Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#1 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von 404 » 23. September 2021, 18:56

Hallo zusammen,

ich habe ein 3D Druck Nest und eine 30x20x20 Arena die über ein Schlauch verbunden sind. Im Nest habe ich ein externen Fühler und damit verbundenes Heizkabel. Die Arena hat Zimmertemperatur. Luftfeuchtigkeit ist auch Standard. Im Nest kann ich diese erhöhen falls nötig.

Ich suche eine aktive Ameisenart die kein Winterschlaf Winterruhe hält d.h. das diese auch Lebendfutter aktiv angeht. Tagaktiv wäre super. Möglichst groß ist und nicht die ganze Zeit versucht auszubrechen (habe Talkum und Deckel aber trotzdem muss es ja nicht sein). Wenn die Art mehrere Königinnen hat würde ich glaube auch davon absehen da ich zuviel Schiss habe das eine Königin ausbricht.

Glaube "Tetramorium bicarinatum" wäre super bis das sie mir glaub zuviele werden und etwas zu klein ist und auch zuviele Königinnen ;-) Aber die scheinen genau so aktiv zu sein.

Jemand eine Idee? Glaube aber das es diese nicht gibt - zumindest finde ich keine Art. Hatte mir noch "Camponotus japonicus" angeschaut aber glaube das geht eher sehr sehr langsam voran oder?

Viele Grüße



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von TheDravn » 23. September 2021, 19:04

Groß, aktiv und keine Winterruhe?

Camponotus nicobarensis, fällt mir da sofort ein, zu der Art hat Rapunzula auch einen aktiven Haltungsbericht, reinschnuppern schadet nicht >>Klick<<



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#3 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von PincoPallino » 23. September 2021, 19:10

Hallo,

der Vorschlag ist eigentlich nicht schlecht, aber die werden auch schnell viel mehr Platz brauchen, als du ihnen jetzt anbietest. Wenn das für dich ok ist, denk drüber nach. Ansonsten musst du dich nach kleineren Arten umsehen. Alle anderen deiner Kriterien sollte diese Art erfüllen können. Auch wenn überall steht, dass sie nachtaktiv sind, ist bei einer größeren Kolonie eigentlich immer was los. Und wenn du sie tagsüber fütterst, werden sie sich bestimmt nicht verstecken...

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
TheDravn



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#4 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von 404 » 23. September 2021, 19:25

Vielen Dank!

Welche kleinere Art könntet Ihr denn sonst empfehlen? Dachte eben das die Kleinen vielleicht schneller abzischen ;-) Und ich will ja auch bisschen was sehen - ohne Lupe ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 für den Beitrag:
TheDravn



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#5 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Rapunzula » 23. September 2021, 20:21

Hallo 404

Wie TheDravn bereits geschrieben hat ist Camponotus nicobarensis die Art die Du Dir wahrscheinlich suchst.
Sie sind „relativ“ groß, keine Winterruhe, schnelles Kolonie-Wachstum, Verzeihen viele Haltungsfehler.

PincoPallino und Ich halten diese Art, da kannst Du Dich auch drüber Informieren wie die sich verhalten.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, bitte berichte darüber!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
TheDravn



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von TheDravn » 23. September 2021, 20:31

404 hat geschrieben: ↑
23. September 2021, 19:25
Vielen Dank!

Welche kleinere Art könntet Ihr denn sonst empfehlen? Dachte eben das die Kleinen vielleicht schneller abzischen ;-) Und ich will ja auch bisschen was sehen - ohne Lupe ;-)
Kleiner... Hmmm.... Messor orientalis vielleicht noch? Ansonsten wenn es richtig klein sein kann, Pheidole sp. aber hier wäre ein bombensicherer Ausbruchschutz von nöten



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#7 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von 404 » 23. September 2021, 20:43

Rapunzula hat geschrieben: ↑
23. September 2021, 20:21
Hallo 404

Wie TheDravn bereits geschrieben hat ist Camponotus nicobarensis die Art die Du Dir wahrscheinlich suchst.
Sie sind „relativ“ groß, keine Winterruhe, schnelles Kolonie-Wachstum, Verzeihen viele Haltungsfehler.

PincoPallino und Ich halten diese Art, da kannst Du Dich auch drüber Informieren wie die sich verhalten.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, bitte berichte darüber!

Gruss
Danke. Sind die denn nicht sehr ähnlich zu den Camponotus japonicus oder wirklich viel aktiver und schneller im Wachstum?

Könnte relativ einfach an Camponotus japonicus kommen - deswegen die Frage.

EDIT:
Was ist mit „ Diacamma rogusum“ ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Welche Ameisenart könnt Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Harry4ANT » 23. September 2021, 22:24

Es besteht schon ein erheblicher Unterschied zwischen C. japonicus und nicobarensis bzgl. der Kolonieentwicklung und der max. Koloniegröße.

Mit "möglichst groß" hast du ja eher die Körpergröße der einzelnen Tiere gemeint und nicht die Koloniegröße oder?
Hier wären die späteren Majore von C. japonicus etwas größer als bei C. nicobarensis, welche dafür aber um ein vielfaches größere Kolonien bilden und sich deutlich schneller vermehren bzw. entwickeln.

Bei C. japonicus dauert es eine ganze Weile bis es zu höhere Außenaktivität kommt aber später können auch diese durchaus mit Lebendfutter zum erjagen versorgt werden.


Soll es den bei der 30x20 Arena und dem einen Nest bleiben oder hast du Möglichkeiten zu erweitern und wenn ja was möchtest du an Platz insgesamt max. anbieten?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“