werden können.
Zuckerwasser kannst du vergessen. Das nimmt Messor allgemein recht ungern und wenn dann erst wenn die Kolonie >1000 ist. Wenn es doof läuft kleben die Messoren da auch fest und dir sterben welche.
Wichtig ist noch eine dauerhafte Wasserquelle anbieten in der sie nicht ertrinken können.

Zum Thema Nest, einmal sollte es ja komplett durchbefeuchtet werden damit es grabfähig wird und nicht nachrieselt beim buddeln. Danach würde ich einfach nur noch eine Seite des Nestes befeuchten am besten nicht auf der Seite wo du den Schlauch anschließt. So können sie vorne am Schlauch ihre Körner lagern und am hinteren Ende an dem du befeuchtet ihr Nest anlegen.
Im Laufe der Zeit würde ich dann aber das ganze Nest befeuchten und zwischen Arena und Nest eine zweites Nest anschließen das dann nach Trocknung der Erstbefeuchtung als Körner Lager benutzt werden kann.

Generell tun ihnen aber zu Beginn 3-4 Wochen im abgedunkelten Reagenzglas das in der Arena liegt mal ganz gut. Ohne das du ein Nest anschließt.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
TamaschErne



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von TheDravn » 2. August 2021, 20:44

Hi und erstmal willkommen, mit Messor barbarus hat du eine gute Einstiegsart bekommen
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
1. Woher weiß ich ob es der Kolonie gut geht? Ich kann kaum was erkennen im RG geschweige denn zählen. Dadurch weiß ich nicht ob Brut dazukommt. Gibt es noch mehr Anzeichen? Zum verhalten der Ameisen: Sie sind relativ ruhig, Sammeln, Buddeln, Wo bei mir in den 2 Tagen auffiel das mehr Arbeiterinnen Buddeln als vorher und 60% bei der Königin sind, bzw. in der Arena.
Ist Brut vorhanden, geht es der Kolonie gut, weitere Indizien das das nicht der Fall wäre auffälliges Verhalten, was aber bei jeder Kolonie etwas unterschiedlich ist und natürlich wenn kein Massensterben plötzlich eintritt. Das nur ein kleiner Teil draußen ist, ist normal, schau mal Abends in die Arena, da sollte dann mehr los sein.
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
2. Ich besitze ja nur eine Farm und ich habe gelesen das man 2 bräuchte, eine für Brut (Feucht) und eine für Körner/Puppen(Trocken) Also dachte ich mir ich bau ein Strohhalm in die Farm und bewässere/befeuchte (Max. 3ml in einer Woche) die Farm von unten so das es oberhalb trocken bleibt, Würde das gehen?
Das geht, aber am besten zeigst du uns mal die Farm, dann lässt sich mehr dazu sagen.
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
3. Ich besitze keine Heizmatte, und komme gerade mal auf 22-24 °C in der Arena (Wo das RG drin liegt). Ich dachte mir ich könnte die Farm eventuell mit Styropor Dämmen, so das man eine "klappe" auf machen kann um rein zu gucken. Irgendwelche Bedenken dabei?
Arena muss bei Messor barbarus nicht wirklich beheizt werden, für ein besseres und schnelleres Wachstum wäre ein wärmeres Nest idealer. Am besten mit einer Heizmatte Punktuell beheizen, dann kann sich die Kolonie selber aussuchen, wohin die Brut geht.
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
4. Wie lange sollte ich Insekten (In meinem fall Mücken, Fliegen, Fruchtfliegen, Spinnentiere, alles was sich in meine Wohnung verirrt) drin lassen? Gestern Abend eine Fruchtfliege angeboten und sie lag morgens immer noch am selben Ort.
Einfach drin liegen lassen, wenn du sie denn trocken in der Arena hälst, da kann nicht viel passieren. Ansonsten wenn es dich stört, einfach beim nächsten füttern entfernen, so kleines Gekrabbel ist relativ schnell ausgetrocknet und daher unattraktiv dann.
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
5. Wie messt ihr euere Farmen? Mein Hygro-/Thermometer passen nur in meine Farm
Bei Messor barbarus gar nicht, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit brauchen sie nicht und normale Raumtemperatur reicht in der Theorie auch aus. Wenn es im Nest eine leicht wärmere Stelle gibt, reicht das völlig aus, nur in der Winterruhe sind die ° Zahlen wichtig. Hier unbedingt drauf achten, das es kühl genug ist.
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
6. Und wie bekommt man die Luftfeuchte runter? In meiner Arena sind es Ca 70% Luftfeuchtigkeit.
Lüften, Lüften, Lüften
Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
7. Wie oft reinigt ihr die Futterstellen? Habe so eine Platte bekommen mit zwei Wölbungen für flüssige Nahrung (also Honig, Zuckerwasser etc.).
Zuckerwasser und co. braucht man bei Messor barbarus nicht anbieten, dafür brauchen sie Körner. Einfache Vogelfuttermischungen, Leinsamen, Chiasamen, etc. reichen völlig aus. Einfach eine Vielzahl an Körner anbieten und darauf achten, das nichts anderen mit beigemischt wurde.

Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
Falls Ich irgendwas vergessen habe, Informationen fehlen, Gerne anschreiben. Die Kleinen sind mir echt ans Herz gewachsen und Ich möchte ihnen das beste Kolonie leben geben das ich kann daher Ist Kritik gerne gesehen!
Ich wünsche euch allen ein schönen Tag.
Mir fällt spontan jetzt nichts ein, was noch wichtig wäre, das wichtigste wurde gefragt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneRapunzulaZitrusHarry4ANTTamasch



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Anja » 2. August 2021, 21:20

Herzlich Willkommen im Forum ;)

Vielleicht stöberst du mal durch meinen Haltungsbericht. meine-messor-barbarus-haltungsbericht-t61625.html
Ich habe auch als erstes besagtes Starterpaket bekommen - auch mit Messor und musste mich erst einmal "heran tasten".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTTamasch



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 3. August 2021, 17:11

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 20:32
Heyhey,

Ich gehe nicht auf alles ein aber zum Thema Futter.
Fliegen würde ich alle 2 Tage austauschen. Am Anfang reicht einfach eine Fruchtfliege alle 2 Tage.
Es können ein paar Tage ins Land ziehen bis sie mal Insekten annehmen. Vielleicht hast du auch mal die Möglichkeit eine Fliege aus dem Haus zu fangen oder eine Spinne oder ähnliches. Erst wenn mal was eingetragen wird kannst du im laufe der Zeit die Futtermenge mal erhöhen.
Ansonsten auch Körner und Samen anbieten. Chiasamen und Leinsamen sind gerade am Anfang sehr beliebt. Aber auch Löwenzahn Samen oder Körner Mischungen z.B. für Wellensittiche sind super. Sind die Körner recht groß dann würde ich sie schroten/zerdrücken damit sie leichter angenoen werden können.
Zuckerwasser kannst du vergessen. Das nimmt Messor allgemein recht ungern und wenn dann erst wenn die Kolonie >1000 ist. Wenn es doof läuft kleben die Messoren da auch fest und dir sterben welche.
Wichtig ist noch eine dauerhafte Wasserquelle anbieten in der sie nicht ertrinken können.

Zum Thema Nest, einmal sollte es ja komplett durchbefeuchtet werden damit es grabfähig wird und nicht nachrieselt beim buddeln. Danach würde ich einfach nur noch eine Seite des Nestes befeuchten am besten nicht auf der Seite wo du den Schlauch anschließt. So können sie vorne am Schlauch ihre Körner lagern und am hinteren Ende an dem du befeuchtet ihr Nest anlegen.
Im Laufe der Zeit würde ich dann aber das ganze Nest befeuchten und zwischen Arena und Nest eine zweites Nest anschließen das dann nach Trocknung der Erstbefeuchtung als Körner Lager benutzt werden kann.

Generell tun ihnen aber zu Beginn 3-4 Wochen im abgedunkelten Reagenzglas das in der Arena liegt mal ganz gut. Ohne das du ein Nest anschließt.

Grüße Wolfi
Danke für dein Feedback, Insekten werden gerne und oft genommen, besonders Weberknechte. Bei Fruchtfliegen sind sie sich noch nicht ganz einig :lol:
Wegen dem Nest, Ich werde es genau so machen wie du es gesagt hast. Nur das ein Strohhalm das Wasser nach unten bringt.



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 3. August 2021, 17:15

Anja hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 21:20
Herzlich Willkommen im Forum ;)

Vielleicht stöberst du mal durch meinen Haltungsbericht. meine-messor-barbarus-haltungsbericht-t61625.html
Ich habe auch als erstes besagtes Starterpaket bekommen - auch mit Messor und musste mich erst einmal "heran tasten".
Auf der Arbeit durchgelesen, Danke dir. Hat viele Fragen beantwortet.
Und Viel Erfolg mit deiner Kolonie, Sie gedeiht ja prächtig ;)



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 3. August 2021, 17:30

Auch dir ein großen Dank TheDravn. Diese ganzen antworten waren Gold wert :D

Hier die Farm die du sehen wolltest.

Und JAAA Sie sind eben umgezogen! 8)

Falls du irgendein Fehler siehst Gerne bescheid geben!
Dateianhänge
Umzug der Hoheit
Umzug der Hoheit
Schlauch
Schlauch
Nest (Lehm-Sand)
Nest (Lehm-Sand)
Arena
Arena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tamasch für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2021, 18:24

Soweit so gut 3)


Bei der Licht-Abdeckung der Farm würde ich dir statt dem Papier & Alufolie einen zurecht geschnittenen Karton empfehlen.
Diesen dann oben mit einem Streifen Tesa Klebeband befestigen, so dass du für einen kurzen Blick einfach hochklappen kannst.
Je nach Breite der Farm empfiehlt es sich die Rückseite der Farm nicht und die Front möglichst komplett abzudunkeln - dann werden die Kammern und Gänge auch wirklich im Sichtbereich angelegt.

Bei dem Schlauch könntest du eventuell (je nachdem wie steil der Winkel ist) ein kleines Hanfseil als Kletterhilfe durchziehen.
Messor sind nicht die besten Kletterer und im Schlauch tun sie sich, gerade mit entsprechender Beute im Schlepptau, etwas schwer wenn es nach oben geht.


Was ist den dieses blau-grünliche in dem flachen Napf?


Weiterhin viel Spaß beim Beobachten!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorTamasch


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“