Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Neues Thema Antworten
Avvake
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. April 2022, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von Avvake » 7. April 2022, 20:01

Hallo ich habe ein paar Fragen zu den drum her rum als erstes

Ich habe eine messor barberus Messor barbarus Königin 8 kleine Arbeiterinnen und glaube 2 oder 3 grosse die fast so gross wie die Königin sind.

Sie sind am 2ten Tag ins Nest gezogen was mich sehr freut allerdings haben sie erst Körner rein getragen und jetzt bringen sie wieder Körner raus und das gleich am Eingang legen, aber machen da den Sand drauf den sie von den Gängen abtragen.. ist das normal? Soll das Abfall sein?? Ich habe keine Ahnung......

Punkt 2 was ich mich frage, ich habe mir nen Körnerfresser-Misch-Paket bei einen bekannten berliner Armeisenshop bestellt ... da ist ja auch Fruchtzucker, Proteinfutter und Kohlehydrate drin, aber mir stellt sich die Frage wie was wann von was anbieten und vorallem in welchen Mengen, soll ich das immer wechseln oder Montags nur Körner und Proteinfutter, Dienstags Körner und Fruchtzucker und dann Mittwochs nur Kohlehydrate und so weiter…
Das verwirrt mich bzw. wie am ersten was meint ihr ???

Und dann noch ne Frage zu dem Thema Lebendfutter sollte ich mal was kleines anbieten, obwohl die Kolonie so klein ist ???

Sollte ich das hier in einem falschen Bereich gemacht haben tut mir das Leid, ich habe nicht so die Ahnung von Foren...

Aber über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Avvake
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Avvake für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von TheDravn » 7. April 2022, 20:24

Hi und willkommen im Hobby und im Forum,
mit den Körnern hab ich jetzt nicht so ganz verstanden? Ich vermute mal du hast von denen das Set gekauft/bekommen und nutzt das Plattennest, dort sind sie eingezogen, haben sicher Körner geholt, die sie dann wiederrum rausgebracht haben und nun zubauen? Bei sowas hilft uns ein Bild immer sehr =)*66

Wenn ja, kannst du davon ausgehen, das die Körner nicht gebraucht/genommen werden gerade.

Zum Futter, Messor barbarus braucht 3 Dinge, Körner/Saat als Hauptnahrungsquelle, Wasser muss auch immer vorhanden sein, ein feuchtes Nest reicht nicht und Proteine in Form von Insekten.

Körner/Saaten
- Da kannst du immer soviel anbieten, wie du möchtest, heißt Messor wird sammeln, sammeln, sammeln, soviel wie in das Nest reingeht. Jetzt während der Saison, kann man ruhig weniger anbieten, damit man immer wieder was zum beobachten hat und kurz vor der Winterruhe dann eine große Ladung als Vorrat. Wie viel ist immer ein Erfahrungswert, da wird dir keiner sowas wie 1Tl in der Woche, sagen können. Am Anfang ist es für die Kolonie einfacher, wenn du die Körner/Saaten durch eine saubere Pfeffermühle jagst oder anders wie zerkleinerst, das hilft bei der Aufnahme sehr und es werden auch nur wenige Krümel wirklich benötigt.

Wasser
- Wasser muss immer vorhanden sein, egal wie. Sei es durch eine Tränke, RG mit Wassertank, Napf, etc, aber das muss da sein. Da Messor einen verkümmerten Sozialmagen haben, können sie nur wenig im Körper speichern und verdursten gerne mal sehr schnell. Das wird gerne mal unterschätzt, nur darauf achten, das die Tiere nicht ertrinken können, denn Messor sp. sind recht tollpatschig und ertrinken daher gerne mal. Was bei einer kleinen Kolonie natürlich problematisch ist, da kommt es auf jede Arbeiterin an

Insekten
- Am Anfang sind Fruchtfliegen super, eine Dose reicht für Monate. Dafür besorgst du dir am besten eine Luftdichte Tupperdose und legst die auf Eis, diese Dose nimmst du dir dann und schüttelst die Fruchtfliegen rein. Durch den Kältesturz machen die erstmal nichts mehr und du kannst in Ruhe ein paar rauspicken, anquetschen und anbieten, den Rest packst du dann mit der Dose wieder in die TK. Das wiederholst du immer wieder alle paar Tagen, was halt die Zuchtdose hergibt, die Menge die man dabei bekommt ist schon ordentlich und reicht bei einer kleinen Kolonie lange. Natürlich kannst du aber auch andere Insekten anbieten, aber der Bedarf wird gering sein, daher empfiehlt es sich erstmal Fruchtfliegen zu nehmen, später geht dann so ziemlich alles. Einen kleinen Überblick findest du im passenden Thema in meiner Signatur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Gäbi


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Avvake
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. April 2022, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von Avvake » 7. April 2022, 20:46

Boar hast du schnell geantwortet, danke erstmal dafür...
Also das mit den können und das sie diese nicht brauchen verstehe ich.

