Erste Messor barbarus Kolonie!

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Anja » 4. August 2021, 09:12

Tamasch hat geschrieben: ↑
4. August 2021, 09:03
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. August 2021, 18:24
Bei dem Schlauch könntest du eventuell (je nachdem wie steil der Winkel ist) ein kleines Hanfseil als Kletterhilfe durchziehen.
Messor sind nicht die besten Kletterer und im Schlauch tun sie sich, gerade mit entsprechender Beute im Schlepptau, etwas schwer wenn es nach oben geht.
Genau das ist passiert :( sie bekommen die Körner nicht hoch, habe den Winkel etwas verkleinert ohne Erfolg :cry:

Muss es Hanf sein oder reichen auch andere grobe Seile (Jute, Baumwolle, etc)?

Wie befestige ich das Seil am besten?

Ich werde bis dahin Samen auf das Nest legen und diese blaue zuckerhaltige FlĂĽssigkeit immer anbieten.
du könntest die Arena einfach höher stellen, dann sollte auch der Winkel vom Schlauch anders sein.
Ich habe unter meinem, der recht dünn und sich dadurch ziemlich nach unten durchbiegt, etwas druntergestellt, damit er höher liegt und die Steigung nicht zu arg ist. Da deiner ja in der "Luft schwebt" ist das wohl bei dir nicht möglich, aber da wäre eine Option ihn mit einem stabilen Draht grob zu umwickeln und "dadurch in Form zu halten".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Tamasch



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 4. August 2021, 10:27

du könntest die Arena einfach höher stellen, dann sollte auch der Winkel vom Schlauch anders sein.
Ich habe unter meinem, der recht dünn und sich dadurch ziemlich nach unten durchbiegt, etwas druntergestellt, damit er höher liegt und die Steigung nicht zu arg ist. Da deiner ja in der "Luft schwebt" ist das wohl bei dir nicht möglich, aber da wäre eine Option ihn mit einem stabilen Draht grob zu umwickeln und "dadurch in Form zu halten"
.

Die Möglichkeiten werde ich schaffen ;)
Danke fĂĽr den Hinweis
Manchmal bin ich aber auch echt engstirnig :?
Das ich selber nicht drauf gekommen bin



Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 5. August 2021, 08:59

Gestern das Problem mit dem Schlauch gelöst und zudem geschrotete Leinsamen angeboten. Da waren sie ganz wild drauf, jetzt lagern sie die Samen im Schlauch. Wenn sie meinen da sollen die hin, mir egal.

Habe aber eine Frage, ich besitze ja einen Wasserspender, da hat sich ĂĽber Nacht eine Luftblasen entwickelt, habe aber noch nie eine Ameise da gesehen und frag mich ob das durch Verdunstung passiert oder sie doch davon trinken? Ich habe sicherheitshalber das RG Glas drin gelassen, weil da genug Wasser drin ist aber auch da noch nie eine Ameise drin gesehen.

Der Wasserspender wird fleißig mit Sandkörnern voll gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Kolonie Wasser trinkt?

Danke nochmal fĂĽr alle Antworten.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#20 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Fabey93 » 5. August 2021, 09:31

Tamasch hat geschrieben: ↑
2. August 2021, 19:38
5. Wie messt ihr euere Farmen? Mein Hygro-/Thermometer passen nur in meine Arena

6. Und wie bekommt man die Luftfeuchte runter? In meiner Arena sind es ca. 70% Luftfeuchtigkeit.

7. Wie oft reinigt ihr die Futterstellen? Habe so eine Platte bekommen mit zwei Wölbungen für flüssige Nahrung (also Honig, Zuckerwasser etc.).
5. Gar nicht :D Bzw. nach GefĂĽhl. Bin hemand, der gerne klare Ansagen hat - auch in Form von Daten. ABER man lernt mit der Zeit, was gut ist und was nicht.
Farm beheizen bei Messor muss eh nicht unbedingt sein, eher einen kleinen Bereich der Farm. Da hab ich auf dem Nest meiner Novos zur Hälfte eine 3W-Matte liegen.

