Die Verwirrung eines Anfängers [Lasius niger]

Neues Thema Antworten
Munex
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2022, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Verwirrung eines Anfängers [Lasius niger]

Beitrag von Munex » 16. März 2022, 10:29

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir eine Königin gefangen und meine kleine Kolonie nun auch gut durch den ersten Winter gebracht.
Seit diesem FrĂĽhjahr habe ich nun jedoch das ein oder andere Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Zu Beginn hatte ich ein kleines Setup aus Arena und Reagenzglas.
Dieses habe ich dann irgendwann erweitert, um eine kleine Farm.
Besagt wurde in so fern angenommen, als das dort Brut gelagert wurde, jedoch nur "ablegegt."
Graben? Fehlanzeige.
Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht, die Damen werden schon wissen was sie tun.

Anfang des Jahres musste ich dafür sorgen, dass die Königin und Co das Reagenzglas verlassen.
Dies hatte folgenden Grund:
Die Watte war inzwischen durch und sie begannen sich selbst zu fluten.
Da sich auch schon einige tote Arbeiterinnen im Glas befanden, schien mir das die vernĂĽnftigste MaĂźnahme zu sein.
Besagter Vorgang verlief ohne Probleme.

Wurde im Nachgang die Farm angenommen?
Nein, inzwischen sitzen Sie im VerbindungsstĂĽck von Arena zum Schlauch, welcher zur Farm fĂĽhrt.

Mein Gedanke:
Vllt mögen sie die Variante einfach nicht, also noch eine kleine zweite flache Version besorgt.
Diese wird genutzt, jedoch nicht wie gedacht, sondern als Ablage fĂĽr die toten Arbeiterinnen.

Zeitgleich habe ich die Tränke ausgetauscht, dies hatte den Grund, dass sich die Tiere regelmässig im Wasser ertränkt haben.
D.h. ich habe mir eine auf Basis eines Schwammes besorgt.
Diese wurde ohne Probleme angenommen.
Inwischen wurde diese mit Sand "verbaut" und die Brut wird auf den Schwämen gelagert (Ja ich befeuchte beide Farmen).
Da die Gruppe gut angewachsen ist, passen entsprechend nicht mehr alle in das o.g. VerbindungsstĂĽck.
Inzwischen sitzen sie also als Gruppe in den Ecken der Arena.

Ich bin reichlich verwirrt.

Hatte von Euch schon jemand eine Kolonie mit ähnlichem Verhalten?

Danke fĂĽr Eure RĂĽckmeldungen.

GruĂź
Lars



Munex
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2022, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Lasius niger - Die Verwirrung eines Anfängers

Beitrag von Munex » 16. März 2022, 10:33

Bild der Tränke.
IMG_20220316_103016.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Lasius niger - Die Verwirrung eines Anfängers

Beitrag von Harry4ANT » 16. März 2022, 11:09

Hallo & Willkommen,

die Ameisen machen nur selten was der Halter von Ihnen erwartet und erst recht nicht zu dem erwĂĽnschten Zeitpunkt :)


Vielleicht magst du noch 1-2 Bilder von deinem Formicarium posten? Das sie als Gruppe offen in der Arena sitzen (die Gyne auch ganz frei dort?) ist etwas ungewöhnlich für mich.

Was bei einer noch jungen bzw. kleinen Kolonie Lasius niger nie schadet, wäre das anbieten eines frischen RGs mit Wassertank, abgedunkelt (abnehmbare Haube) und optimalerweise direkt mit einem verkleinerten Eingang (Deckel mit Bohrung, etwas Watte mit Röhrchen...).
Das RG mit Wassertank ist für Jungkolonien aufgrund des "konstanten" Mikroklimas und der integrierten Tränke einfach die optimale Nestform.

Wobei ich natĂĽrlich die Ungeduld der Halter bzgl. der Annahme eines extern bereit gestellten Nestes gut nachvollziehen kann. Ich konnte es bei meiner ersten Kolonie auch kaum erwarten, dass diese umzieht usw. =)*66


Die Füllung der Farm ist grabfähig gehalten z.B. Sand/Lehm Mischung? Und beim Befüllen etwas durch-befeuchtet und angedrückt? Sollte dann einen recht feste stabile Füllung geben nach dem trocknen, damit diese später nicht einstürzt wenn entsprechend Gänge und Kammern gegraben wurden.


Ansonsten kannst du nur versuchen die Farm so attraktiv wie möglich zu gestalten und ihnen dann etwas Zeit geben:

- beidseitig abdunkeln
- punktuell dezent befeuchten
- 2 bis 3 kleine Eingänge vorbohren
- optional punktuelle Bereiche der Farm erwärmen, z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte (knapp 30 Grad dürfen es schon sein an der wärmsten Stelle im Nest)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#4 Lasius niger - Die Verwirrung eines Anfängers

Beitrag von Gäbi » 16. März 2022, 11:15

Hallo

Ich bin zwar selbst Anfängerin aber ihnen scheint das Nest noch nicht zu passen. Ich persönlich würde versuchen ein neue Reagenzglas mit einem Wassertank zu befüllen und dies abgedunkelt wieder in der Arena zu platzieren. Allenfalls ziehen sie nochmals zurück ins Reagenzglas. Denke das wäre auf jedenfalls besser als die jetzige Situation.

