Messor barbarus fluten Arena

Neues Thema Antworten
biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Messor barbarus fluten Arena

Beitrag von biker boyz » 16. August 2021, 18:00

Hi, So ich hab jetzt keinen Plan mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Kolonie ca 3/4 Jahr alt. 150-200 StĂĽck.
Bis vor 2 Monaten wohnhaft in Antstore Digfix Formicarium. 1x Nest und 1 x Samen. Alles gut.
Irgendwann sind die dann in den Schlauch gezogen. Das machen sie ja öfter. An sich kein Problem.
Ich mir dan ein Formicarium von Myants gekauft und angschlossen. Ein paar sind auch eingezogen mit Eiern. Königin blieb im Schlauch. Ist eh egal.

Aber jetzt gehts los. Letzte Woche war die Tränke leer (Standard mit Stahlwolle) und der Sand in der Arena nass. Ich dachte ich hätte eventuell das Teil schief rein gestellt und es wäre ausgelaufen.
Neu gefüllt und wieder rein. 2 Tage später war sie wider leer. Bis auf den letzten Tropfen. Die haben alles raus geholt. Die Arena sieht aus wie Sau. Alles nass und stinkt. Aber sehr viele Eier haben sie jetzt in die Arena gebracht.

Keine Ahnung wie ich das Lösen soll. Ich kann ihnen praktisch nix mehr zu trinken geben weil sie es leeren :?: :?:



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Messor barbarus fluten Arena

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2021, 18:11

In der Regel bauen die Messoren dann eine Brücke zum Bodengrund (in deinem Fall der Sand) und lassen so die Tränke auslaufen.


Was ich dir da ggfls. empfehlen kann wäre die Tränke einfach möglichst erhöht aufzustellen (also weg vom Bodengrund) z.B. auf einen Deko Gegenstand, Stein, Schieferplatte oder ähnlichem.
Dann sollte das Problem behoben sein.

Alternativ ein separates kleines Futterbecken OHNE Bodengrund anschließen und ausschließlich dort Tränken anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
biker boyz


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#3 Messor barbarus fluten Arena

Beitrag von PincoPallino » 16. August 2021, 18:12

Hallo,

versuch es doch mal mit einem Reagenzglas als Wasserquelle. Ich habe noch nicht gehört, dass Ameisen das komplett sabotieren.

Ohne mich jetzt mit der Art beschäftigt zu haben, könnte es sein, dass sie es für ihre Brut feuchter mögen, als sie es von dir bekommen?

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
biker boyz



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#4 Messor barbarus fluten Arena

Beitrag von Rapunzula » 16. August 2021, 18:37

Kann es sein, dass die Ameisen zur Tränke hinauf Bodengrund oder Sand angehäuft haben, so dass das Wasser mittels Kappilarwirkung so raus“gesogen“ wird. (Ähnlich einem Schwamm?)
Hast Du per Zufall ein Foto davon gemacht?

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
biker boyz



biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Messor barbarus fluten Arena

Beitrag von biker boyz » 16. August 2021, 18:41

Foto hab ich leider nicht. Aber du hast wahrscheinlich Recht. Es war ziemlich mit Sand "verklebt". Werde es dann wie schon Vorgeschlagen auf etwas drauf stellen. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“