Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Arborius
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. November 2021, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Arborius » 3. November 2021, 15:54

Hallo,
da der Winter immer näher rückt und es draußen immer weniger Grün gibt, suche ich nach Blattalternativen für meine Acromyrmex octospinosus.
Hat jemand von euch Erfahrung mit GrĂĽnlilie oder Aquarienpflanzen gemacht?
Lg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Erne » 3. November 2021, 16:44

Acromyrmex, je nach Volkgröße, entwickeln einen hohen Futterbedarf mit steigender Ameisenanzahl.
Für ein größeres Volk müsstest ein riesiges Aquarium und viele Grünlilien haben.
Meine Acromyrmex spec. haben GrĂĽnlilien geschnitten und in ihre Pilze verbaut, negative Folgen waren nicht ersichtlich.
Aquarienpflanzen anzubieten, auf die Idee bin selbst ich nicht gekommen.

Verschiedene Kohlsorten, wie z. B. Chinakohl oder Salatblätter können ebenfalls im Winter angeboten werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Wolfi91 » 3. November 2021, 20:56

Ist Brombeere nicht auch immergrĂĽn? Soll bei Blattschneider doch auch beliebt sein.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Harry4ANT » 3. November 2021, 21:48

Brombeer Blätter gibts auch im Winter aber deutlich weniger und auch nicht mehr so saftig wie über die Saison.

FĂĽr den Winter gehen aber auch getrocknete RosenblĂĽten (Online Shop), Cornflakes, Haferflocken, Teichsticks, ...


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Erne » 3. November 2021, 23:56

Ist Brombeere nicht auch immergrĂĽn? Soll bei Blattschneider doch auch beliebt sein.
Ja genau, nur was machen wenn der Halter in der Stadt wohnt?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#6 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Fabey93 » 4. November 2021, 00:33

Erne hat geschrieben: ↑
3. November 2021, 23:56
Ist Brombeere nicht auch immergrĂĽn? Soll bei Blattschneider doch auch beliebt sein.
Ja genau, nur was machen wenn der Halter in der Stadt wohnt?
Brachflächen hat es überall. Da wächst so einiges. Meist nur leider an Bahnanlagen :/
Oder halt in der Peripherie der Stadt schauen, je nachdem, wie groĂź die Stadt ist und wie viel GrĂĽn es ringsum gibt.
Ansonsten wurden ja auch schon vernĂĽnftig klingende Alternativen genannt.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Feldsalat wegen der Pestizidbelastung ungeeignet wäre.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#7 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Martin H. » 4. November 2021, 11:33

Erne hat geschrieben: ↑
3. November 2021, 23:56
Ist Brombeere nicht auch immergrĂĽn? Soll bei Blattschneider doch auch beliebt sein.
Ja genau, nur was machen wenn der Halter in der Stadt wohnt?
In Städten gibt es Parkanlagen und da gibt es viele immergrüne Pflanzen.

An Bahnanlagen und verlassenen Fabrikgeländen findet man i.d.R. immer Brombeeren. Städte sind auch wärmer als draußen auf dem Land => die Pflanzen sind länger grün.

Je nach Region in Deutschland, gibt es aber auch Unterschiede, was verfĂĽgbar ist.

Ich habe in der Regel erst in der Übergangszeit von Winter in den Frühjahr Probleme. Also wenn die Brombeeren frisch austreiben. Dann werfen sie oft ihre Blätter ab oder sie sind vertrocknet und fallen ab, die neuen sind aber noch nicht so weit, dass man sie ernten kann oder noch so frisch und labbrig, dass sie ungern geschnitten werden.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#8 Zimmer- und Aqarienpflanzen fĂĽr Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Fabey93 » 9. November 2021, 08:36

Martin H. hat geschrieben: ↑
4. November 2021, 11:33
An Bahnanlagen und verlassenen Fabrikgeländen findet man i.d.R. immer Brombeeren. Städte sind auch wärmer als draußen auf dem Land => die Pflanzen sind länger grün.
Bahnanlagen sind insofern kritisch, dass die Bundespolizei selten Spaß versteht und man nach dem zweiten, dritten Mal Erwischtwerden sicher mit einer Anzeige zu rechnen hat. Fabrikanlagen und Bürogebäude können auch gerne mal bewacht sein, selbst verlassen.
Zumindest hier, wo die Graffitti-Szene sehr aktiv und aggressiv operiert.
Also uffbasse ;)


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“