Das Nest wĂĽrde ich dann nochmals abkoppeln und erst wieder anbieten wenn es nochmals mehr Ameisen sind.

Aber wie gesagt ich bin hier auch noch ganz neu - allenfalls haben die Ameisenprofis hier bessere Vorschläge



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Lasius niger - Die Verwirrung eines Anfängers

Beitrag von Rapunzula » 16. März 2022, 11:17

Munex hat geschrieben: ↑
16. März 2022, 10:29
Anfang des Jahres musste ich dafür sorgen, dass die Königin und Co das Reagenzglas verlassen.
Dies hatte folgenden Grund:
Die Watte war inzwischen durch und sie begannen sich selbst zu fluten.
Hallo Lars,

in meinen Augen ist dies der einzige Grund die Ameisen aus dem Reagenzglas Zwangsumzusiedeln. Mir ist nämlich auch schon aus dem Grund eine Kolonie Lasius niger eingegangen, sie hatten sich durch die Watte "durchgebissen" und das dahinterliegende Wasser hat dann die ganze Kolonie geflutet.
Munex hat geschrieben: ↑
16. März 2022, 10:29
Wurde im Nachgang die Farm angenommen?
Nein, inzwischen sitzen Sie im VerbindungsstĂĽck von Arena zum Schlauch, welcher zur Farm fĂĽhrt.
Typisch Ladys, die sind einfach dort wo es ihnen (zum Leidwesen des Ameisenhalters) gerade am wohlsten ist, Du musst einfach probieren ihnen das Nest wo sie sein sollten attraktiver zu gestalten. z.b. mit Feuchtigkeit (mehr oder weniger) mit Temperatur (auch hier mehr oder weniger), Abdunkeln, ErschĂĽtterungsfreieren Standort etc.
Das ist ja gerade das spannendste in der Ameisenhaltung, bei einer Gründerkolonie die Parameter so einzustellen, dass es ihnen wohl ist. Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja



Krishan
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Lasius niger - Die Verwirrung eines Anfängers

Beitrag von Krishan » 16. März 2022, 16:04

Obwohl ich auch noch Anfänger bin, habe ich einen Tipp, wie man Ameisen potenziell sicher von einem RG in ein anderes und vielleicht sogar noch dauerhaften Beobachtungs-Spaß bekommt: Es gibt inzwischen von mehreren Anbietern Portale bzw. Mikro-Arenen, an die man zwei RG anschließen kann. Ein Beispiel ist das Teil von estheticants.com (ist ein junger Niederländer, der direkt an der deutschen Grenze lebt, Versand ist also nicht teuer). Das Teil ist etwa 5 x 5cm groß, hat Anschlüsse für zwei 16mm RG und einen transparenten Acrylglas-Deckel, den man zum Füttern aufklappen kann. Kostet ca. 10 Euro.
Wenn man selbst einen 3D-Drucker hat, gibt es z.B. das Portal von OpenFormicaria bei Thingiverse, es hat den Vorteil, dass bis zu vier Anschlussmodule für RG (12, 14 und 16mm), Schläuche und auch eine direkte Verbindung zu den Nestern des Systems eingesteckt werden können (oder auch Blindstopfen). Die Größe der Arena liegt bei ca. 3 x 7cm. Sie besitzt einen festen Acrylglas-Deckel, eine abnehmbare Abdunklung und zwei abgedeckte Futterschächte für Proteine und Kohlenhydrate.
Ich besitze beides und werde damit in den nächsten Wochen versuchen, meine beiden Starterkolonien in frische RG umzuziehen, da die alten sehr schmutzig sind und das Wasser langsam zur Neige geht. Ich werde mal berichten, wie es so läuft.
VG
Krishan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krishan fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiChrisV87



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#7 Die Verwirrung eines Anfängers [Lasius niger]

Beitrag von Erne » 16. März 2022, 20:39

FĂĽrsorglich und vorsichtig mit Ameisen umzugehen, eine gute Grundlage fĂĽr eine erfolgreiche Ameisenhaltung.
Allerdings Ameisen sind nicht immer so empfindlich wie es nachlesbar ist.
Geht es um eine Umsiedlung von Reagenzglas nach Reagenzglas, kann durchaus kräftig Hand angelegt werden.
Das ist mitunter vorteilhafter für die Ameisen als mit Licht, Trockenheit und Wärme zu experimentieren.
Reagenzglasöffnung an Reagenzglasöffnung und die Ameisen rüber geschüttelt.
Danach 2 – 3 Tage das Reagenzglas verschließen und dann nur soweit zu öffnen dass das Microklima möglichst bestehen bleibt.
Weitere technische Hilfsmittel, wer diese einsetzen möchte, ok, notwendig sind diese nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“