Meine erste Kolonie

Jack77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 31. Januar 2022, 00:39
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#1 Meine erste Kolonie

Beitrag von Jack77 » 31. Januar 2022, 00:53

Hallo zusammen.
Wie der Titel schon sagt, will ich mit bald mit meiner ersten Kolonie starten.
Ich habe mich umfassend informiert und auch Erfahrung in der Reptilienhaltung, so denke ich dass ich die Regulierung von Temparatur und Luftfeuchtigkrit hinbekomme.
Meine ersten Gedanken drehen sich also um die geeignete Art fĂŒr einen Einsteiger, die vielleicht auch mal einen Fehler verzeihen. Aber natĂŒrlich habe ich auch die ein- oder andere Vorliebe.
Es sollte eine grössere Art sein die man nicht ĂŒberwintern muss.
Nach langer Suche soll es also Camponotus turkestanicus werden.
Meine Frage an die Erfahrenen unter euch, was haltet ihr von dieser Wahl, oder was wĂŒrdet ihr mir empfehlen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jack77 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Meine erste Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 31. Januar 2022, 01:39

Hallo & Willkommen im Forum,

prinzipiell dĂŒrfte die Art fĂŒr AnfĂ€nger gut geeignet sein und wird dir auch nicht ĂŒber den Kopf wachsen bzgl. der spĂ€teren KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Bei den Haltungsparametern kannst du dich auch z.B. an Camponotus japonicus, turkestanus ... orientieren - zu Camponotus turkestanicus direkt gibt es nicht allzu viele HB oder Informationen.


Was ich dir bei dieser Art empfehlen wĂŒrde, wĂ€re möglichst mit ein paar Arbeiterinnen (optimalerweise 10 aufwĂ€rts) zu beginnen und nicht mit einer einzelnen Königin.
Die GrĂŒndung dĂŒrfte recht langwierig ausfallen und bei Störung sind die Gynen in dieser Phase hĂ€ufig etwas kritisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AtTheAntJack77


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jack77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 31. Januar 2022, 00:39
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#3 Meine erste Kolonie

Beitrag von Jack77 » 31. Januar 2022, 07:56

Danke sehr fĂŒr die schnelle Reaktion.
Ich werde nun also als nÀchsten Schritt mir das nötige Zubehör beschaffen bevor ich die Gyne mit den Arbeiterinnen besorge.
Mein Ziel ist es, möglichst viel selber zu bauen.
Der Raum der zur VerfĂŒgung steht, wird kaum je ĂŒber 22 Grad, auch nicht im Hochsommer.
Ich werde also Thermometer und Heizschlangen (keine Matte) in Arena und Nest verbauen damit ich erstens eine Überwachungs und zweitens eine Regulierungsmöglichkeit habe.
Als Baumaterial Schwanke ich noch zwischen Ytong und Kork.
Das Nest lege ich als Modulbau es aus damit ich es leicht erweitern kann bei Bedarf.
Wenn der Bau und die Vorbereitungen abgeschlossen sind, Poste ich hier an dieser Stelle Bilder davon damit ihr es beurteilen könnt.
Und erst dann besorge ich mir die Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jack77 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



404

User des Monats Dezember 2021
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 210
Registriert: 23. September 2021, 18:47
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#4 Meine erste Kolonie

Beitrag von 404 » 31. Januar 2022, 20:21

Ich glaube auch das Du mit Ihnen nichts falsch machst. Ansonsten könnte ich Dir meine Camponotus fellah anbieten. Sind auch echt super! Sie werden am Schluss nur zahlreich :-)

Mein persönlicher Liebling ist Pogonomyrmex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 404 fĂŒr den Beitrag:
Jack77



Jack77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 31. Januar 2022, 00:39
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#5 Meine erste Kolonie

Beitrag von Jack77 » 31. Januar 2022, 22:50

Soo, die Gyne plus 8-10 Arbeiter sind bestellt und bereits unterwegs, wenn alles gut geht sollte ich sie morgen erhalten. Das ging viel schneller als gedacht.

So sieht mein geplantes Setup aus, neben das Nest will ich ein Reagenzglas als Wasserspender installieren.
In der grossen Box kommt unten eine 5 Watt Heizmatte rein, der Raum ist kĂŒhl und ich denke so 25- 26 Grad darf es schon sein.
Die Arena und das Nest wird mit etwa 5cm Abstand darĂŒber installiert damit ich ich keinen Hitzestau bekomme.
Die Grosse Box bekommt noch einen Deckel mit grosszĂŒgigen BelĂŒftungsöffnungen.

Das Nest habe ich ĂŒbrigens selbst gemacht, aus Porenbeton (Ytong)
Der Anschluss hat einen Durchmesser von 12mm.

Eure Meinung dazu?
DateianhÀnge
20220131_223940.jpg
20220131_223839.jpg
20220131_223813.jpg
20220131_223734.jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Meine erste Kolonie

Beitrag von TheDravn » 31. Januar 2022, 23:28

Ich wĂŒrde sie noch nicht in das Nest einziehen lassen, sondern das RG erstmal benutzen. Die Art ist recht schwierig in der GrĂŒndungsphase und das RG Nest ist nunmal die unbestrittende beste Lösung in der Anfangszeit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Jack77AtTheAnt


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Jack77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 31. Januar 2022, 00:39
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#7 Meine erste Kolonie

Beitrag von Jack77 » 31. Januar 2022, 23:34

Hatte ich auch noch nicht vor, ich werde den Eingang erstmal mit Watte verstopfen.
Ich hatte nur grad einen kreativen Schub 😅
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jack77 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnAtTheAnt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Meine erste Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 1. Februar 2022, 00:28

Soweit so gut 3)


Wozu dient die kleine Box in der großen Box?
Du könntest doch einfach eine dĂŒnne Schicht Sand in die große Box fĂŒllen und dort das verschlossene Ytong Nest und das Nest RG platzieren; Ausbruchschutz & Deckel drauf. Eventuell einen Rahmen basteln mit breitem Tesa Band als zusĂ€tzlichen Schutz.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“