Frage zur Versorung bei Messor barbarus

shingoo
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 7. Mai 2022, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Frage zur Versorung bei Messor barbarus

Beitrag von shingoo » 13. Mai 2022, 11:17

Danke Dir... Deine Kolonien sind ja wirklich beeindruckend... Meine Kids wollten die Viedeos gleich mehrmals anschauen... Echt toll.

16 Meter Laufwege vom Nest zum Futter? Da hÀtte ich ja Angst, dass die Ameisen unterwegs verhungern :lol:

@Harry4ANT Wie verdunkelst du eigentlich die Nester in deinen Aquarien? Oder sind die Ameisen an Licht gewöhnt?

Ich denke ich werde ein Simant Nest bestellen... Mit der GrĂ¶ĂŸe des Beckens muss ich mal schauen wo ich das hinstelle und wie groß das dann werden kann... Aber die Idee das alte Nest in die Arena reinzustellen ist super...

Danke an alle in diesem Thread, dafĂŒr dass ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst. Ihr wart mir alle eine große Hilfe...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shingoo fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#26 Frage zur Versorung bei Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 13. Mai 2022, 11:58

Bei diesen Ytong Nestern unter der Arena bietet sich ein hochklappbarer Lichtschutz an, oben einfach mit Tesa befestigt. Ich habe da so einen schwarzen Kunststoff den ich entsprechend zurecht schneide, es geht aber auch Karton usw.
Auch wird oft spÀter rote Folie verwendet, da man dann einen (eingeschrÀnkten) Dauer Einblick in das Nest hat, die Ameisen aber rotes Licht kaum wahrnehmen.

Die Camponotus habe ich schrittweise ans Licht gewöhnt und kann dort auf einen Lichtschutz verzichten.

Bei Messor barbarus sollte ein Lichtschutz vorhanden sein - die Art ist meiner Erfahrung nach deutlich empfindlicher bzgl. Licht.
Da ist er nur fĂŒr das Video abgenommen.


Und wenn du dich fĂŒr ein grĂ¶ĂŸeres Aquarium entscheidest kann ich dir noch die "Marina Basic" empfehlen. Die QualitĂ€t passt, lĂ€sst sich bei Bedarf auch bohren und da kostet dann ein 60cm Becken ca. 30 Euro.
Gibt es in div. GrĂ¶ĂŸen von 25 - 120 cm oder so.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“