Neue Hoffnung? [Camponotus japonicus]

K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Neue Hoffnung? [Camponotus japonicus]

Beitrag von K3V1N101 » 20. Februar 2022, 18:37

Guten Abend,
Vor einiger Zeit ist meine Camponotus japonicus Königin verstorben. Die Ameisen haben die Leiche jedoch bis heute im Nest behalten. Nicht mal zerkleinert oder so.
Vor ca. 2 Tagen habe ich eine Puppe entdeckt. Diese Puppe ist größer als die anderen. Könnte es evtl. eine neue sein?
Hatte jemand so eine Situation schonmal und kann verraten ob es eine sein kann und warum sie die tote Königin nicht entfernen?
Bild geht leider nicht weil die Arbeiterinnen die Puppen zu gut versteckt haben und ich sie nicht stören will.
LG Kevin



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#2 Neue Hoffnung?

Beitrag von PincoPallino » 20. Februar 2022, 18:53

Hallo,

deine Beschreibung klingt irgendwie widersprüchlich. Die einfachste Erklärung, die sich mir anbietet, ist, dass die Königin gar nicht tot ist. Bist du dir da ganz sicher? Woran machst du das fest? Sollte sie wirklich tot sein, könnte es dann sein, dass das noch ihre Brut ist?

Ansonsten gibt es kaum gute Erklärungen. Hat deine Kolonie schon Geschlechtstiere hervorgebracht? Könnte eine Inzucht-Tochter ihre Rolle übernommen haben? Bei manchen Arten sollen ja auch Arbeiterinnen manchmal Eier legen, aber da die dann unbefruchtet sind, dürften da nur Männchen rauskommen. Deren Brut ist aber eher unterdurchschnittlich klein.

Grüße vom Pinco



K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Neue Hoffnung?

Beitrag von K3V1N101 » 20. Februar 2022, 19:10

Na gut ich versuch es mal besser zu beschreiben:
Die Königin liegt auf dem Rücken mit gekreuzten Beinen. Bevor sie gestorben ist hat sie Brut hinterlassen, die jetzt zu Puppen gewachsen sind. Die Königin liegt nur da und liegt jeden Tag auf dem Rücken mit Beinen nach oben. (Deswegen denke ich sie ist tod). Jetzt liegen da 3 Puppen 2 normel große die fast so groß sind wie normale Arbeiterinnen und eine ist ein wenig größer.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Neue Hoffnung?[Camponotus japonicus]

Beitrag von Harry4ANT » 20. Februar 2022, 19:35

Dass da eine neue fertile Gyne (also in der Lage weibliche Nachkommen zu zeugen) aus der großen Puppe schlüpft ist leider unmöglich, da selbst wenn es sich um eine Jungkönigin handeln sollte (was eher unwahrscheinlich ist) die Begattung nicht vollzogen wurde.

Wie lange ist es den her, dass die Gyne vermeintlich verstorben ist? Es kann schon mal eine ganze Weile dauern bis aus der noch vorhandenen Brut Puppen entstehen - gerade bei Arten wie C. japonicus dauert es gerne auch länger als üblich.


Wenn die Kolonie noch im RG ist kannst du diese auch mal mit Watte verschließen und das RG in die Hand nehmen um die Gyne genauer zu betrachten - wenn sie sich bei den Erschütterungen und dem Lichteinfall überhaupt nicht rührt und auf dem Rücken liegen bleibt ist sie ziemlich sicher nicht mehr am Leben.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Neue Hoffnung? [Camponotus japonicus]

Beitrag von Rapunzula » 20. Februar 2022, 19:39

Hallo,

Dass Camponotus japonicus Inzucht betreiben ist mir neu, wenn dem jedoch so wäre müssten aber auch Männchen vorhanden sein, denn aus unbefruchteten Eiern schlüpfen meines Wissens, ich lass mich aber gerne belehren! Das einzige was in meinen Augen sein könnte, ist dass die Königin noch ein paar Eiern gelegt hat wo Jungköniginnen draus schlüpfen. Aber wie gesagt, um weitere Nachkommen aufzuziehen müssten sie Inzucht betreiben und es müssten Männchen vorhanden sein!

Es könnte natürlich auch sein, dass aus diesem Larven Majore schlüpfen!

Gruss Rapunzula



K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Neue Hoffnung? [Camponotus japonicus]

Beitrag von K3V1N101 » 20. Februar 2022, 19:52

Der Tod dürfte jetzt ca. Monat oder sogar länger sein, ich schau aber nochmal nach ob ich es irgendwo dokumentiert habe



K3V1N101
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Neue Hoffnung? [Camponotus japonicus]

Beitrag von K3V1N101 » 20. Februar 2022, 19:56

Ich habe es tatsächlich gefunden, gestorben ist sie ca. zwischen dem 16.12.21 und dem 19.12.21 also doch schon 2 Monate.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#8 Neue Hoffnung? [Camponotus japonicus]

Beitrag von Anja » 21. Februar 2022, 16:07

post443395.html#p443395

Das war dieser Beitrag?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“