Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

AlkaLi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von AlkaLi » 22. Dezember 2021, 21:40

Hallo zusammen,
meine Messor orientalis sind heute angekommen. Leider ist der Wasserbereich komplett nach vorne ausgelaufen und die Ameisen mussten wohl zeitweise schwimmen. Kann aber nicht lange gewesen sein, denn die Königin ist top fit. Ich hab das Wasser ausgekippt und das RG einfach in die Arena gelegt und ein neu prĂ€pariertes RG daneben. Da in das neue sind dann erst paar Arbeiterinnen rein und inzwischen auch die Königin. Sie lĂ€uft aber immer mal wieder kurz raus. Die Arbeiterinnen tragen Körner rein. Kann ich hoffen, dass die Kolonie es schafft bei dem Stress? Sind sehr viele, ĂŒber 100. Paar sind noch im alten RG und ob da auch Brut drin ist, konnte ich nicht erkennen.
Ich wollte doch einen guten Start fĂŒr die Tierchen und jetzt sowas 😱 WĂ€re mega dankbar fĂŒr schnelle Hilfe
Viele GrĂŒĂŸe
AlkaLi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlkaLi fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2021, 22:21

Die Arbeiterinnen dieser Art sind zĂ€h, kurzeitig mit Wasser konfrontiert, selbst darin baden ĂŒberstehen diese, ebenso die Königin.
Falls Brut dabei war, die könnte Schaden genommen haben bis hin zum Totalverlust.
Bei etwa 100 Ameisen wird es trotzdem weiter eine gute Chancen geben das es wird.
Alles richtig gemacht was zu machen war.
Das neue Reagenzglas ist fĂŒr die Ameisen noch gewöhnungsbedĂŒrftig, das sie bereits Körner reintragen, als gutes Zeichen zu werten.
Allerdings noch nicht ganz ihr neues Nest, das kann noch dauern, resultieren verlÀsst es die Königin.
Weitere Möglichkeit, die Königinnen dieser Art sind besonders empfindlich gegenĂŒber ErschĂŒtterungen oder plötzlichen Lichteinfall, was dazu fĂŒhrt das sie hektisch reagieren, das Nest verlassen gehört mit dazu.
Einfach in Ruhe lassen und beobachten was passiert, die Chancen sind nicht schlecht das die Haltung gelingen kann.

Herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum und halte uns auf dem Laufenden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaAlkaLiAtTheAnt



AlkaLi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von AlkaLi » 23. Dezember 2021, 00:01

Dankeschön, Wolfgang, jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen.
Das war jetzt ein sehr aufregender Start fĂŒr mich. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlkaLi fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von Wolfi91 » 23. Dezember 2021, 17:20

Heyhey,
Generell kann ich dich da auch beruhigen. Messor orientalis sind sehr hektisch und schnell panisch bei kleinsten Störungen. Wie Wolfgang sagte, hauptsĂ€chlich ErschĂŒtterungen und Lichteinfall. Wenn du das neue RG abdunkelst und sie etwas Ruhe haben beruhigt sich das schnell wieder.
Meiner Erfahrung nach sind Messor orientalis eben etwas "dĂŒnnhĂ€utig" bei Störung, beruhigen sich aber auch sehr schnell wieder.
Falls die Brut dahin ist und die Königin gestresst war, kann es 1-2Woche dauern bis sie wieder Eier legt und es langsam wieder los geht. Ein bisschen Geduld und hier und da mal ein paar Insekten dann klappt das bestimmt super.

Falls du noch Fragen hast, immer drauf los, hier hilft man sich gerne. Oder du schaust mal bei meinem Messor orientalis Haltungsbericht vorbei. #Eigenwerbung 😄
GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
AlkaLi



AlkaLi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von AlkaLi » 23. Dezember 2021, 20:53

Jetzt sieht es so aus, dass sie in die Arena umgezogen sind, unter die TrĂ€nke, die sie völlig eingebuddelt haben. Es sind aber nur 2 bis 3mm Sand als Boden drin. Die haben ordentlich was bewegt. Wasser ist in der Tr@nke jetzt natĂŒrlich auch nicht mehr. Aber da können sie ja notfalls aus dem neuen RG trinken?! Ich habe heute den ganzen Tag den Raum dunkel gelassen und nur einmal gerade reingeschaut.
Die Kolonie ist irgendwie auch echt riesig. Es sollten 26 bis 50 Arbeiterinnen sein, sind aber deutlich ĂŒber 100 schĂ€tze ich. Ich habe das Starterset von Antstore fĂŒr Messoren, allerdings die Nester noch nicht angeschlossen, da ich gelesen hatte, dass man sie besser erst weiter im RG belĂ€sst..
Ich mache jetzt einfach gar nichts, oder?
Es ist ĂŒbrigens neben der Gyne eine weitere fast genauso große Arbeiterin (?) dabei.
Liebe GrĂŒĂŸe
AlkaLi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von Harry4ANT » 24. Dezember 2021, 01:27

Bei Messor kann ich dir empfehlen die TrÀnke immer möglichst weit weg von jeglichem Bodengrund zu platzieren, z.B. erhöht auf eine Schieferplatte, DekoStein oder Àhnliches stellen.
Sonst werden sie diese regelmĂ€ĂŸig zum Auslaufen bringen und die Arena wird zu Schmuddel-Spielplatz :roll:

Wenn es bereits ĂŒber 100 Arbeiterinnen sind kannst du die Farmen eigentlich auch bereits vorbereiten. Anfangs eine der Farmen noch manuell etwas befeuchten und es sollte absolut immer eine TrĂ€nke mit Wasser vorhanden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
AlkaLi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

AlkaLi
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von AlkaLi » 24. Dezember 2021, 11:59

Was mache ich denn nun mit der eingegraben TrÀnke? Soll ich die darunter lassen?
Und wenn ich jetzt doch schon die Nester anschließe, kann ich das so machen, wie von Antstore empfohlen? Also das vordere trocken als Kornkammer und das hintere angefeuchtet? Finden die das?
Sorry fur die vielen Fragen. Eigentlich war das so ja auch nicht geplant und ich wollte mit einem Reagenzglas Setup starten.
Ich danke fĂŒr eure Hilfe und wĂŒnsche euch schöne Feiertage.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#8 Hilfe. Reagenzglas unter Wasser bei Ankunft

Beitrag von Rapunzula » 24. Dezember 2021, 12:01

Hallo, hast Du keine Fotos?

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“