Meinung zu Digfix bei Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Jonas98
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 24. Juni 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Meinung zu Digfix bei Messor barbarus

Beitrag von Jonas98 » 5. Februar 2022, 23:25

Moin, der Titel sagt eigentlich alles.
Ich habe frisch meine erste Messor barbarus und sie lebt noch aufgrund der ĂŒberschaubaren GrĂ¶ĂŸe in dem RG in einer Tupperdosen Arena.
Irgendwann wird die gute Kolonie ja rauswachsen und ich habe aber leider nicht die Möglichkeit mit ein Ytong Nest selber zu bauen.
Dementsprechend werde ich dann wohl ein wenig in die Tasche greifen mĂŒssen und mir bei einem bekannten Ameisenshop ein Formicarium zulegen.
Als Nesteinsatz wird bei dem Ameisenshop das Digfix beworben. Taugt das was? StĂŒrzt es nicht irgendwann ein, wenn die feine Damen ihren Buddeltrieb ausleben (und der ist definitiv vorhanden... die buddel selbst in dem 2cm hohen Sand ihrer Tupperdose)? Wenn die Kolonie weiterwĂ€chst, kann ich dann stumpf einfach weitere Ameisenfarmen anschließen? Buddeln die nicht irgendwann das komplette Nest leer?
Gibt es sonst (evtl auch gĂŒnstigere) Alternativen? Marke Eigenbau kann ich leider nicht (2 linke HĂ€nde, wohne mitten in der Stadt, kein Werkzeug).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Meinung zu Digfix bei Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 6. Februar 2022, 01:30

Prinzipiell finde ich diese DigFix EinsĂ€tze schon tauglich und ein Einsturz ist, im Gegensatz zu einer Sand/Lehm-FĂŒllung, quasi ausgeschlossen.

Das Problem, wie du selbst schon angesprochen hast, ist die langfristige Haltung der Messor barbarus Kolonie.
Zum einen wird die Farm irgendwann quasi leer sein, wenn die Damen den ganzen Platz beanspruchen bzw. mehr oder weniger den ganzen FĂŒllstoff ausgebracht haben. Und zum anderen reicht dir eine Farm fĂŒr eine langfristige Haltung nicht aus.

Du kannst zwar problemlos eine Farm nach der anderen an stöpseln, wird aber natĂŒrlich auf Dauer recht kostspielig und unĂŒbersichtlich.

In Ebay Kleinanzeigen werden immer wieder Formicarien mit Nestern, teilweise auch Eigenbau Ytong und Àhnliches, angeboten.


Hast du deine L. niger noch?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

biker boyz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. April 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Meinung zu Digfix bei Messor barbarus

Beitrag von biker boyz » 6. Februar 2022, 09:11

Meine waren auf dauer vom den Digfix nicht begeistert. Sind irgendwann ausgezogen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Meinung zu Digfix bei Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 6. Februar 2022, 10:22

Digfix ist schon besser als normaler Sand/Lehm, zumindest was die StabilitĂ€t angeht. Aber wie Harry4Ant schon angesprochen hat, das Problem bei solchen Plattennestern ist, das die irgendwann leer gegraben sind, besonders bei Messor barbarus kann man das wohl recht hĂ€ufig beobachten. Dann wĂŒrde ich schon eher zu den NesteinsĂ€tzen aus Gips und co raten, aber wird halt auf Dauer schon sehr kostspielig werden.

Zum selber bauen braucht man kein großes handwerkliches Geschickt oder Werkzeug, um ein Nest aus einem YTong Block zu schnitzen, reicht schon ein Schraubenzieher aus. Wenn man es noch einfacher haben will, besorgt man sich einen Dremel, muss auch nicht die Marke Dremel sein, und gute FrĂ€saufsĂ€tze aus Hartmetall, macht zwar ordentlich Dreck aber geht am einfachsten und am genausten.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Jonas98
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 24. Juni 2021, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Meinung zu Digfix bei Messor barbarus

Beitrag von Jonas98 » 6. Februar 2022, 14:59

okay, vielen Dank. Dann werde ich bei Ebay mal die Augen offenhalten:) Vermutlich wird es ja noch ein wenig dauern, bis die Kolonie so groß ist.

Jup, meine Lasius niger habe ich selbstverstÀdnlich auch noch:)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“