User des Monats September 2021   ---   Fabey93  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus lagern Brut beim Futter

Antworten
Carla Greb
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2021, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus lagern Brut beim Futter

Beitrag von Carla Greb » 30. September 2021, 17:02

Hallo,
Ich habe schon seit ungefähr einem jahr Messor barbarus. Die vermehren sich auch ziemlich gut.
Nur verhalten sie sich ein bisschen komisch, also zumindest denk ich das. Als sie aus dem Reagenzglas ausgezogen sind haben sie auch direkt angefangen zu buddeln und sich einzunisten. Allerdings gibt es nur eine große Höhle mehr halt nicht. Bild dazu angehängt. Auch gibt es Tage an denen sie die Brut bei ihren Körnern lagern. Ich vermute das das mit kleinen Erschütterungen zu tun hat die sie aufschrecken. Aber auch die Körner lagern sie einfach im Schlauch. Ein klitze kleines bisschen auch im Futter bereich. Keine Ahnung was bei denen ist. Vielleicht ist es denen zu feucht da wo sie eigentlich ihre Körner lagern könnten. Aber die Brut zum Futter legen?
Oder denen ist im Nest auch zu warm oder zu kalt für die Brut. Habe da kein extra Termometer aber es sollten so zwischen 20-25 Grad sein.
Würde mich echt freuen wenn da jemand Rat weiß. Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch.
Dateianhänge
16330140348754342032661602846402.jpg
16330140098621901689416162388766.jpg
16330139691202549602223385658692.jpg

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3235
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 4185 Mal
Danksagung erhalten: 3590 Mal
Kontaktdaten:

#2 Messor barbarus lagern Brut beim Futter

Beitrag von Erne » 30. September 2021, 18:22

Das passt so.
Bei kleineren Messor barbarus Völkern ist eine strikte Trennung zwischen Brut und Körnern oftmals nicht zu beobachten.
Besonders wenn es im Brutbereich nicht sonderlich feucht ist, lagern sie dort auch Körner, manchmal auch zwischen der Brut.

Grüße Wolfgang
Ameisenwissen – Hilfe für Einsteiger
Futter für Ameisen

Ameisenhaltung über viele Jahre, nach zu lesen auf meiner Homepage

biker boyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus lagern Brut beim Futter

Beitrag von biker boyz » 30. September 2021, 20:12

Meine haben auch kein System )=99 :D

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“