Das zu den füttern mit dem Protinpulver meine ich wie Voigt ich packe einen link hier drunter da kann man lesen was alles in dem Paket drinne ist. Und biete ich da immer alles an ???
Also das Körner immer da sein müssen habe ich auch verstanden, aber wie sieht es dan mit Kohlehydraten Fruchtzucker Blütenpollen... aus ???


Hier der link https://www.antstore.net/shop/de/info/A ... htung.html das ist der zweite Download wo steht Anleitung zu den füttern.....


Danke schon mal ...
Und schönen Abend noch
Mit freundlichen Grüßen
Avvake



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von Anja » 7. April 2022, 21:31

Avvake hat geschrieben: ↑
7. April 2022, 20:46
Boar hast du schnell geantwortet, danke erstmal dafür...
Also das mit den können und das sie diese nicht brauchen verstehe ich.

Das zu den füttern mit dem Protinpulver meine ich wie Voigt ich packe einen link hier drunter da kann man lesen was alles in dem Paket drinne ist. Und biete ich da immer alles an ???
Also das Körner immer da sein müssen habe ich auch verstanden, aber wie sieht es dan mit Kohlehydraten Fruchtzucker Blütenpollen... aus ???


Hier der link https://www.antstore.net/shop/de/info/A ... htung.html das ist der zweite Download wo steht Anleitung zu den füttern.....


Danke schon mal ...
Und schönen Abend noch
Mit freundlichen Grüßen
Avvake
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Ameisen-verrückten ;).

Das Thema ist zwar recht umfangreich, aber ich versuch es mal einfach zu halten.
Deine Messor barbarus ist eine Ameisenart die sich hauptsächlich von Körnern ernährt. Und die Königin braucht Proteine um Brut legen zu können.

Also reicht es bei der Art - vor allem zu Beginn völlig aus, wenn du ihnen Körner zur Verfügung stellst. Und dann und wann etwas Protein in Form von gekaufter fertiger Lösung/Pulver, besser jedoch ist so etwas wie eine erlegte Stubenfliege/Spinne und Co.

Vieles, was in dem Futterset enthalten ist, brauchst du also nicht.

Gerade noch junge Kolonie der Messor barbarus, also mit wenigen Arbeiterinnen, nehmen gerne sehr kleine Körner wie Chiasamen und Mohn, die du inzwischen in jedem Lebensmittelmarkt kaufen kannst, auch Vogelfuttermischungen scheinen sehr beliebt zu sein.

Was das rein bzw raustragen der Körner angeht, wirkt es auf mich so, als nutzen sie diese, umd en Eingang zum Nest etwas schmaler zu gestalten, also zuzubauen. Dies ist ganz normal.
Überlege immer, wie es diese Tiere in der freien Natur machen würden und dort sind die Eingänge ganz eng gebaut, um das Nest zu schützen.

Scheu dich nicht, hier zu fragen. Gerade Anfängern wird immer versucht zu helfen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von TheDravn » 7. April 2022, 21:55

So wie Anja es geschrieben hat, das was in dem Futterset enthalten ist an Proteinpulver, Fruchtzucker und co. wirst du nicht brauchen. Ameisen selber können nur flüssige Nahrung gebrauchen, nur Larven können feste Nahrung aufnehmen. Das einzige was deine Messor eventuell annehmen würden später, sind die Blütenpollen, ist aber auch nicht unbedingt garantiert.
Deswegen sind diese Futtersets, naja... Leider zum großen Teil für die Tonne, höchstens zum ausprobieren eignen die sich, wenn man nicht gleich große Mengen von etwas kaufen will, aber in der Regel werden diese Pulverchen nicht angenommen


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Avvake
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. April 2022, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von Avvake » 8. April 2022, 00:19

Ich habe bei den Pulver schon mal jeweils nen kleines bisschen rein gemacht, also Fruchtzucker und Kohlehydrate gingen sie nicht dran allerdings an das Proteinpulver gingen sie super flott dran und haben das sogar restlos leer gemacht.

Und wie gesagt danke noch mal für eure extrem schnellen Antworten......

Mit freundlichen Grüßen
Avvake



Avvake
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. April 2022, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von Avvake » 8. April 2022, 06:09

Guten Morgen ich habe auch noch eine Frage, gibt es bei Sand irgendein Indikator zwecks Befeuchtung?? Wann muss das Sand-Lehm-Nest befeuchtet werden???

Weil komischerweise waren meine Ameisen anscheinend über Nacht wieder im RG sogar mit den Körnern, aber als ich heute morgen das Licht angemacht habe sind sie direkt wieder ins Nest ...
Ist das besorgniserregend ??

Danke schon mal im voraus für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Avvake



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Fragen zu Messor barbarus (Anfänger)

Beitrag von TheDravn » 8. April 2022, 17:55

Eigentlich wäre es sogar besser, wenn sie erstmal im RG leben, das ist für kleine Kolonien erstmal das perfekte Nest. Wenn die dort nochmal reinwandern sollten, fix das andere Nest abtrennen und das RG nutzen


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“