Schimmel in der Farm?

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Anja » 3. Mai 2022, 16:52

hast schon mal an einen Pinsel gedacht?

das sollte ja passen?


Oder so etwas und den Schwamm zuschneiden, dass er passt ?
https://www.hygi.de/haug-thermoskannenb ... m-pd-17017
https://www.moderne-hausfrau.ch/de/p/sc ... -p1603425/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Mutschas



Mutschas
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Februar 2018, 17:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Mutschas » 3. Mai 2022, 22:23

An einen Pinsel hatte ich schon gedacht, aber die Härchen werden bei mir bekannten Pinsel mit einer Metallschnalle festgehalten.

Aber dein Tipp mit diesem LĂĽckenputzer auf Amazon ist ja genial. So etwas kannte ich noch gar nicht. Danke dafĂĽr. Werde ich mal testen. =)*202



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Anja » 4. Mai 2022, 04:35

Mutschas hat geschrieben: ↑
3. Mai 2022, 22:23
An einen Pinsel hatte ich schon gedacht, aber die Härchen werden bei mir bekannten Pinsel mit einer Metallschnalle festgehalten.

Aber dein Tipp mit diesem LĂĽckenputzer auf Amazon ist ja genial. So etwas kannte ich noch gar nicht. Danke dafĂĽr. Werde ich mal testen. =)*202
nicht unbedingt..muss man zwar bisl suchen, aber es gibt auch genug die in Plastik eingefasst sind

https://www.hygi.de/vikan-pinselset-1-p ... xsEALw_wcB



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#20 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Gäbi » 4. Mai 2022, 11:25

Ich glaube bei meinem Starter Set war sogar ein kleiner Putz-Schwamm dabei. Ein viereckiges Stück weicher Schwamm auf einer Art Glace-Stängeli.

Das könnte man auch selbst machen.
Weichen schwamm in die gewünschte Dicke und grösse Schneiden - Schnitt in der Mitte anbringen und Holz-Stängeli festkleben im Schwamm.

Somit hast du nur Schwamm welchen die Scheibe berĂĽhrt und du kannst die Dicke selbst bestimmen.
Da könntest du auch mehrere machen - 1 für das reinigen mit Mittel, einen zum Nachputzen und einen zum Nachtrocknen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#21 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Rapunzula » 4. Mai 2022, 12:37

@Gäbi den Schwamm den du meinst ist eigentlich dafür gerechnet um das Ausbruchsschutzöl aufzutragen!

Klar könnte der auch zum putzen verwendet werden!

Gruss Rapunzula



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#22 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Gäbi » 4. Mai 2022, 13:49

@Rapunzula
DafĂĽr habe ich den Schwamm auch verwendet - ich dachte einfach immer es ist ein Putzschwamm :D



Mutschas
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Februar 2018, 17:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 Schimmel in der Farm?

Beitrag von Mutschas » 13. September 2022, 13:15

Hallo zusammen,

lang ists her, aber ich wollte nochmal ein Update geben.

Ich habe zuerst die Sand/Lehm-Mischung vorsichtig StĂĽck fĂĽr StĂĽck mit einem Holz-SchaschlikspieĂź gelockert und ausgekippt.
Danach, ohne mit einem Schwamm o.ä. ans Glas zu gehen, habe ich Wasserstoffperoxid (12 %) zur Hälfte reingekippt und dann die andere Hälfte bis zu den Kunststoff-Schlauchanschlüsse mit Wasser aufgefüllt und mit einem Holz-Schaschlikspieß ein wenig vermischt. Also waren es am Ende wohl ca. 6% Wasserstoffperoxid. Ich hatte nur einen 12%igen zu Hause.

Das ganze habe ich dann morgens raus in die Sonne gestellt, weil ich finde, dass es dann schneller reagiert. Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung (=57
Abends hab ich es wieder rein geholt.
Die Gläser waren sauber. Keine Algen mehr.
Sieht aus wie neu - lediglich das Silikon hat noch Verfärbungen von der Sand-Lehm-Mischung - aber das ist ja nicht schlimm.
Und im oberen 1 -2cm Bereich wo die Schlauchanschlüsse sind, musste ich mit einem Lückenputzer von @Anja etwas nachhelfen, da dort Spritzer von der Wasserstoffperoxid-Lösung angetrocknet waren (weil es durch die Reaktion etwas blubbert).

Danach habe ich die Flüssigkeit in einen anderen verschließbaren Behälter getan (da man es wieder verwenden kann) und die Farm gut mit Wasser ausgespühlt und trocknen lassen.

Ich hoffe, ich kann anderen mit dieser Lösung helfen.

PS: Im Vergleich zu Chlor oder anderen Reinigern, ist man hier mit Wasserstoffperoxid auch umweltfreundlicher und braucht auch kein ausdampfen - lediglich ein ausspĂĽlen und eine Trocknung.

Viele GrĂĽĂźe
Mutschas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mutschas fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“