6. Tagsüber hilft bei meinen Novos ein Heizstrahler. Zudem habe ich Luftlöcher in den alten Aquariendeckel gebohrt, der als Abdeckung dient.

7. Gar nicht. Bzw. nehm ich Kronkorken fĂĽr Zucker, doch Messor brauchen kein Zuckerwasser/Honig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Tamasch


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#21 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Fabey93 » 5. August 2021, 09:35

Tamasch hat geschrieben: ↑
5. August 2021, 08:59
Gestern das Problem mit dem Schlauch gelöst und zudem geschrotete Leinsamen angeboten. Da waren sie ganz wild drauf, jetzt lagern sie die Samen im Schlauch. Wenn sie meinen da sollen die hin, mir egal.

Habe aber eine Frage, ich besitze ja einen Wasserspender, da hat sich ĂĽber Nacht eine Luftblasen entwickelt, habe aber noch nie eine Ameise da gesehen und frag mich ob das durch Verdunstung passiert oder sie doch davon trinken? Ich habe sicherheitshalber das RG Glas drin gelassen, weil da genug Wasser drin ist aber auch da noch nie eine Ameise drin gesehen.

Der Wasserspender wird fleißig mit Sandkörnern voll gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Kolonie Wasser trinkt?

Danke nochmal fĂĽr alle Antworten.
Nur, wenn du sie beim Trinken erwischst oder wenn du das Wasser mit Lebensmittelfarbe einfärbst.
Aber der Wasserbedarf ist - auch, wenn den ganzen Tag Ameisen am Wasser sind - eher gering. Erstmal wirst du nichts davon sehen ;)
Das Wasser im RG dient primär als Luftbefeuchter - aber klar trinken sie auch daran, wenn die Watte nicht zu versifft ist.
Zu den Körnern: Messor sind Dreckspätze und müllen eh gern rum. Empfehle die Omega-3-Mischung mit Chia, Hanf geschält und Leinsamen geschrotet vom Discounter, den es nur im Süden gibt ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Tamasch


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#22 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Wolfi91 » 5. August 2021, 09:36

Heyhey,
Das meiste wird verdunstet sein. Wenn die Kolonie recht klein ist gehen sie eher Nachts etwas Wasser trinken.
Mit wachsender Kolonie ist der Wasserspender irgendwann rund um die Uhr belagert.
Oft reicht ihnen zu Beginn auch die Feuchtigkeit im Nest oder evtl. ein Tropfen Kondenswasser der sich im Nest bildet.
Zwei Wasserquellen wie du sie anbietest ist trotzdem immer eine gute Idee. Also nur weiter so. ;)

Wie genau Messoren Wasser transportieren (da verkĂĽmmert Sozialmagen) ist mir aber auch noch unklar.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Tamasch



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#23 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Fabey93 » 6. August 2021, 10:28

So viel zu WĂĽstenameisen und Wasser..
So viel zu WĂĽstenameisen und Wasser..
Außer am frühen Vormittag ist das die durchschnittliche Belegung der Tränken :D


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Tamasch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. August 2021, 12:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 Erste Messor barbarus Kolonie!

Beitrag von Tamasch » 6. August 2021, 10:43

Fabey93 hat geschrieben: ↑
6. August 2021, 10:28
20210806_094405.jpg

Außer am frühen Vormittag ist das die durchschnittliche Belegung der Tränken :D
Bei mir ist da tote Hose. Ich denke sie nehmen viel Wasser im Nest auf, zudem gibt's reichlich Insekten. Gestern eine fette Motto erwischt :D
Zudem ist es ja eine junge Kolonie, ca 20 Arbeiterinnen, gefühlt wächst sie auch, 2, 3 neue. Ersten minors gesichtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tamasch fĂĽr den Beitrag:
Fabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“