Ãœberwintern von Ameisen auf Balkon

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hochbeet_Ameise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 12. Juli 2020, 09:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ãœberwintern von Ameisen auf Balkon

Beitrag von Hochbeet_Ameise » 8. Oktober 2021, 08:49

Hallo zusammen,

ich bereite meine Ameisenkolonie (Lasius niger) gerade auf die Winterruhe vor.
Hier im Forum habe ich schon einiges über die Winterruhe, wie die Dauer und optimale Temperatur gelesen.

Nun meine Frage:
Meine Ameisenkönigin konnte ich ca. 30 Meter Luftlinie von meinem Haus auf einem gepflasterten Weg finden.
Um die Ameisen zu überwintern, habe ich mir eine Styroporbox gekauft, in welche ich die Ameisenfarm mitsamt der Arena stellen kann.
In dieser Box möchte ich die Ameisen nun auf meinem Balkon überwintern lassen (im Schatten).

Wie ihr wisst, bietet unser Herbst/Winter/Frühling nicht konstant die optimalen Temperaturen von ca. 7 Grad Celsius.
Das bedeutet, dass es zeitweise kälter, als auch wärmer für die Ameisenkolonie werden kann.
Dadurch aber, dass die anderen "freien" Kolonien das exakt gleiche erleben, halte ich es für das natürlichste, meine Kolonie genau so (in der Box auf meinem Balkon) zu überwintern.

Was meint ihr dazu?
Ist es eine gute Idee, die unter nicht optimalen, jedoch natürlichen Bedingungen überwintern zu lassen?

Vielen Dank und Grüße!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ãœberwintern von Ameisen auf Balkon

Beitrag von Erne » 8. Oktober 2021, 11:03

Überwinterung mit natürlichen Bedingungen, besser geht es nicht.
Die Styroporbox sollte nicht in direkter Sonne stehen, auch wenn das Material gut isoliert könnte es zu warm werden.
Ameisen verkriechen sich tiefer im Boden, richtig frostige Temperaturen kommen da selten hin.
Wenn es im Winter richtig kalt wird, Temperaturen von unter -10°C Grad über längere Zeit, würde ich sie bei solchen Temperaturen an einen wärmeren Ort zur Überbrückung stellen.
Auch wenn sie tiefere Temperaturen wahrscheinlich überstehen könnten, das Risiko muss nicht eingegangen werden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Hochbeet_Ameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“