Plattenabstand einer stehenden Glasfarm fĂŒr Messor barbarus

Neues Thema Antworten
vern
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Plattenabstand einer stehenden Glasfarm fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von vern » 28. Dezember 2021, 21:19

Hey ihr,

Weihnachten hat mir eine weitere Farm fĂŒr ein Messor barbarus-Volk beschert.
Allerdings meinten es die Schenkenden gut und haben beim Antstore eine 60x30x2cm geordert.
Der Plattenabstand entspricht also einer L-GrĂ¶ĂŸe. Lt. Beschreibung sollte man aber eher eine M-GrĂ¶ĂŸe verwenden.

Hat jemand Erfahrungen, ob man die Tierchen dann je wieder unterirdisch zu Gesicht bekommt oder rĂ€umen die Damen großzĂŒgig aus?

Ich hatte vor, das Nest mit Sand und horizontal entsprechend passend zugesĂ€gte Holzwurzeln und Steine als Einbruchschutz zu fĂŒllen.
Momentan leben sie in zwei Gips-Nestern und ja, sie tragen die Körner ein etc.
Aber ganz ohne ameisentypische BauaktivitÀt ist das auf Dauer schon etwas öde zu beobachten.
Die Lasius Niger im Nachbarnest hatten im gleichen Zeitraum ihr Nest (aus Sand) schon mehrfach komplett umgebaut - da war immer was los!

Das Volk besteht jetzt auch ca. 100 Individuen und es sind bereits einige Majors von erstaunlicher GrĂ¶ĂŸe dabei.

Freue mich auf Eure Antworten.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Plattenabstand einer stehenden Glasfarm fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 28. Dezember 2021, 22:36

Die PlattenabstĂ€nde sind nach unten hin wichtig, alles darĂŒber hinnaus ist relativ egal, die können ruhig dort einziehen. Aber ja, es kann schon sein, das am Anfang nicht viel zu sehen ist, jedoch sind Messor barbarus dafĂŒr bekannt viel und aktiv zu graben. Normale Plattennester sind da ganz schnell mal Substratfrei und man hat nur noch eine große Kammer.

Wie du es befĂŒllst, ist dir ĂŒberlassen, ich wĂŒrde immer schrittweise fĂŒllen, befeuchten und andrĂŒcken, das verringert die Gefahr vom einstĂŒrzen der GĂ€nge und Kammern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“