Neue Art in Planung

Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#1 Neue Art in Planung

Beitrag von Joachim123 » 22. August 2021, 19:12

Schönen Sonntag Abend in die Runde,
ich spiele schon seit lÀngerer Zeit mit dem Gedanken mir eine Atta Kolonie zuzulegen. Ich habe mich viel belesen und erkundigt, nur wird immer etwas anderes behauptet
 Welche Art kann man empfehlen ? Atta cephalotes oder sexdens ?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Neue Art in Planung

Beitrag von Wolfi91 » 22. August 2021, 21:57

Heyhey,

Ich habe selbst noch keine Atta gehalten, lese mich aber auch schon lĂ€nger in das Thema ein. Ich glaube generell sind alle Atta Arten sehr Ă€hnlich was die Haltung angeht, hier und da ist in den Foren und Shops auch mal was wiedersprĂŒchliges zu lesen. Aber entscheiden wĂŒrde ich es an deiner Stelle anhand der Farbe welche die Arbeiterinnen annehmen und die GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen.
Ich meine myants bietet z. B. noch eine dritte Atta Art an die mehr ins rötliche geht und die Soldaten/Arbeiterinnen noch etwas grĂ¶ĂŸer werden als bei den beiden Atta Arten die von dir genannt wurden.

WÀre ich schon soweit, wÀre das meine Wahl. Warum nicht eine Art nehmen die noch nicht so oft gehalten wurde. Finde ich immer etwas interresanter, vorallem wenn sie sich den andern von der Haltung Àhnelt und man nicht ganz ins blaue rein startet.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Joachim123



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#3 Neue Art in Planung

Beitrag von Rapunzula » 22. August 2021, 23:05

Blattschneiderameisen sind bestimmt eines der interessantesten Ameisen, aber Atta sexdens und Atta cephalotes brauchen vorallem viel Platz und viel Futter!
Martin H. Hat einen Haltungsbericht hier am laufen, bin immerwieder erstaunt wieviel Futter er fĂŒr die Kolonie besorgen muss! Er kann es natĂŒrlich mit einem Hundespaziergang verbinden und hat eine große Brombeeren-„Plantage“ in der NĂ€he!
Ich persönlich könnte so eine Kolonie nicht halten.
Wenn schon Blattschneiderameisen, dann eher Acromyrmex echinatior, die sollen ein viel kleineres Pilzvolumen aufbauen (und sogar da hÀtte ich zuwenig Platz) und viel weniger Futter brauchen!

Gruss



Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#4 Neue Art in Planung

Beitrag von Joachim123 » 22. August 2021, 23:34

Danke fĂŒr eure guten Antworten, der Platz ist bei mir keinesfalls ein Problem, ich habe ein 30 Quadratmeter Zimmer nur fĂŒr Ameisen (ehemaliges GĂ€stezimmer). Das Futter auch nicht, da wir in unserem Garten extrem viele Himbeeren haben sowie Rosen GewĂ€chse



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Neue Art in Planung

Beitrag von Manticor » 23. August 2021, 06:27

Wenn der Platz ausreichend ist, dann passt es ja. Aber bitte auch dran denken, dass falls du dich fĂŒr Acrylzylinder entscheidest, du einige davon holen können wirst. Das vielleicht nicht von Anfang an, aber wenns mal lĂ€uft, kannst du dann stetig erweitern. ZusĂ€tzlich noch die Röhrensysteme. Genug Brombeer sollte auch ganzjĂ€hrig erreichbar sein. Das soll dir aber das Ganze nicht vermiesen.

Ich persönlich finde Atta mexicana auch ganz schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
Joachim123



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#6 Neue Art in Planung

Beitrag von Wolfi91 » 23. August 2021, 12:38

Was mich brennend interresieren wĂŒrde wĂ€re der Wachstum der Kolonie.
Die Kolonien von Atta können ja Millionen groß werden. Aber es wird ja auch immer wieder behauptet das man die Kolonie kleiner halten kann wenn man wneiger Futter anbietet.
FĂŒr mich erklĂ€rt sich das so das man tĂ€glich 100g BlĂ€tter anstatt tĂ€glich 1kilo BlĂ€tter anbietet. Atta soll sich ja angeblich an die "Äußeren EinflĂŒsse" Nahrungsangebot anpassen.
Klingt meiner Meinung nach logisch aber ob sich das auch so umsetzen lÀsst... Bedeutet klein Anstatt 5Mio nur 1 Mio Arbeiterinnen oder lÀsst sich so eine Kolonie gar mit 10.000-20.000 Arbeiterinnen halten.

Bislang kenne ich auch nur die Haltungsberichte bei denen die Kolonien explodiert oder eingegangen sind, oder habe ich einen Haltungsbericht ĂŒbersehen bei denen man Atta tatsĂ€chlich "klein" halten konnte ?

grĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Joachim123



Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#7 Neue Art in Planung

Beitrag von Joachim123 » 23. August 2021, 12:43

Danke Manticor fĂŒr deine Antwort, ja das ist mir bewusst, fĂŒr den Start kaufe ich mir einen 20x20 Zylinder von antstore, fĂŒr den Abfallbereich und den Futterbereich werde ich anfangs etwas billiges nehmen. Ich habe genug Röhren und große Arenen zuhause, da ich vor 4 oder 5 Jahren schon mal eine Atta hatte.

Eine Frage noch, ist der Boden fĂŒr den Pilzbereich mit dem Regenwald Boden von antstore, Seramis und BlĂ€hBeton okay ? Zimmertemperatur ?



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#8 Neue Art in Planung

Beitrag von Gastuevian » 23. August 2021, 13:26

Zimmertemperatur (20-25 Grad) ist perfekt. Sobald es nÀmlich Richtung 30 Grad geht, wird es dem Pilz zu warm.

Wegen dem Bodengrund: FĂŒr kleinere Kolonien mit kleinem Pilz, der noch unter einer Pilzhaube gehalten werden sollte, brauchst du zusĂ€tzlich ein feineres, baufĂ€higes Substrat, damit sie sich den Eingang der Pilzhaube anpassen können. Ansonsten ist BlĂ€hton als Bodengrund durchaus geeignet. Allerdings haben meine Acromyrmex echinatior sĂ€mtlichen BlĂ€hton aus dem Pilzbecken herausgerĂ€umt. Der Pilz steht jetzt auf nacktem Glasboden. Die BlĂ€htonkĂŒgelchen werden bei mir in der Röhre zwischen Futterbecken und Pilzbecken verwendet, um die 5cm Durchmesser zu verringern und so die BelĂŒftung zu reduzieren. Bei wĂ€rmeren Temperaturen wird diese BlĂ€htonblockade wieder abgebaut, damit sich die DurchlĂŒftung verbessert. Deshalb lasse ich die BlĂ€htonkĂŒgelchen im MĂŒll- und Futterbecken. Ich gehe davon aus, dass sie damit zum Herbst hin wieder in der Röhre bauen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“